Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum

Farbraum Problem

Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
Gregott

Farbraum Problem

Beitrag von Gregott »

Ich weiss grad nicht ob ich mega auf dem Schlauch stehe oder ob ich einfach nur bescheuert bin.

Also ich hab hier ne Greenscreen Aufnahme mit der FS7 in 4K zu ner Composition in After Effects zusammengebaut. Ist jetzt noch nicht der Finale Look aber ist auch unwichtig.

So, ich gebe aus Premiere zur Vorschau ein .h264 raus um es bei Vimeo hochzuladen. Im Endeffekt wird es dort auch landen. Jetzt zerschießt es mir aber komplett den Farbraum. Ich hab das schon oft gemacht, kann mich nicht errinnern das mir das je passiert ist.

Mir is schon klar, das die Qualität sich ändert bei Vimeo. Aber des hat ja mal jetzt garnichts mehr mit dem zu tun, was ich auf meinem Bildschirm gesehen hatte.

Hier zwei Screenshots. Einmal wie es in AE aussieht und einmal wie es rauskommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dienstag_01

Re: Farbraum Problem

Beitrag von dienstag_01 »

Wie sehen die Nvidia Settings für Video bei dir aus, with the video player settings oder with the nvidia settings?

Gregott

Beitrag von Gregott »

*schäm... wo seh ich das denn? Ich hab nen Mac. Hab in den Systemeinstellungen nur die Möglichkeit Cuda zu updaten. In den AE Einstellungen sehe ich nichts davon.

dienstag_01

Nee, ich meine die Grafikkarteneinstellungen allgemein. Hier geht es darum, wie das Vimeo-Video wiedergegeben wird.
(Habe leider mit dem Mac keine Erfahrung, vielleicht gibts das dort ja gar nicht.)

Gregott

Beitrag von Gregott »

Ich fürchte da kann man garnichts einstellen :D

dienstag_01

Welchen Browser verwendest du?

Gregott

Beitrag von Gregott »

Ok, kanns nochmal ein bisschen eingrenzen. Im Finder wird es auch so komisch dargestellt. Quicktime ebenfalls. Aber im VLC Player ist alles ok.

Was ist da los, was wird da gespielt?

dienstag_01

Gib doch mal testweise ein paar Sekunden als ProRes aus und lad es hoch.

Peppermintpost

Beitrag von Peppermintpost »

ich habe zwar auch den Eindruck das da was nicht stimmt, aber den Clip mit 2 verschiedenen Wiedergabe Methoden anzusehen, da kann der Fehler überall sein.

Ich würde dir auch erst einmal empfehlen einen anderen Codec zu testen, irgend was wo man weis das da kein Gamma shift öfter mal passiert.
Render doch z.b. mal eine Tiff Sequenz, ruhig in 8 bit, scheiss drauf, ist von der Farbverbindlichkeit immer noch besser als Quicktime.
Und nach dem Rendern importiere das mal wieder in AE und leg es dir in deine Comp als top Layer und schalte das an und ab. Da sollte dann null Farbunterschied sein, wenn doch kann man anfangen das Problem zu suchen. Aber h264 und anderer Player, tja da kann dann jeder hier mal wild drauf los raten.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
www.movie-grinder.com

Gregott

Beitrag von Gregott »

Scheisse... gleiches Problem. Verhaut die Farben völlig. Es ist schon verrückt. Mir ist auch aufgefallen das auch Fotos farblich völlig anders dargestellt werden und zwar je nach größe auch zufällig. Wenn ich im Cover Flow die größe ändere also das Fenster größer oder kleiner ziehe, habe ich manchmal ein viel zu übersättigtes Bild und manchmal das normale wie in Lightroom zum Beispiel ... Vorschau zeigt aber immer das richtige...

Hier die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dienstag_01

Peppermintpost hat geschrieben:Render doch z.b. mal eine Tiff Sequenz, ruhig in 8 bit, scheiss drauf, ist von der Farbverbindlichkeit immer noch besser als Quicktime.
Und nach dem Rendern importiere das mal wieder in AE und leg es dir in deine Comp als top Layer und schalte das an und ab. Da sollte dann null Farbunterschied sein,
Das kann man ja auch mit dem h264 File machen ;)

Gregott

Beitrag von Gregott »

Habs jetzt mit .h264 prores und Tiff Sequenz probiert. In allen Fällen sieht es in After Effects gleich aus. Muss also an was anderem liegen...

