palermojules
Beiträge: 25

Gh4 seit kurzem, mov oder avchd?

Beitrag von palermojules »

Hi,

ich hab seit gestern die gh4. Und habe ein paar Fragen.
Ich mache hauptsächlich kleine werbe filme und nutze die kamera für skateboard aufnahmen. Ich hatte bis jetzt immer meine 5d mark ii und wollte jetzt umsteigen wegen der framerate.

So jetzt habe ich folgende fragen. Es gibt ja soviele einestellmöglichkeiten zwecks film bei der gh4.
Welches Format ist das unkompremisertste? AVCH oder mov?

Welcher Picture Style ist am besten? Oder sollte man exterene drauf laden?

Was sind eure Einstellungen bei 4k, und bei Full hd?

vielen lieben dank
lg
palermo



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Gh4 seit kurzem, mov oder avchd?

Beitrag von mash_gh4 »

palermojules hat geschrieben:So jetzt habe ich folgende fragen. Es gibt ja soviele einestellmöglichkeiten zwecks film bei der gh4.
Welches Format ist das unkompremisertste? AVCH oder mov?
bei 4k gibt's eh nur die möglichkeit zwischen .mov und .mp4 container zu wählen. die kompression ist dabei ganz genau die selbe (= h264/high5.2), nur die verpackung eine andere. allerdings gibt es programme, die .mp4 datenströme mit unkomprimierten ton nicht akzeptieren (bspw. resolve). in diesen fällen macht es sinn, .mov zu verwenden, um sich ein nachtägliches verlustfreies umpacken zu ersparen.

bei 1080p gäbe es dann auch noch die möglichkeit den 200Mbps all-intra modus zu verwenden. damit lässt sich material leichter schneiden und es kann bei szenen mit extrem hohen bewegungsanteil tlw. bessere resulate als die 100Mbps long GOP variante liefern -- jedenfalls immer noch mehr als 1080p prores od. DNxHD in den höchsten datenraten. ;)
palermojules hat geschrieben:Welcher Picture Style ist am besten? Oder sollte man exterene drauf laden?
ich verwende mittlerweile nur mehr bei extremen lichtverhältnissen bzw. großen kontrasten cine-d, ansonsten fast nur std.

es geistert leider ziemlich viel schwachsinn über besonders ausgefallene einstellmöglichkeiten im netz herum. vieles davon ist wahrheit mehr oder weniger kontraproduktiv.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56