Frank B. hat geschrieben:
Wer will denn da so eine Nikon kaufen? Da muss man schon sehr markenverliebt sein.
Ich denke das darf man schon auch etwas differenzierter betrachten.
Persönlich würde ich mir auch keine Crop-Nikon kaufen... aber auf meine FX würde ich eben nicht verzichten wollen. Auch ein Speedbooster macht aus einer MFT Kamera eben noch keine Kleinbild und 4k ist für mich aktuell noch kein Thema. Naja und die wenigsten werden einen fetten Shogun oder dergleichen an eine G70 klatschen wenn wir mal ehrlich sind ;)
Die Kompaktheit der mft Kameras hat ja ihren Reiz - mit externem Gedöns wird das alles wieder unhandlicher.
Ich würde vermutlich auch die A7s einer aktuellen mft Kamera vorziehen - auch wenn das Preisschild und die Features natürlich viel eher für die Panasonics sprechen... und selbst habe ich ja auch noch eine GH2 rumliegen die ich immer gern verwendet habe.
Der Funke ist allerdings nie komplett übergesprungen um sie auch für die Fotografie zu verwenden und in mft Gläser zu investieren.
Autofokus und Stabi sind mir zum knipsen halt schon wichtig und das funzt mit nativen Gläsern nunmal besser. 2 Systeme samt Objektiven parallel zu fahren (Nikon als auch mft) wäre mir schlicht zu teuer und ausführen kann ich sowieso immer nur eine Kamera.
Neueinsteigern oder auch Freunden die mit dem ersten Kamerakauf liebäugeln empfehle ich durchaus und auch konsequent den Blick ins Regal der Spiegellosen... und da ist Panasonic in Sachen Preis/Leistung ganz sicher weit vorn angesiedelt und empfehlenswert.
Ob das nun mit Markenverliebtheit zu tun hat das ich erst einmal bei Nikon und der D750 bleibe würde ich daher so nicht einmal unbedingt sagen.
Wenn jetzt jemand eine Spiegellose mit Cinema DNG an den Start bringen würde sähe die Welt vllt nochmal anders aus und dann könnte ich mich auch wieder für mft begeistern. Falls jetzt jemand die Pocket einwirft... Nein - die stünde aufgrund des fehlenden Suchers nicht auf meiner Liste. Wenn spiegellos - dann muss ein guter EVF dabei sein - gern auch ein Hybrid ala Fuji.
Aber und da bin ich wie Eingangs erwähnt bei Euch: Die Kastration der kleineren Nikons in Sachen Video ist echt ein Manko... auch die Firmware-Optimierung in Hinblick auf Features lösen andere Hersteller wie Samsung deutlich kundenorientierter.