Für mich hört sich des an als ob ich da ein Farbdarstellungsproblem bei Apple hab. In den Adobe Programmen funktioniert alles klasse, auch VLC bloss bei allen Apple Programmen hab ich die Probleme.

Hier meine Graka. Aber des is eigentlich egal. Ich erinnere mich, ich hab das bis jetzt immer in VLC wiedergegeben und über Apple geschimpft. Und ich glaub die falsche Darstellung in Youtube und Vimeo hab ich immer auf die Kompression geschoben. Will sagen, ich hatte das Problem auch schon mit alten Grafikkarten. Ich schau grad mal ob ich an nen Windows Rechner hier rankomme und ob der des gleiche problem hat.

Gregott

Beitrag von Gregott »

Habe hier mal folgendes gefunden. Vielleicht hängt es ja mit irgendwelchen Gamma Einstellungen zusammen.

http://www.fotocommunity.de/forum/bildb ... 59/5878869

dienstag_01

Farbmanegment im Browser führt eher zu solchen Fehlern ;)
(und betrifft meines Wissens nur Fotos)

Peppermintpost

ok der test war auf jeden Fall sinnvoll, jetzt können wir den Fehler einkreisen. Ich wollte einmal was anderes als Quicktime haben weil es mit Quicktime(h264) in gewissen konstellationen Gamma Verschiebungen geben kann, das wollte ich nur ausschliessen.
Wenn die neuen Screenshots aus AE sind, dann liegt der Fehler bei AE das es was anderes heraus rendert als es anzeigt. Ist also kein Hardware Problem.
Könntest du mal dein AE Setup hochladen, ohne Footage, nur das Setup.
www.movie-grinder.com

Gregott

Beitrag von Gregott »

Ne es rendert ja das richtige raus. Wird aber nur in VLC und Adobe Programmen richtig angezeigt. Ich tests grad mal am MacBook!

Peppermintpost

wie jetzt? nochmal langsam. Wenn du aus AE raus rechnest und wieder in AE hinein holst, dann ist es identisch? Ja oder Nein?
www.movie-grinder.com

Gregott

Beitrag von Gregott »

Jetzt wirds wild. Gut, es liegt also defintiv an meinem verkrüppelten MacPro.

Hier ein Screenshot vom MacBookPro

Fotoproblem existiert auch nicht. Ich mach mal grad ein Video von meinem Bildschirm... die scheisse glaubt mir sonst ja keiner :P

Gregott

Beitrag von Gregott »

@Peppermint. Ja es ist farblich identisch. Heisst ja das er das richtige rendert. Und ich nur ein Darstellungsproblem habe mit Finder, Qicktime und Safari. Und zwar nur auf meinem MacPro mein MacBookPro zeigt alles korrekt an.

Gregott

Beitrag von Gregott »

So hier jetzt mal eine Bildschirmaufnahme die beweisst das ich nicht verrückt bin.

Im Cover Flow wird übrigens das Video immer richtig dargestellt. In der Spaltenansicht wird es immer falsch dargestellt :P Bitte erschiesst mich jemand :-)

Peppermintpost

ah alles klaro. Das ist doch schon mal gut. Weiter oben gab es einen Tip sich mal die Farbeinstellungen der Grafikkarte anzusehen, bei einigen Modellen kann man die Video Darstellung farblich verändern. Der VLC selbst hat auch möglichkeiten die Farben zu verbiegen. Das wären die ersten 2 Dinge die ich testen würde. Dein MacPro ist bestimmt nicht das Problem, da ist irgendwo eine Einstellung vergurkt. Wenn deine Hardware das Problem wäre, dann würde der Fehler ja auch im AE auftreten.
www.movie-grinder.com

Peppermintpost

oki, hab gerade einen vimeo film gesehen, verrückt. oki vlc ist also auch nicht das Problem. Installiere die Kiste neu und mach ein älteres OS drauf Yosemite ist sowiso nur trash. Yosemite schaltet nach gusto Hardware an und ab, kann sein da liegt das Problem.
Ist dein Mac Pro ein Silberling oder ein iMer, wenns ein Silberling ist gehe zurück auf 10.8.5 bestes System ever, wenns ein iMer ist nimm Maveric in der letzten Version.
www.movie-grinder.com

Gregott

Beitrag von Gregott »

Eieiei... also hab zwei Bildschirme Einen billigen Samsung Synchmaster und einen HP ZR30W

Der HP ZR30W ist mit nem Spyder Kalibriert der Synchmaster nach Auge. Ich mag es aber auch einen ganz beschissenen Monitor als Ablage zu verwenden um zu sehen wies im Worst Case beim Rezipienten landet.

