soahC

Re: Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen

Beitrag von soahC »

Früher beim Filmmaterial hat es das doch auch gegeben. Der perfekte Filmlook sozusagen.

Axel

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben:Insofern wäre schon interessant zu wissen, ob sich der neue Sensor jetzt normal verhält.
Natürlich. Ich *glaube*, dass sie sich diesesmal vorher drum gekümmert haben, aber ich werde Geld zurücklegen (übrigens selbstredend mit EVF, denn mit einem Fremdgerät ist die Sache weniger rund) und abwarten, was die Tests ergeben. Brawley etwa erwies sich bisher stets als fairer Tester.

andieymi

Beitrag von andieymi »

Klar nervt BO, aber wenns die Software mittlerweile automatisch entfernt? Wo ist das Problem? Im Endeffekt wirds immer eine Softwarekorrektur sein, selbst wenn es intern passiert.

Zumindest sind wir noch nicht in einer vergleichbaren Situation, dass die Fujiobjektive an Hasselblads per incamera-Korrektur entzerrt werden müssen, darüber kann man dann trefflich maulen...

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Panamatom hat geschrieben:
Probleme des Sensors lösen, indem man noch ein Produkt der gleichen Firma einsetzt?
BM Kameras sind für die Verwendung von Resolve konzipiert. Das ist quasi ein Gesamtsystem aus Hard und Software. Klar kann man die Daten zur Not auch mit anderer Software nutzen, aber dann kann ich auch gleich ne andere Kamera nehmen.

Wurzelkaries

Beitrag von Wurzelkaries »

Also entspannt zurücklehnen und erst mal aussitzen. Mal sehen was da kommt.

:-)

Frank Glencairn

Absolut. Die ersten Sensoren gehen ab Juni sowieso erstmal an die jetzigen Ursa Besitzer. Stückzahlen für die anderen Kameras werden im Spätsommer/Anfang Herbst erwartet - bis dahin passiert sowieso erstmal nix.

Frank Glencairn

Ach ja, for the record: der neue Sensor hat kein black sun Problem

rush

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Die ersten Sensoren gehen ab Juni sowieso erstmal an die jetzigen Ursa Besitzer. Stückzahlen für die anderen Kameras werden im Spätsommer/Anfang Herbst erwartet - bis dahin passiert sowieso erstmal nix.
Na das war natürlich wieder klar...

Wieviele URSA's werden die denn verkauft haben?!
Hat jemand ausm Forum hier eine URSA? Also eine eigene? Oder kennt jemand jemanden der eine hat?
Ganz so viele können das doch beim besten Willen gar nicht sein das man nun auf einmal von Juni direkt auf Spätsommer/Herbst vertröstet..

Wenn das so schon wieder los geht seh ich da ja eher schwarz.. oder rot?! Auf jedenfall nicht positiv.
keep ya head up

Frank Glencairn

Du hast nicht viel Erfahrung mit Sensorherstellung?
Fairchild ist nicht ne Fabrik die jeden Tag 7/24 nur den selben Sensor rauspumpt - die kommen in Batches - d.h. es wird immer nur eine bestimmte Menge von einem Typ hergestellt - werden getestet, und nur die entsprechend geeigneten von dem jeweiligen Batch kommen für die Kamera in frage.

rush

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben:Du hast nicht viel Erfahrung mit Sensorherstellung?
Wieso sollte ich das?!

Aber Canon oder Nikon oder wegen mir auch Sony und Co bekommen doch auch entsprechende Stückzahlen aus den Wafern... Ist doch kein Wunder wenn sie nie hinterherkommen mit Ihren Releasedates.
keep ya head up

Frank Glencairn

Kann man nicht vergleichen. Sony z.B. hat eigene Sensor Fabriken.

Außerdem haben sie ja eindeutig "ende Sommer/anfang Herbst in Stückzahlen verfügbar" gesagt. Wer also jetzt wieder hysterisch vorbestellt und dann rumjammert, daß die Mühle nicht sofort nach der NAB da ist - selber schuld.

Ist doch auch egal. Wäre ja nicht so, daß wir hier alle keine Kameras hätten.
Wenn du's bis dahin nicht aushällst, kannste ja ne Canon oder Sony kaufen.

rush

Beitrag von rush »

Meine Einstellung zu BMD kennst du vermutlich.

Der Laden sollte einfach etwas transparenter werden... wenn sie das nicht packen - bekommen sie von mir keinen Cent.

Denn auf der Website von BMD prangert ganz eindeutig zur Ursa 4.6K Mini: Versand ab Juli.

