News-Kommentare Forum



Die Panoramafreiheit ist (vorerst) gerettet



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Die Panoramafreiheit ist (vorerst) gerettet

Beitrag von slashCAM »

Das Europaparlament hat sich in einer Abstimmung gegen eine vom Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments ht...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Die Panoramafreiheit ist (vorerst) gerettet



Zac
Beiträge: 89

Re: Die Panoramafreiheit ist (vorerst) gerettet

Beitrag von Zac »

jeah...



handiro
Beiträge: 3259

Re: Die Panoramafreiheit ist (vorerst) gerettet

Beitrag von handiro »

Dafür gibts aber immernoch solche Ausrutscher:

http://www.fakeblog.de/2015/07/03/blitz ... itsrechte/

Auch Daimler wollte das corporate law (https://en.wikipedia.org/wiki/Corporate_personhood) bei uns unterjubeln, hat aber {noch} verloren:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 92321.html

Bei solchen Sätzen aber:"Zwar sei durch die Aufnahmen das Hausrecht des Konzerns verletzt und in das Persönlichkeitsrecht des Unternehmens eingegriffen worden"

befürchte ich schlimmstes! Die Persönlichkeitsrechtsritter werden uns in Zukunft nicht vom Haken lassen. Und falls TTIP durchkommt wars das dann....
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Die Panoramafreiheit ist (vorerst) gerettet

Beitrag von Alf_300 »

Nur keine Panik - immerhin mußte man sich ja erst eine Genehmigumg holen - was in zweifelsfall eine unüberschaubare Menge an Anfragen pro Tag ergäbe



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Die Panoramafreiheit ist (vorerst) gerettet

Beitrag von Skeptiker »

Die Vernunft hat sich durchgesetzt!
Offenbar auch dank der 'Piraten-Kämpferin' im Euro-Parlament.
Und gegen den Willen eines besonders hartnäckigen französischen Abgeordneten.

Spiegelt ja auch die Rechte in den Ländern wider:
DE Panoramafreiheit.
F nicht.

Ebenfalls nicht:
BE, LUX, GRE, ITA (Abk. von mir).

Also Länder, die u. A. besondere Kunstschätze zu bieten haben.

Wenn ich mich nicht für die Fotografen aller Art freuen würde, dann würde ich mich zumindest darüber freuen, dass hier die auf ihre grosse Chance lauernden Abmahn-Anwälte leer ausgehen (zumindest, was die EU-Länder mit P-Freiheit betrifft).

Beim Thema "Google, Facebook & YouTube Pauschalabgabe ja/nein" bin ich im Zweifel.

Beim Thema Wikipedia weniger, da im Prinzip nicht-kommerziell.

Also, bevor Europa irgendwann doch noch flächendeckend mit Panorama-Einschränkung belegt wird (und Privatpersonen abgemahnt werden) - auch für eigentlich nicht-kommerzielle Privat-Bilder/Clips auf Facebook, YouTube & Co, Bilder also, auf die diese virtuellen Treffpunkte als Werbe- und Datenverwertungs-Grossverdiener im Nutzungsvertrag uneingeschränkten Anspruch erheben - wäre ich dafür, dass diese Milliarden-Unternehmen einen Pauschalbetrag abliefern als Beitrag ans 'Bilder-Futter' für ihre gut geölten 'Social Platforms'. Und dass man im Gegenzug die nicht-kommerziellen Bilder-Poster in Ruhe lässt (was man in den P-freien Ländern ja ohnehin auch für kommerzielle Nutzung tut).

Ich frage mich gerade, wie das in den USA ist, wenn einer am Mount Rushmore die in Fels gehauenen Präsidenten filmen und kommerziell auswerten will (wie Hitchcock damals in "Der unsichtbare Dritte" aka "North by Northwest"): Abgabe-Pflicht aufs Copyright oder nicht?



wp
Beiträge: 807

Re: Die Panoramafreiheit ist (vorerst) gerettet

Beitrag von wp »

Wehret den Anfängen.

Was ist, wenn Nivea sein Blau schützen lässt?
Oder die Telekom bei der Verwendung magentafarbener Typo reagiert?

Und dann gab's noch den französischen Künstler, der sich seinerzeit den Namen 'E-Class' in F hatte schützen lassen... Daimler-Benz musste blechen. :-)
(Geile Idee)

Neenee, da bräuchte ja einer nur 'n paar Kunstobjekte strategisch flächendeckend plazieren und schon wäre die Pressefreiheit vor Ort erledigt.

Haben wir nicht schon genügend Berufslobbyisten in unserem Lande?
Man sollte mal die Bürger über die Existenz von Brüssel abstimmen lassen...



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Die Panoramafreiheit ist (vorerst) gerettet

Beitrag von Gooerkfish »

@wp!