Hatte jetzt mal kurz die Bildschirme Synchronisiert und die niedrige Auflösung vom Synchmaster dranne. Da gings dann richtig. Mit der Nativen Auflösung von dem HP klappts aber nur wie gesagt unter bestimmten Umständen.

Naja, ok, ich weiss jetzt wies beim Kunden landet und das ist das wichtigste. Bei der Käsereibe war von Anfang an der Wurm drin. Werde mir dann wohl das neuste Update des iMer kaufen. Andererseits. Die Technik die in den iMer reingeht passt eigentlich auch locker in nen iMac rein. Ich kann mir vorstellen das die über kurz oder lang ganz umstellen auf iMac.

Vielleicht geh ich auch mal zu nem Profi mit dem ganzen Ding. Vielleicht gibts ja irgendwo in der Welt da draussen jemanden der das scheinbar nur Quantenphysikalisch erklärbare Problem erkennen kann.

Neuinstallation denke ich mal drüber nach wenn ich mit meinen jetzigen Projekten fertig bin!

Peppermintpost

jepp, die Käsereibe ist wirklich ein klasse Rechner und 10.8.5 ist richtig robust. Versuch mal die Kombination, die sollte noch für eine Weile einwandfrei funktionieren. Einen Mac hat man ja in 30min kompl neu installiert, ist ja kein grosser Akt.
www.movie-grinder.com

Gregott

Beitrag von Gregott »

Ok vielleicht hast du Recht. Dann versuche ich das mal, vielleicht hört er ja dann mal das spinnen auf (hab grad aber noch für 8 Std. was im Ofen). Ich werde dann schreiben. Wenn es funktioniert geb ich dir ein Bier aus, wenn ich das nächste mal in Köln bin :-)

Peppermintpost

hihi - Bier haben wir hier nicht, wir trinken Kölsch ;-)
Aber das nehme ich dann gerne an.
Ich hoffe meine Einschätzung ist richtig und ich beschehere dir nicht nur arbeit sondern auch positive Ergebnisse. Ich hab selber einen neuen Mac (MacBookAir) auf dem nur Yosimite läuft, ich bashe es also nicht ohne es zu kennen oder aus Prinzip.
www.movie-grinder.com

Gregott

Beitrag von Gregott »

Ja klar, ich sollte mich mal dran gewöhnen auf meinem Arbeitstier nicht immer sofort das neueste Update zu installieren. Ich denke aber sonst immer ich bin veraltet irgendwie. (fühle mich schmutzig und benachteiligt) Kommen ja auch ständig nette neue Funktionen raus. Aber die Windows User sind ja auch Jahrzehnte auf XP festgehangen und hatten da ein stabiles System. Apple und Adobe sollten enger zusammenarbeiten.

Ja stimmt, ihr habt nur Kölsch, hat mir letztens ein Freund aus Köln mitgebracht. Reissdorfer Kölsch... den leeren Kasten kann ich hier nirgends abgeben :P Ich liebe des Bier aber, sehr süffig. Da kann man auch mal nen halben Kasten trinken ohne Vollrausch :-)

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

Hallo gregott, cooles Feature.. Hast du schon mal getestet die ColorSync lib zu reparieren..? Wäre auch interessant ob der Inhalt oder die Wiedergabe das Problem ist. Versuche mal zu eruieren ob sich mit dem colorpicker unterschiedliche Werte ablesen lassen..

