palermojules
Beiträge: 25

Gh4 seit kurzem, mov oder avchd?

Beitrag von palermojules »

Hi,

ich hab seit gestern die gh4. Und habe ein paar Fragen.
Ich mache hauptsächlich kleine werbe filme und nutze die kamera für skateboard aufnahmen. Ich hatte bis jetzt immer meine 5d mark ii und wollte jetzt umsteigen wegen der framerate.

So jetzt habe ich folgende fragen. Es gibt ja soviele einestellmöglichkeiten zwecks film bei der gh4.
Welches Format ist das unkompremisertste? AVCH oder mov?

Welcher Picture Style ist am besten? Oder sollte man exterene drauf laden?

Was sind eure Einstellungen bei 4k, und bei Full hd?

vielen lieben dank
lg
palermo



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Gh4 seit kurzem, mov oder avchd?

Beitrag von mash_gh4 »

palermojules hat geschrieben:So jetzt habe ich folgende fragen. Es gibt ja soviele einestellmöglichkeiten zwecks film bei der gh4.
Welches Format ist das unkompremisertste? AVCH oder mov?
bei 4k gibt's eh nur die möglichkeit zwischen .mov und .mp4 container zu wählen. die kompression ist dabei ganz genau die selbe (= h264/high5.2), nur die verpackung eine andere. allerdings gibt es programme, die .mp4 datenströme mit unkomprimierten ton nicht akzeptieren (bspw. resolve). in diesen fällen macht es sinn, .mov zu verwenden, um sich ein nachtägliches verlustfreies umpacken zu ersparen.

bei 1080p gäbe es dann auch noch die möglichkeit den 200Mbps all-intra modus zu verwenden. damit lässt sich material leichter schneiden und es kann bei szenen mit extrem hohen bewegungsanteil tlw. bessere resulate als die 100Mbps long GOP variante liefern -- jedenfalls immer noch mehr als 1080p prores od. DNxHD in den höchsten datenraten. ;)
palermojules hat geschrieben:Welcher Picture Style ist am besten? Oder sollte man exterene drauf laden?
ich verwende mittlerweile nur mehr bei extremen lichtverhältnissen bzw. großen kontrasten cine-d, ansonsten fast nur std.

es geistert leider ziemlich viel schwachsinn über besonders ausgefallene einstellmöglichkeiten im netz herum. vieles davon ist wahrheit mehr oder weniger kontraproduktiv.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Darth Schneider - Sa 20:58
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Sa 19:27
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:16
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - Sa 18:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Sa 17:17
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42