slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Atomos stellt Shogun Studio: 4K/HD, 2ch, dual 7" 3RU Rack Recorder vo

Beitrag von slashCAM »

Atomos hat soeben das Shogun Studio Deck mit 3RU Rack Chassis vorgestellt, das zwei 7“ 1080p Touchscreenmonito...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos stellt Shogun Studio: 4K/HD, 2ch, dual 7" 3RU Rack Recorder vor



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Atomos stellt Shogun Studio: 4K/HD, 2ch, dual 7" 3RU Rack Recorder

Beitrag von Valentino »

Was ein DIT mit zwei Rekordern anfangen soll, die auf 422 limitiert sind und dazu nur 7" großen Monitore haben, bleibt mir ein Rätsel.
Alle großen Cinema Kameras können intern 444 oder RAW aufzeichnen können, dieser Atmos kann RAW lesen aber nur in 422 ProRes oder DNxHD/HR aufzeichnen.

Ich glaube hier wird der Videoperator mit dem DIT verwechselt.

Wenn es nur um 3D Luts geht, dann kann man sich für das Geld genug LUT-Boxen kaufen die dazu noch um einiges genauer sind.



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Atomos stellt Shogun Studio: 4K/HD, 2ch, dual 7" 3RU Rack Recorder

Beitrag von DV_Chris »

Valentino hat geschrieben:Was ein DIT mit zwei Rekordern anfangen soll, die auf 422 limitiert sind und dazu nur 7" großen Monitore haben, bleibt mir ein Rätsel.
Alle großen Cinema Kameras können intern 444 oder RAW aufzeichnen können, dieser Atmos kann RAW lesen aber nur in 422 ProRes oder DNxHD/HR aufzeichnen.

Ich glaube hier wird der Videoperator mit dem DIT verwechselt.

Wenn es nur um 3D Luts geht, dann kann man sich für das Geld genug LUT-Boxen kaufen die dazu noch um einiges genauer sind.
Vielleicht mal in die Firmware Roadmap des Shogun schauen, was da in den nächsten Wochen kostenlos kommt...

Custom meta data tagging
GenLock
Anamorphic de-squeeze (including Panasonic 8:3)
Pre-roll record (8s HD, 2s 4K)
Custom time lapse recording (multi stage, duration & interval)
Custom playlist generaton
LUTs applied on output

Sony FS series RAW to ProRes, DNxHR and CDNG
Cinema 4K DCI support (4096 x 2160p)

Canon C500 RAW to ProRes, DNxHR, CDNG
Arri Alexa RAW to ProRes, DNxHR, CDNG
AJA CION RAW to ProRes, DNxHR, CDNG
Uncompressed V210

Und natürlich hat der Shogun auch eine Magnify Funktion.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Atomos stellt Shogun Studio: 4K/HD, 2ch, dual 7" 3RU Rack Recorder

Beitrag von Valentino »

Naja in den Specs steht aber trotzdem etwas von 422 und nur mit dem übergroßen CNDNG hat man die volle Qualität.

Da kann ich dann auch gleich bei ARRI-RAW, Sony oder RED-RAW bleiben.

Klar für die Canon und FS7 Besitzer ist es vielleicht noch interessant, aber für die reicht auch der normale Rekorder von Atmos.

Wie gesagt, die zwei Monitore taugen für eine 4k Video-Combo oder einen 4k Studio-Dreh bzw. Liveaufzeichnung, aber das sind alles eigentlich keine Arbeitsgebiete eines DITs.

Für solche Aufgaben gibt es den DCT, Videooperator oder auch "MAZ"-Techniker.
Schon recht merkwürdig wie "schlecht" Atmos sich mit der Arbeitsteilung am szenischen Set auskennt.

Wenn das Ding H264 Muster machen würde, dann wäre es ein sinnvolles DIT Tool.

Der DIT schneidet am Set auch nicht vor, das macht wenn überhaupt der Cutterassistent.
Outside of monitoring, DIT’s can start the editing process on set with favourite and reject tagging to start the formation of a play list and XML.



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Atomos stellt Shogun Studio: 4K/HD, 2ch, dual 7" 3RU Rack Recorder

Beitrag von Gooerkfish »

Bei dem Preis, wird ja irgend was kostenlos dabei sein.. nett, oder :)
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 1:48
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - Sa 20:53
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03