Ich schätze mal, das wir 60.000 Berufslobi-isten in Brüssel haben und diese Panoramageschichte, scheinst, war eine Ablenkmanöver um diverse andere noch brisante Novellen und Eu-neu-sprech Richtlinien zu zementier und eine tiefer werdende Verschränkung von Bürger-be-rechtigungen und Permanent-pflichten zu etablieren. Das ganze soll ja vor allemem in einen sagen wir Neufinanzordnung führen, ein Sherwoodforest 2.0 unserer immer dicker werdenden Steuerverpflichtungen und Zwangsabgaben.
Dazu kommen dann noch neue Interpretationen von Dingen die wir so sehen können, " DU hast diese Luft hier auf dem Raster deiner derzeitigen x-y-z Koordinaten geatmet, und weil es gute Luft war, darfst du nun dem guten und schönen Neunestle, das zu Neu-googel gehört, 12450 Credits zahlen. Die saugen wir aus deiner "sich-automatisch-verkleinernden Wohnung" ( dazu zig neue ((A))-soziale Selbstdeunzianten-dienste, wo ein Völkchen da und dort in Leikendem Laik in zighundertausendschaft laikt und so als gewinnbringende Stake-holde de Clik on overrirde and rape your cash, also die werden schön mitschneiden ( im nano-promill-Bereich/ aber es waren gute 0,2 cent neu-hipsti-saug-Taler, die sie dann in der Online-Bar fukyourass ausgegeben haben um sich den hipsten Lichttrink zerro-ballance rein zu hauen, dens direkt übers Smart-neck-device gab..


und so weiter...

was liebe ich den manuellen und analogen Bombenabwurf einer 2 Megatonnen Braut, auf der ich mit einem guten Bier in der Hand direkt
in das Ziel der Erlösung reite...

[[ na staaten-treuer Datenleker,der du beim Controllern deine Schindel reibst-- hat es gelesen--kommt dir etwas verdächtig vor???]]
Pinkelpause?


Wir sollten den ganzen Schwachsinn der da gerade läuft, verfilmen..

"LA SCHDRADA de schretta de brutale "

schwarzweiss und hochkant, und so schön vulgär in pal 480 :)
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Die Panoramafreiheit ist (vorerst) gerettet

Beitrag von r.p.television »

wp hat geschrieben:Wehret den Anfängen.

Was ist, wenn Nivea sein Blau schützen lässt?
Oder die Telekom bei der Verwendung magentafarbener Typo reagiert? .....

Gibt es doch schon längst.
Das Lila auf den Milka-Verpackungen ist ein geschütztes Trademark und im Lebensmittelbereich darf keine andere Firma mit dieser Farbe arbeiten.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Die Panoramafreiheit ist (vorerst) gerettet

Beitrag von Skeptiker »

r.p.television hat geschrieben:Das Lila auf den Milka-Verpackungen ist ein geschütztes Trademark und im Lebensmittelbereich darf keine andere Firma mit dieser Farbe arbeiten.
Tatsächlich. Ich hätte gedacht, dass dies nur im Zusammenhang mit Schrift, also einem Logo, möglich sei.

Bin gerade auf eine Schweizer Seite gestossen, die den Schutz des Milka-Lila bestätigt.
Der Eintrag von 2002 erwähnt zudem, dass dies für die Schweiz die dritte geschützte Farbe sei - neben dem Gelb der Post und dem Orange von Ovomaltine.

Apples Versuch von 2008, den Begriff 'App Store' schützen zu lassen, ging schief.
Der Name 'Apple' (Inc) selbst hatte zuvor zu einem jahrelangen Rechtsstreit (inkl. Zahlungen) mit 'Apple Corps' der Beatles geführt.

Und danach erhielt Apple 2012 (nicht direkt im Streit mit Samsung) ein Patent auf die Rechteck-Form mit runden Ecken.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 10 Jul, 2015 20:03, insgesamt 4-mal geändert.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Die Panoramafreiheit ist (vorerst) gerettet

Beitrag von r.p.television »

Skeptiker hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:Das Lila auf den Milka-Verpackungen ist ein geschütztes Trademark und im Lebensmittelbereich darf keine andere Firma mit dieser Farbe arbeiten.
Tatsächlich. Ich hätte gedacht, dass dies nur im Zusammenhang mit Schrift, also einem Logo, möglich sei.

Bin gerade auf eine Schweizer Seite gestossen, die den Schutz des Milka-Lila bestätigt.
Der Eintrag von 2002 erwähnt zudem, dass dies für die Schweiz die dritte geschützte Farbe sei - neben dem Gelb der Post und dem Orange von Ovomaltine.
Auch bestimmte Farbkombinationen sind geschützt. Beispiele gibt es zuhauf.



Jott
Beiträge: 22960

Re: Die Panoramafreiheit ist (vorerst) gerettet

Beitrag von Jott »

UPS "gehört" die Farbe braun (im Logistikbereich), sogar das Wort "brown".



kling
Beiträge: 354

Re: Die Panoramafreiheit ist (vorerst) gerettet

Beitrag von kling »

Wäre ja noch schöner, die ganzen Bausünden der mordenen artfreien Architektur nicht mehr abbilden und den Pranger stellen zu dürfen! Das würde den ganzen dilettantischen Plankritzlern von heute so passen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10