edgar
Beiträge: 233

Schweres Glas an GH4?

Beitrag von edgar »

Vielleicht bin ich auch etwas übervorsichtig, aber ich habe etwas Skrupel schwere Linsen ungestützt an die GH4 anzusetzen...

Was heißt schwer?

In meinem Fall ist es das Canon EF 24-70/2,8 L mit Metabones Speedboster S.
Dabei habe ich immer das Gefühl, ich würde den Objektivanschluss der Gh4 etwas überfordern...

Sind meine Befürchtungen übertrieben?
Bin ich einfach nur zu "ängstlich"...

Wenn ich daneben das Vario G X 12-35/2,8 halte, ist es ein wahres Leichtgewicht!?

Was habt ihr für Erfahrungen? Hält das?
Viele arbeiten ja auch mit Cine Primes, die ja auch einiges an Gewicht auf die Waage bringen...

Gruß Edgar



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von Jake the rake »

Hast du deine Kamera geriggt?

Ev. hilft ein universal Lens Support!?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von Sammy D »

Ich wuerde mal behaupten, dass da ueberhaupt nichts passiert, sofern du den Body nicht unnatuerlich stark mit schraeg nach unten geneigter Linse nach oben oben beschleunigst. Und selbst dann glaube ich nicht, dass das Bajonett kaputt geht, trotz des leichten Spiels am Speedbooster.

Wenn das jetzt ein fieser Telezoom waere, dann evtl. ja.

Bei den wirklich schweren Scherben ist ja sowieso ein lens support dabei. Und vom Handling her muss man eh zwei Haende benutzen, um nicht vorne ueberzufallen. ;)

Ich benutze das Olympus 40-150 f.2.8 zum Fotografieren, das ja etwas laenger und schwerer ist als deins. Darueber habe ich mir aber noch nie Gedanken gemacht.

Beim Aufriggen wuerde ich dennoch einen lens support nehmen, schon alleine der Stabilitaet wegen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von tommyb »

Na ick weß nich, ick weß nich... Panasonic Scherben sind ja keine Kilomonster, ganz im Gegensatz zu richtigen L-Objektiven von Canon. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der MFT-Mount für weniger Belastung ausgelegt ist als so ein richtiger Canon EF Mount einer 5D Mark III.

Ich würde in solchen Fällen immer noch einen Telelens Support verwenden zum Abstützen, auch wenn man nur ein Normaloobjektiv verwendet. Rausgerissene Mounts wird Panasonic sicher nicht auf Garantie austauschen.



Axel
Beiträge: 17083

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von Axel »

Auch geht es ja nicht vorrangig um ausgerissene Mounts. Es geht darum, dass der Backfokus stimmt. Der worst case ist ein schweres Objektiv, an dem über einen Adapter (die Toleranzen zweier Mounts addieren sich) eine Kamera hängt. Kleiner Test: Pack die Kamera auf's Stativ und knall die Schrauben richtig fest. Dann fokussiere auf Unendlich. Lasse die Kamera laufen und drücke sanft, aber entschieden aus abwechselnden Richtungen seitlich gegen den Vorderteil des Objektivs. Im fertigen Clip wirst du beobachten können, wie die richtige Schärfe wie eine Amöbe über's Bild wabert, obwohl es um Bruchteile von Millimetern ging.



edgar
Beiträge: 233

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von edgar »

Jake the rake hat geschrieben:Hast du deine Kamera geriggt?

Ev. hilft ein universal Lens Support!?
Geriggt ja, aber ohne Lens Support...

Danke erstmal, werde mich mal nach so einem Lens Support umsehen...sicher ist sicher! :)

Danke, Edgar



srone
Beiträge: 10474

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von srone »

edgar hat geschrieben:In meinem Fall ist es das Canon EF 24-70/2,8 L mit Metabones Speedboster S.
Dabei habe ich immer das Gefühl, ich würde den Objektivanschluss der Gh4 etwas überfordern...
dann ist doch der speedbooster der ideale mountpunkt.

lg

srone
ten thousand posts later...



edgar
Beiträge: 233

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von edgar »

srone hat geschrieben:
edgar hat geschrieben:In meinem Fall ist es das Canon EF 24-70/2,8 L mit Metabones Speedboster S.
Dabei habe ich immer das Gefühl, ich würde den Objektivanschluss der Gh4 etwas überfordern...
dann ist doch der speedbooster der ideale mountpunkt.

lg

srone
Stimmt, der hat ja auch einen Anschluss..
Mal schauen, wie das zusammenpasst :)

Danke!



markusG
Beiträge: 5225

Re: Schweres Glas an GH4?

Beitrag von markusG »

edgar hat geschrieben:Was habt ihr für Erfahrungen? Hält das?
Ich verwende u.a. das Sony 16-50/2.8, das etwas mehr als die Hälfte deines Canon wiegt, an einer Blackmagic Pocket. Das finde ich schon grenzwertig, und einen Follow Focus kann man vergessen, da wackelt der Mount wie ein Aal. Beim Fotografieren vielleicht irrelevant, da solche Kräfte nicht aufkommen; jedenfalls hab ich mittlerweile ein Lens Support Bracket für solche Fälle. Ich zweifle irgendwie daran dass die GH4 sich in punkto Mount groß unterscheidet.

Und natürlich: Vorsicht ist besser als Nachsicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 8:32
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27