zfbku
Beiträge: 35

Mocha, Tracking funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von zfbku »

Hallo Mocha-Experten,

ich weiß im Moment nicht mehr weiter. Ich versuche mich in Mocha einzuarbeiten und bleibe immer an einer Stelle hängen. Ich versuche mich an diesem Tutorial:



Wenn ich, wie dort auch gemacht, den Bilderrahmen maskiere, alles ordentlich ausrichte und dann das Tracking starte, passiert nichts. Meine Makierung bleibt an Ort und Stelle und läuft einfach nicht mit. Nehme ich die Hand desjenigen, der den Rahmen hält, funktioniert das tracken an dieser Stelle problemlos. Ich dachte, vielleicht zu wenig "Futter", das mein Bilderrahmen zu schmal ist und habe das gleiche mit einem wesentlich breiteren ausprobiert. Erfolglos. Woran kann das liegen, was mache ich falsch? Das Einzige was mir noch einfällt, wäre der Hintergrund. Aufgenommen habe ich im Garten. Vielleicht ist das zu unruhig, das der Kontrast zwischen Rahmen und Umgebung zu klein ist? Oder der Rahmen insgesamt zu groß? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich was ich anders machen muss oder eventuell vergessen habe.

Liebe Grüße, Bernd



mxpanda
Beiträge: 7

Re: Mocha, Tracking funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von mxpanda »

Hi,

per Ferndiagnose ist das schwierig, so auf die Schnelle fällt mir nicht ein, was der explizite Fehler sein könnte.
Falls der Auschnitt datenmäßig nicht so riesig ist, würdest Du mir den mal schicken? Dann probiere ich mal mein Glück.

Gruß,
Matthias



zfbku
Beiträge: 35

Re: Mocha, Tracking funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von zfbku »

Hallo Matthias,

ich habe es hinbekommen! Meine ersten Gehversuche waren ausschließlich mit mit dem "Create X-Spline-Layer-Tool" an der Aussenkante des Bilderrahmens. Das hatte ich so in einem anderen Tutorial gesehen und hier dann flott (absolut erfolglos) umgesetzt. Nachdem ich dann noch an der Innenseite des Rahmens "Add X-Spline to Layer" aufgezogen hatte, lief alles so wie ich es mir gewünscht habe. Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann: in manchen Tutorials werden die Layer scharf auf die zu trackenden Kanten gelegt, in anderen mit ein wenig "Futter" dazwischen. Mal werden echte rechte Winkel angelegt, mal ein weicher Bogen. Optimal bei mir war ein wenig "Futter" zu lassen in Kombination mit dem Bogen.
Vielen Dank noch mal für dein Angebot, dich an meinem Versuch zu beteidigen!!

Gruß,
Bernd



zfbku
Beiträge: 35

Re: Mocha, Tracking funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von zfbku »

Matthias, eine Sache klappt noch nicht. Ich habe, wie im Tutorial gezeigt, meinen Clip kopiert und ein Standbild erzeugt. Um dieses Standbild habe ich dann in AE eine Maske gelegt. Wenn ich jetzt meine Trackingpositionen einfüge, ist das Bild, das in den Rahmen passen sollte, viel zu klein. Was mache ich nun schon wieder falsch???? Ich kann den Frame in AE wegkopieren, in PS bearbeiten und wieder einfügen, mit den Positionen aus Mocha versehen und es klappt. Aber mit der Maske in AE eben nicht. Vielleicht sollte ich dir doch den Clip zukommen lassen.



mxpanda
Beiträge: 7

Re: Mocha, Tracking funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von mxpanda »

Hallo Bernd,

ich sitze selber gerade an einem Projekt und muss auch nebenbei noch studieren ;) Daher die späte Antwort.

Die Frage ob Platz lassen oder genau über das Motiv legen habe ich auch noch nicht ganz durchschaut. Da wir nicht komplett in den Algoritmus von Mocha schauen können, muss man es ein bisschen über Probieren rausfinden, was gerade besser funktioniert.

Ich melde mich morgen nochmal zu dem konkreten Problem mit Maske etc. dann habe ich Zeit gehabt, mir das genauer anzuschauen.

Gruß und einen schönen Abend!
Matthias



zfbku
Beiträge: 35

Re: Mocha, Tracking funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von zfbku »

Hallo Matthias,

das finde ich sehr nett, dass du dich meiner so intensiv annimmst. Wenn du demnächst in die Grundlagenforschung hineinsteigst, vielleicht bekommst du dann auch eine Antwort auf eine weitere Frage von mir.
Bei meiner Bilderrahmengeschichte musste ich ja meine Splines sowohl am äusseren wie auch am inneren Rahmen legen um überhaupt tracken zu können. Wenn ich jetzt z. B. mein Handy nehme, das auf einen Tisch lege, es mit Bewegung filme und anschließend in Mocha tracke, dann reicht ein Spline aus. Liegt das am stärkeren Kontrast (Handy schwarz, Tischplatte helles Holz; beim Rahmen helles Holz im Garten vor Büchen und Sträuchern aufgenommen)? Fragen über Fragen :)



mxpanda
Beiträge: 7

Re: Mocha, Tracking funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von mxpanda »

Hi,

sorry für die späte Antwort. Das Wochenende war voll mit Dreharbeiten und Studium.

Der Grund für die zwei Splines ist, dass Mocha gesagt werden muss, dass das Innere nicht getrackt werden soll. Man zieht vom vollen Viereck etwas ab.

Wenn Zeit ist, werde ich das Tutorial mal nachmachen und dann bin ich schlauer.

Möchtest Du mir schon mal deine Footage zusenden? Dann mach ich das gleich damit.

Gruß,Matthias



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von MaxSchreck - Mo 22:27
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Frankenstein
von iasi - Mo 22:03
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Phil999 - Mo 15:01
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von medienonkel - Mo 12:42
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von pillepalle - So 18:59
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42