edgar
Beiträge: 233

Schweres Glas an GH4?

Beitrag von edgar »

Vielleicht bin ich auch etwas übervorsichtig, aber ich habe etwas Skrupel schwere Linsen ungestützt an die GH4 anzusetzen...

Was heißt schwer?

In meinem Fall ist es das Canon EF 24-70/2,8 L mit Metabones Speedboster S.
Dabei habe ich immer das Gefühl, ich würde den Objektivanschluss der Gh4 etwas überfordern...

Sind meine Befürchtungen übertrieben?
Bin ich einfach nur zu "ängstlich"...

Wenn ich daneben das Vario G X 12-35/2,8 halte, ist es ein wahres Leichtgewicht!?

Was habt ihr für Erfahrungen? Hält das?
Viele arbeiten ja auch mit Cine Primes, die ja auch einiges an Gewicht auf die Waage bringen...

Gruß Edgar



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von Jake the rake »

Hast du deine Kamera geriggt?

Ev. hilft ein universal Lens Support!?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von Sammy D »

Ich wuerde mal behaupten, dass da ueberhaupt nichts passiert, sofern du den Body nicht unnatuerlich stark mit schraeg nach unten geneigter Linse nach oben oben beschleunigst. Und selbst dann glaube ich nicht, dass das Bajonett kaputt geht, trotz des leichten Spiels am Speedbooster.

Wenn das jetzt ein fieser Telezoom waere, dann evtl. ja.

Bei den wirklich schweren Scherben ist ja sowieso ein lens support dabei. Und vom Handling her muss man eh zwei Haende benutzen, um nicht vorne ueberzufallen. ;)

Ich benutze das Olympus 40-150 f.2.8 zum Fotografieren, das ja etwas laenger und schwerer ist als deins. Darueber habe ich mir aber noch nie Gedanken gemacht.

Beim Aufriggen wuerde ich dennoch einen lens support nehmen, schon alleine der Stabilitaet wegen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von tommyb »

Na ick weß nich, ick weß nich... Panasonic Scherben sind ja keine Kilomonster, ganz im Gegensatz zu richtigen L-Objektiven von Canon. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der MFT-Mount für weniger Belastung ausgelegt ist als so ein richtiger Canon EF Mount einer 5D Mark III.

Ich würde in solchen Fällen immer noch einen Telelens Support verwenden zum Abstützen, auch wenn man nur ein Normaloobjektiv verwendet. Rausgerissene Mounts wird Panasonic sicher nicht auf Garantie austauschen.



Axel
Beiträge: 17085

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von Axel »

Auch geht es ja nicht vorrangig um ausgerissene Mounts. Es geht darum, dass der Backfokus stimmt. Der worst case ist ein schweres Objektiv, an dem über einen Adapter (die Toleranzen zweier Mounts addieren sich) eine Kamera hängt. Kleiner Test: Pack die Kamera auf's Stativ und knall die Schrauben richtig fest. Dann fokussiere auf Unendlich. Lasse die Kamera laufen und drücke sanft, aber entschieden aus abwechselnden Richtungen seitlich gegen den Vorderteil des Objektivs. Im fertigen Clip wirst du beobachten können, wie die richtige Schärfe wie eine Amöbe über's Bild wabert, obwohl es um Bruchteile von Millimetern ging.



edgar
Beiträge: 233

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von edgar »

Jake the rake hat geschrieben:Hast du deine Kamera geriggt?

Ev. hilft ein universal Lens Support!?
Geriggt ja, aber ohne Lens Support...

Danke erstmal, werde mich mal nach so einem Lens Support umsehen...sicher ist sicher! :)

Danke, Edgar



srone
Beiträge: 10474

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von srone »

edgar hat geschrieben:In meinem Fall ist es das Canon EF 24-70/2,8 L mit Metabones Speedboster S.
Dabei habe ich immer das Gefühl, ich würde den Objektivanschluss der Gh4 etwas überfordern...
dann ist doch der speedbooster der ideale mountpunkt.

lg

srone
ten thousand posts later...



edgar
Beiträge: 233

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von edgar »

srone hat geschrieben:
edgar hat geschrieben:In meinem Fall ist es das Canon EF 24-70/2,8 L mit Metabones Speedboster S.
Dabei habe ich immer das Gefühl, ich würde den Objektivanschluss der Gh4 etwas überfordern...
dann ist doch der speedbooster der ideale mountpunkt.

lg

srone
Stimmt, der hat ja auch einen Anschluss..
Mal schauen, wie das zusammenpasst :)

Danke!



markusG
Beiträge: 5225

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von markusG »

edgar hat geschrieben:Was habt ihr für Erfahrungen? Hält das?
Ich verwende u.a. das Sony 16-50/2.8, das etwas mehr als die Hälfte deines Canon wiegt, an einer Blackmagic Pocket. Das finde ich schon grenzwertig, und einen Follow Focus kann man vergessen, da wackelt der Mount wie ein Aal. Beim Fotografieren vielleicht irrelevant, da solche Kräfte nicht aufkommen; jedenfalls hab ich mittlerweile ein Lens Support Bracket für solche Fälle. Ich zweifle irgendwie daran dass die GH4 sich in punkto Mount groß unterscheidet.

Und natürlich: Vorsicht ist besser als Nachsicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 1:22
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von dienstag_01 - Do 22:49
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von iasi - Do 21:23
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Jott - Do 18:41
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von medienonkel - Do 17:06
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von cantsin - Do 13:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rabe131 - Do 12:03
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26