Hi Pepper welche Geräte schaltet yosi ab und an und das ungewollt..? Ich fand die Mavericks Edition die problembehaftetste von meinen der letzten Jahre..
Was wirklich unmöglich ist, ist die Fotoapp, Apple hat sich selbst verstümmelt, sie haben die DragandDrop Funktion verlegt, wohin wissen sie selbst noch nicht.. die Schnittstelle zum iPhone mit eben dem gleichen Defizit bei der Bedienung sucht seinesgleichen.. Wenn du in iTunes aus Unwissenheit oder Neuling deine Fotos mit dem Mac syncst hast du ungewollt xGB Fotos am Phone die du nicht mehr löschen kannst so du dies nicht via iTunes am Mac Reparierst geht dir die Datenbank Integrität in Zwischenzeit flöten kannst am besten dein iföhn zurücksetzen.

dienstag_01

Gregott hat geschrieben:Wenn es funktioniert geb ich dir ein Bier aus, wenn ich das nächste mal in Köln bin :-)
Tja, so kennt man die Welt, Undank allerorten. Püh ;)

Peppermintpost

wer kann, der kann ;-) hihi
www.movie-grinder.com

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ich will mich in die Darstellungsdiskussion nicht einmischen, vielleicht ist das Problem ja auch schon vom Tisch aber Du hast da in Chromabegrenzung auf 700 mV drin, die Du im bunten Bild nicht hast. (Und ausserdem 'ne ziemliche Spreizung im Schwarz- kann das sein, dass das in AE 10Bit sind)?
Du wirst sicher schon mal gechecked haben, ob Du in AE Adobe RGB benutzt hast und bei der Überspielung nach sRGB gewandelt hat und dann die entsprechende Farbtransformation hast.

Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, war nur sowas, was direkt ins Auge springt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Do 14 Mai, 2015 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

dienstag_01

Warum sind die Mac User so!?

dienstag_01

WoWu hat geschrieben:Ich will mich in die Darstellungsdiskussion nicht einmischen, vielleicht ist das Problem ja auch schon vom Tisch aber Du hast da in Chromabegrenzung auf 700 mV drin, die Du im bunten Bild nicht hast. (Und ausserdem 'ne ziemliche Spreizung im Schwarz)
Du wirst sicher schon mal gechecked haben, ob Du in AE Adobe RGB benutzt hast und bei der Überspielung nach sRGB gewandelt hat und dann die entsprechende Farbtransformation hast.
In eine ähnliche Richtung hatte ich eigentlich auch gedacht:
Adobe arbeitet in der Legal Range (dargestellt als Full Range). Exportiert man dann in einen Codec wie h264, wird aber das Originalmaterial genutzt, also auch die Werte, die ober- und unterhalb der Legal Range liegen (die man aber in den Premiere/AE nicht sieht). Das wiederum KANN zum Problemen bei der Wiedergabe führen (bspw. html5 in Firefox), da wird u.U. nicht die Legal Range sondern die Full Range angezeigt - mit teilweise bizarren Effekten.
Da das aber alles sehr verwirrend ist und auch Fehler bei Fotos auftraten, hatte ich das nicht weiter ausgeführt.
Fakt ist aber, bei Export in h264 können Werte *mitgenommen* werden, die bei der Darstellung eigentlich abgeschnitten gehören, sonst KANN es zu Fehlern kommen.

Peppermintpost

dienstag_01 hat geschrieben:
Warum sind die Mac User so!?
kannst gerne am Kölsch Abend teil nehmen, dann bekommst du dein Kölsch von mir. Ich schliesse Win User nicht aus, bin ja selber einer.
Ich fummel mit OSX, Win8.1, Centos und Ubuntu rum, ich kann allen OS was abgewinnen, ich finde nur die haben unterschiedliche Stärken/Schwächen. Aber am Kölsch ändert das nix ;-)
www.movie-grinder.com

WoWu

Beitrag von WoWu »

@dienstag_01
Wenn Du Vimeo oder Youtube benutzt "wird da nix mitgenommen".
Entweder ist es A-RGB oder sRGB in der Range für Video.
Vimeo und YT arbeiten exakt nach REC709 und da wird von A nach s auch die Farbtransformation durchgeführt.
Und danach sieht das auch eigentlich aus.
Ich kann mir nur nicht die Spreizung im unteren Bereich so recht erklären, denn die wäre damit nicht gedeckt. Aber das ist vielleicht gar nicht das Problem.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Mi 23:15
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von soulbrother - Mi 22:09
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von toniwan - Mi 21:09
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von gunman - Mi 19:48
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von Blackbox - Mi 19:28
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» HILFE - Kurzfilm
von ffm - Mi 16:16
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Rick SSon - Mi 10:59
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13