Woher soll der potentielle Interessent nun wissen das es vielleicht irgendwo ein Interview gab in dem irgendjemand sagt "Die kommt ja eigentlich erst so ab Spätsommer/Herbst rum..." ? Da sind lange Gesichter doch schon wieder unnötigerweise vorprogrammiert.
keep ya head up

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

CameraRick hat geschrieben:Na, der deutsche Preis hat sich dann leider schon gewaschen.
Bei dem Preis ist sie leider raus für mich. Die Ursa Mini 4,6 wäre auf dem Papier Pi mal Daumen das, was ich als Privatmann noch erschwingen wollen würde. Bis 3,5 oder 4 wäre ich gegangen, so ists leider Unfug
Sei froh, entpupt sich bestimmt wieder als flop das Ding! ;-)

Frank Glencairn

rush hat geschrieben:Meine Einstellung zu BMD kennst du vermutlich.
Deshalb verstehe ich nicht, weshalb du dich überhaupt für die Verfügbarkeit interresierst.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da ist aber jemand geil auf den FS7 Griff gewesen! ;-)

Min 3:17

rush

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Deshalb verstehe ich nicht, weshalb du dich überhaupt für die Verfügbarkeit interresierst.
Ich habe weiter oben oder im Parallelthread (weiß nich ob und wie die zusammengefügt wurden) geschrieben: Jeder hat einer zweite Chance verdient.

Und die Produkte funktionieren ja auch prinzipiell und sind Preis/leistungsmäßig schwer zu unterbieten.

Aber in der Summe zählt neben dem eigentlichen Produkt für mich auch etwas mehr dazu - wie etwa die Kommunikation zum Kunden, die etwaige Einhaltung von gemachten Feature-Versprechen oder auch einfach nur Releasedates. All das spiegelt den Wert und das Vertrauen einer Firma für mich wieder in die ich meine Kröten investiere - oder eben auch nicht.

Und deswegen beobachte ich die Mädls und Jungs von BMD bzw. deren Produkte auch weiterhin ;)
keep ya head up

Heinrich123

Beitrag von Heinrich123 »

rush hat geschrieben:Meine Einstellung zu BMD kennst du vermutlich.

Der Laden sollte einfach etwas transparenter werden... wenn sie das nicht packen - bekommen sie von mir keinen Cent.

Denn auf der Website von BMD prangert ganz eindeutig zur Ursa 4.6K Mini: Versand ab Juli.

Woher soll der potentielle Interessent nun wissen das es vielleicht irgendwo ein Interview gab in dem irgendjemand sagt "Die kommt ja eigentlich erst so ab Spätsommer/Herbst rum..." ? Da sind lange Gesichter doch schon wieder unnötigerweise vorprogrammiert.

Also mal ganz ehrlich --jeder weiß doch mittlerweile-wenn die sagen Juli ist vor Oktober nicht damit zu rechnen. Ich glaube dass die wissen dass das die Kunden wissen. Und weil jeder weiß was der andere weiß ,ist es wie es ist. Es sei denn sie wissen nicht alles und glauben es nur zu wissen...das wäre dann doof...ich meine das mit dem wissen..das sie nicht wissen, das man weiss dass....ja irgendwie doof...
Sehe das Leben mit Deinen Augen

iasi

Beitrag von iasi »

na ja - zum einen lernen auch firmen dazu - zum anderen gibt es nur wenige firmen, die sofort ausreichende stückzahlen ihrer heiss begehrten produkte am ersten auslieferungstag verschicken.
drittens will man doch wohl nicht zu dn ersten gehören, die ein neues produkt erhalten, um dann die bananenpolitik voll auskosten zu können.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sei froh, entpupt sich bestimmt wieder als flop das Ding! ;-)
Von der 4K war ich seit Ankündigung kein Fan und die 2,5K besitze ich, kann das mit dem Flop also nicht so nachvollziehen.
Vielleicht irgendwann mal :)

handiro

Beitrag von handiro »

Ohhh der Sucher an der richtigen Stelle.....ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben:-)

BM trifft mal wieder voll ins Schwarze! Ich bin ja schon pocket fan-und besitzer...mal abwarten.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

cantsin

Beitrag von cantsin »

Was sehr gut aussieht, ist das Demovideo der Kamera mit dem 4,5K-Sensor:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... kmagicursa

Vor allem wenn man berücksichtigt, was Cpt. Hook, der es gedreht hat, dazu auf dem Blackmagic-Forum schreibt:
[...] it was just me shooting some friends and around the city - definitely no crew or anything like that. For the k...tchen shots and the drumming i set up some lights, everything else is 100% natural light, not even bounce. Grading on this video is purposely VERY simple. It's really just a quick setting of white balance, then contrast and saturation. I didn't tweak individual colours or even shift colours with Lift/Gamma/Gain because i wanted to show the great natural colour "out of the box". [...] I think the improvement in colour is just as big as the improvement on dynamic range. With DR, so far in my experience i think it's safe to say that whatever you rate the Pocket Camera to be, add roughly 2 stops. 1 stop in the highlights, and another stop in the shadows.

iasi

Beitrag von iasi »

das Demovideo suggeriert: Run&Gun-Handkamera

... soll die 4,6k dies wirklich sein?

