Leclerc
Beiträge: 35

Premiere Pro: 4K Projekt zu HD Export, Verlauf wird stufig

Beitrag von Leclerc »

Mein erstes komplettes 4K Projekt mit Premiere Pro CC geschnitten.
Qualität sowohl Original 4K als auch der HD Export Spitze. Auch Titel und Grafiken.

Eine Ausnahme: ein Titelhintergrund Horizontalverlauf von Weiss in leichtes Hellgrau wird stufig.
Der Verlauf wurde in Photoshop in 4K Auflösung gerechnet.
Exportiere ich direkt 4K, ProRes oder auch H264 bis 5Mb komprimiert, alles sauber linear.
HD sowohl Prores als auch H264 stufig (siehe Bild).

Alle Settings in Sequence und Export auf maximale Qualität gestzt; kein Unterschied.

Kennt jemand eine Lösung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10798

Re: Premiere Pro: 4K Projekt zu HD Export, Verlauf wird stufig

Beitrag von Jörg »

Der Verlauf wurde in Photoshop in 4K Auflösung gerechnet
mit welcher Farbtiefe?



Leclerc
Beiträge: 35

Re: Premiere Pro: 4K Projekt zu HD Export, Verlauf wird stufig

Beitrag von Leclerc »

Ich habs vom Kunden bekommen, Photoshop sagt 8 Bit.
Hier im Anhang: Verlauf-4K.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10798

Re: Premiere Pro: 4K Projekt zu HD Export, Verlauf wird stufig

Beitrag von Jörg »

Ändere in PS auf maximalbittiefe, und rendere mal das Stück raus.



Leclerc
Beiträge: 35

Re: Premiere Pro: 4K Projekt zu HD Export, Verlauf wird stufig

Beitrag von Leclerc »

Vielen Dank für den Tipp.
Farbtiefe auf 32 Bit geändert, stuft immer noch, aber deutlich weniger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14518

Re: Premiere Pro: 4K Projekt zu HD Export, Verlauf wird stufig

Beitrag von dienstag_01 »

Noise/Grain drauf, anders gehts nicht ;)



Jörg
Beiträge: 10798

Re: Premiere Pro: 4K Projekt zu HD Export, Verlauf wird stufig

Beitrag von Jörg »

Ich würde noch mit dem Format spielen, das Gleiche nochmal als psd. mit nem 0,5 Gauss



Leclerc
Beiträge: 35

Re: Premiere Pro: 4K Projekt zu HD Export, Verlauf wird stufig

Beitrag von Leclerc »

0.5 Gauss im psd hat schon etwas gebracht.

Ich habe dann noch mit Noise experimentiert.
0.5 Noise in Premiere bringt die Stufen fast vollständig zum Verschwinden.
Darüber wird's noch besser, aber das Bild zu "noisig"

Ich werde noch probieren, den Verlauf in psd neu "from scratch" im 32Bit zu machen.



dienstag_01
Beiträge: 14518

Re: Premiere Pro: 4K Projekt zu HD Export, Verlauf wird stufig

Beitrag von dienstag_01 »

Ich denke, besser wäre es, den Verlauf gleich in der Videoanwendung zu erstellen.



Leclerc
Beiträge: 35

Re: Premiere Pro: 4K Projekt zu HD Export, Verlauf wird stufig

Beitrag von Leclerc »

Ich denke, besser wäre es, den Verlauf gleich in der Videoanwendung zu erstellen.
Mit dem Premiere Titeltool einen Linear Gradient exakt wie die Vorgabe hergestellt.
Das Resultat nach mp4 Export ist identisch mit dem ursprünglichen png Gradient, also ziemlich stufig.

Oder gibt es ein besseres Gratient Tool als der Titler?

.psd mit Gauss und Premiere Noise ist eindeutig sauberer.
Damit kann ich leben.



Jörg
Beiträge: 10798

Re: Premiere Pro: 4K Projekt zu HD Export, Verlauf wird stufig

Beitrag von Jörg »

Oder gibt es ein besseres Gratient Tool als der Titler?
Effekt Verlauf, es wird aber vermutlich keinen Deut besser, als das PSD file,
mit dem Gauss.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34