Hallo zusammen
Seit etwa zwei Jahren herrscht bei mir das Chaos wegen iMovie. Leider habe ich anfangs auf iMovie gesetzt und stehe nun vor einem Trümmerhaufen. Da ich wegen meinem vielen Videomaterial nur mit externen Speichermedien arbeite, hat iMovie 9 eine Bibliothek auf meiner externen Festplatte angelegt, welche iMovie 10 nicht mehr lesen kann. Ich habe diesbezüglich schon oft mit Apple telefoniert, die das Problem zwar kennen, aber keine Lösung anbieten können.
Ausgangslage: Ich arbeite mit einem Macbook Pro und einem Sony Camcorder der AVCHD beziehungsweise MTS Dateien liefert. Ausserdem habe ich eine umfangreiche Bibliothek (von iMovie angelegt) auf externen Festplatten.
Was ich nicht will: Ich möchte die Dateien von der externen Festplatte nicht auf mein MacBook Pro importieren, sondern möglichst auf der externen Festplatte belassen (wegen zur Verfügung stehenden Speicher).
Welches Programm für Filmbetrachtung? Mit welchem Programm kann ich die Filme auf der externen Festplatte in höchster Auflösung betrachten? Bridge scheint dazu nicht tauglich, weil nur in einem kleinen Vorschaufenster die Filme gezeigt werden. VLC ebenfalls untauglich, weil gar keine Vorschaubilder gezeigt werden. Ich bennötige einen Browser der mir Vorschaubilder aller auf der externen Festplatte vorhandenen Filmdateien zeigt und sie in sehr guter Qualität auch abspielen kann (für direktes Zeigen am TV-Gerät).
Anschliessende Bearbeeitung: Damit ich nicht wieder in das selbe Problem laufe, wie mit iMovie: Auf was muss ich beim Bearbeitungsprogramm achten? Muss ich den Import direkt ab Kamera machen oder den ganzen AVCHD-Folder auf die Platte ziehen?
Sollte die Lösung etwas kosten, ist mir das egal. Am liebsten wäre mir Adobe CC gewesen, damit die Programm untereinander gut spielen. Aber von Bridge bin ich doch sehr enttäuscht.
Danke vielmals!
Beste Grüsse