Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Multivideocutterman
Beiträge: 192

Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Multivideocutterman »

Hallo,

ich interessiere mich für Filmrecht und habe mir verschiedene Bücher dazu angeschaut. Viele sind allerdings auf Spielfilm oder Dokus ausgerichtet.
Mich interessiert jedoch der Werbefilm-Bereich. Bspw. was die Auswertung betrifft. Wird ein Werbefilm genau wie Spielfilm an den Auftraggeber lizensiert oder wie sind die Abläufe in dieser Hinsicht?
Manche Themen dürften ja identisch sein, aber ich habe den Eindruck, dass man einige Kapitel dieser Bücher auf Werbefilm überhaupt nicht anwenden kann.

Viele Grüße und vielen Dank,
Multivideocutterman



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Peppermintpost »

ich würde sagen, das der haupt Unterschied zwischen TV und Werbung der ist, das sämtliche Verwertungsrechte auf den Auftraggeber übergehen. Das bedeutet, das der Regisseur und der Autor bei Ausstrahlung leer ausgehen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Multivideocutterman
Beiträge: 192

Re: Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Multivideocutterman »

Wer kümmert sich dann um die Verträge?

Macht der Filmproduzent die Verträge mit den Schauspieler, zahlt Honorar und holt sich dafür die Verwertungsrechte, zahlt Buyouts, und überträgt alles dann dem Auftraggeber?

Oder filmt der Filmproduzent nur und bekommt dafür Honorar (kreative Arbeit), aber der Auftraggeber zahlt die Buyouts an die Schauspieler und macht die Verträge wie Motivnutzung, Drehgenehmigung Stadt, Crew, Schauspieler?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Peppermintpost »

ist nicht in Stein gemeisselt, und gerade bei "Star" Models wie z.B. Klum oder
Campbell macht sowas auch gerne die Agentur. Aber bei "normalen" Modellen ist das meistens Aufgabe der Produktion. Was ja auch gut ist weil die Produktion ihren Aufschlag nochmal drauf hat.

Wenn es um Spots geht die relativ viele Darsteller haben, für TV und Internet, und dann noch Weltweit ausgestrahlt werden, wird genau wegen der Buyouts ein Auslandsdreh auch sehr schnell interessant, und dann kümmert sich ja sowieso die Produktion/Service-Produktion um alles.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Multivideocutterman
Beiträge: 192

Re: Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Multivideocutterman »

Peppermintpost hat geschrieben:Was ja auch gut ist weil die Produktion ihren Aufschlag nochmal drauf hat..
Damit ist der Aufschlag von 6-7% gemeint? (Link: 2. Absatz "was verdient ein Produzent")
Ich hab gehört, bei Werbung wäre der Satz deutlich höher und würde auch anders berechnet?
Peppermintpost hat geschrieben: Wenn es um Spots geht die relativ viele Darsteller haben, für TV und Internet, und dann noch Weltweit ausgestrahlt werden, wird genau wegen der Buyouts ein Auslandsdreh auch sehr schnell interessant, und dann kümmert sich ja sowieso die Produktion/Service-Produktion um alles.
Wieso wird ein Auslandsdreh wegen den Buyouts interessant?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Peppermintpost »

ich bin kein Producer, was der genaue Markup ist kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen, das ist bei allen Preisverhandlungen immer die erste Position die fällt. Daher ist das eher eine theoretische Grösse.

Was die Buyouts betrifft, ich bin schon eine ganze Zeit nicht mehr in der Werbung unterwegs, aber zu meiner Zeit konnten es leicht mehrere Hundert Prozent der Tagesgage ausmachen. Wenn du jetzt also einen "Feld-Wald-Wiesen" Job machst mit sagen wir mal 250.000 Budget und du hast 20 Darsteller im Film, und die bekommen pro Kopf durchschnittlich 800 Euro/Tag, und der Kunde will eine Nutzung für länger als 3 Jahre, Internet, TV und Kino und alles International. (was gerade bei low Budget Spots gerne mal der Fall ist, weil der Kunde denkt er kann das bis zum nächsten Wirtschaftswunder senden). Bei so einer Anforderung kann es dir passieren, das die Buyouts schon bei 200.000 sind (ist jetzt pi mal Daumen und nicht gerechnet). Dann brauchste garnicht mehr zu drehen.
Also gehst du in ein Land wo du die Filmische Infrastruktur hast, aber du Modelle für einen Appel und ein Ei bekommst und ggf kompl. ohne Buyouts.
Oder wo du so geringe Personalkosten hast, und entsprechend viele Menschen um ein richtig aufwendiges Street Casting zu machen. Die Tschechoslowakei zum Beispiel. Prag kannst du problemlos für Deutschland verkaufen, für Wien sowieso. Und im Umland wenn du Natur willst sieht es aus wie Bayern. Perfekte Bedingungen. In Südamerika hast du auch sehr viele Locations die du als Europa verkaufen kannst und du findest genug Menschen die als Europäer durchgehen.
Südafrika sieht natürlich auch aus wie Deutschland, brauchste nur Nummerschilder die Spiegelverkert sind und ist die gleiche Zeitzohne was schick ist. Aber Südafrika ist glaube ich nicht wirklich billig, die Sachen mit denen ich zu tuen hatte die da gedreht worden sind waren eher hochpreisig.
Aber ich bin wie gesagt kein Producer, ich kann es dir nicht im Detail sagen, wo unter welchen Umständen welches Land am meisten Sinn macht. Ich glaube aber die Richtung wird klar.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von cantsin - Fr 11:51
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von slashCAM - Fr 11:33
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Fr 10:54
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Fr 10:46
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 10:40
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von MLJ - Fr 10:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17