Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Multivideocutterman
Beiträge: 192

Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Multivideocutterman »

Hallo,

ich interessiere mich für Filmrecht und habe mir verschiedene Bücher dazu angeschaut. Viele sind allerdings auf Spielfilm oder Dokus ausgerichtet.
Mich interessiert jedoch der Werbefilm-Bereich. Bspw. was die Auswertung betrifft. Wird ein Werbefilm genau wie Spielfilm an den Auftraggeber lizensiert oder wie sind die Abläufe in dieser Hinsicht?
Manche Themen dürften ja identisch sein, aber ich habe den Eindruck, dass man einige Kapitel dieser Bücher auf Werbefilm überhaupt nicht anwenden kann.

Viele Grüße und vielen Dank,
Multivideocutterman



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Peppermintpost »

ich würde sagen, das der haupt Unterschied zwischen TV und Werbung der ist, das sämtliche Verwertungsrechte auf den Auftraggeber übergehen. Das bedeutet, das der Regisseur und der Autor bei Ausstrahlung leer ausgehen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Multivideocutterman
Beiträge: 192

Re: Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Multivideocutterman »

Wer kümmert sich dann um die Verträge?

Macht der Filmproduzent die Verträge mit den Schauspieler, zahlt Honorar und holt sich dafür die Verwertungsrechte, zahlt Buyouts, und überträgt alles dann dem Auftraggeber?

Oder filmt der Filmproduzent nur und bekommt dafür Honorar (kreative Arbeit), aber der Auftraggeber zahlt die Buyouts an die Schauspieler und macht die Verträge wie Motivnutzung, Drehgenehmigung Stadt, Crew, Schauspieler?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Peppermintpost »

ist nicht in Stein gemeisselt, und gerade bei "Star" Models wie z.B. Klum oder
Campbell macht sowas auch gerne die Agentur. Aber bei "normalen" Modellen ist das meistens Aufgabe der Produktion. Was ja auch gut ist weil die Produktion ihren Aufschlag nochmal drauf hat.

Wenn es um Spots geht die relativ viele Darsteller haben, für TV und Internet, und dann noch Weltweit ausgestrahlt werden, wird genau wegen der Buyouts ein Auslandsdreh auch sehr schnell interessant, und dann kümmert sich ja sowieso die Produktion/Service-Produktion um alles.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Multivideocutterman
Beiträge: 192

Re: Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Multivideocutterman »

Peppermintpost hat geschrieben:Was ja auch gut ist weil die Produktion ihren Aufschlag nochmal drauf hat..
Damit ist der Aufschlag von 6-7% gemeint? (Link: 2. Absatz "was verdient ein Produzent")
Ich hab gehört, bei Werbung wäre der Satz deutlich höher und würde auch anders berechnet?
Peppermintpost hat geschrieben: Wenn es um Spots geht die relativ viele Darsteller haben, für TV und Internet, und dann noch Weltweit ausgestrahlt werden, wird genau wegen der Buyouts ein Auslandsdreh auch sehr schnell interessant, und dann kümmert sich ja sowieso die Produktion/Service-Produktion um alles.
Wieso wird ein Auslandsdreh wegen den Buyouts interessant?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Peppermintpost »

ich bin kein Producer, was der genaue Markup ist kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen, das ist bei allen Preisverhandlungen immer die erste Position die fällt. Daher ist das eher eine theoretische Grösse.

Was die Buyouts betrifft, ich bin schon eine ganze Zeit nicht mehr in der Werbung unterwegs, aber zu meiner Zeit konnten es leicht mehrere Hundert Prozent der Tagesgage ausmachen. Wenn du jetzt also einen "Feld-Wald-Wiesen" Job machst mit sagen wir mal 250.000 Budget und du hast 20 Darsteller im Film, und die bekommen pro Kopf durchschnittlich 800 Euro/Tag, und der Kunde will eine Nutzung für länger als 3 Jahre, Internet, TV und Kino und alles International. (was gerade bei low Budget Spots gerne mal der Fall ist, weil der Kunde denkt er kann das bis zum nächsten Wirtschaftswunder senden). Bei so einer Anforderung kann es dir passieren, das die Buyouts schon bei 200.000 sind (ist jetzt pi mal Daumen und nicht gerechnet). Dann brauchste garnicht mehr zu drehen.
Also gehst du in ein Land wo du die Filmische Infrastruktur hast, aber du Modelle für einen Appel und ein Ei bekommst und ggf kompl. ohne Buyouts.
Oder wo du so geringe Personalkosten hast, und entsprechend viele Menschen um ein richtig aufwendiges Street Casting zu machen. Die Tschechoslowakei zum Beispiel. Prag kannst du problemlos für Deutschland verkaufen, für Wien sowieso. Und im Umland wenn du Natur willst sieht es aus wie Bayern. Perfekte Bedingungen. In Südamerika hast du auch sehr viele Locations die du als Europa verkaufen kannst und du findest genug Menschen die als Europäer durchgehen.
Südafrika sieht natürlich auch aus wie Deutschland, brauchste nur Nummerschilder die Spiegelverkert sind und ist die gleiche Zeitzohne was schick ist. Aber Südafrika ist glaube ich nicht wirklich billig, die Sachen mit denen ich zu tuen hatte die da gedreht worden sind waren eher hochpreisig.
Aber ich bin wie gesagt kein Producer, ich kann es dir nicht im Detail sagen, wo unter welchen Umständen welches Land am meisten Sinn macht. Ich glaube aber die Richtung wird klar.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:20
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von FuZZ-TV - Di 22:42
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Di 20:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Di 20:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Di 19:48
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jost - Di 19:12
» Abhörmonitore
von Jost - Di 18:58
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mo 21:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36