Axel

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben:Was sehr gut aussieht, ist das Demovideo der Kamera mit dem 4,5K-Sensor:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... kmagicursa

Vor allem wenn man berücksichtigt, was Cpt. Hook, der es gedreht hat, dazu auf dem Blackmagic-Forum schreibt ...
Hammer DR! Augenscheinlich kein Black Dot, sofern nicht mit Resolve verarztet.
iasi hat geschrieben:das Demovideo suggeriert: Run&Gun-Handkamera

... soll die 4,6k dies wirklich sein?
Nicht Hand- sondern Schulterkamera. Bei der Bauform doch nahe liegend. Muss man ja nicht, aber gut, dass man's kann, mit der Ursa kann's anscheinend nur ein Bär. Viele Einstellungen vertragen diese leichte Instabilität gut oder besser. Achte mal drauf, wie hoch der Prozentsatz von reinen Stativaufnahmen bei neueren (jünger als 15 Jahre) Spielfilmen wirklich ist.

Frank Glencairn

Axel hat geschrieben: Hammer DR! Augenscheinlich kein Black Dot, sofern nicht mit Resolve verarztet.

.
Wie ich weiter oben schon sagte, der neue Sensor hat kein Dot Problem, die DotFix Funktion in Resolve ist nur für Material von den anderen Sensoren.
Ich war wirklich überrascht wie gut das funktioniert.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich glaube BM schummelt mit dem Sensor ein wenig ;-)

Auf der Homepage steht: Wide Dynamic Range >88 dB single frame

88dB : 6dB = 14.6 Blenden

was bedeutet "single Frame"? Nur im Fotomodus?
Gruss vom Ruessel

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

Naja, 14,6 sind ja aufgerundet 15 ;)
Angeblich ist der Sensor für Blackmagic ja ein Custom Design, vielleicht ist da nochmal etwas leicht verändert gegenüber dem Standard-Produkt aus dem Fairchild Portfolio.

Interessant finde ich auch, dass Blackmagic in den Videos von der NAB die 15 Stops in einem Atemzug mit dem Global Shutter nennt. Der hat jedoch 5 e- Rauschen, was den DR dann sogar unter 13 drücken würde.

Aber selbst knapp 13 Stops bei Globlal Shutter ist eigentlich ne Ansage hinter der man sich nicht verstecken muss.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Interessant finde ich auch, dass Blackmagic in den Videos von der NAB die 15 Stops in einem Atemzug mit dem Global Shutter nennt.
So wie ich es bis jetzt gelesen habe, wird der Sensor bis 30P Global danach mit Rolling Shutter ausgelesen. Die 14.6 Blenden wird es dann auch "nur" bis 30P geben.

Aber egal, das Fass ist offen und andere Hersteller (?) werden evtl. nachziehen. Fairchild verkauft ja an alle ;-)
Gruss vom Ruessel

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

ruessel hat geschrieben: Aber egal, das Fass ist offen und andere Hersteller (?) werden evtl. nachziehen. Fairchild verkauft ja an alle ;-)
Ja aber nur teilweise. CMOSIS macht z.B. Custom Designs für Leica und deren Produkte findet man nicht 1:1 im Produktkatalog. Aber eben ähnliche. Oft gibt es auch Konkurrenz-Ausschlussklauseln, d.h. wenn Blackmagic mitentwickelt hat oder viel Kohle zur Entwicklung beigesteuert hat, dann dürfen die ähnliche Sensoren nur in Bereiche verkaufen, die mit Blackmagic nicht konkurrieren.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Das was ich oben geschrieben habe ist quatsch.... RS vollen Blendenumfang, Global Shutter ca. 1 Blende verlust (?)

also bis 30P 1 Blende weniger, ab 50p 14.6 Blenden......

bin schon auf das erste 4.6K Video auf Vimeo gespannt.
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Custom Designs für Leica und deren Produkte findet man nicht 1:1 im Produktkatalog.
Gut...... wusste ich noch nicht. aber BM wird doch nicht 10.000 Stück gleich ordern? Die Daten denke ich sind mit dem LTN4625A sehr identisch. Abwarten, mal schauen was die ersten unabhängigen Praxistest ergeben. Bis jetzt gab es immer wieder schöne Überraschungen von BMD. Ich denke da an meine Pocket und die schwarzen Blitzer. ;-)
Gruss vom Ruessel

Frank Glencairn

Axel hat geschrieben:... aber gut, dass man's kann, mit der Ursa kann's anscheinend nur ein Bär.
Oder jeder normale EB Kameramann - hier werden 9Kilo als "leightweight" wahrgenommen.

http://www.ikegami.de/news_detail/world ... ystem.html

während bei der schwächlichen DSLR Generation mit ihren dünnen Ärmchen alles über 3 Kilo als Zumutung, Dealbreaker und "damit kann man ja überhaupt nicht arbeiten" gesehen wird.

camworks

Beitrag von camworks »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:... aber gut, dass man's kann, mit der Ursa kann's anscheinend nur ein Bär.
Oder jeder normale EB Kameramann - hier werden 9Kilo als "leightweight" wahrgenommen.
Das ist nicht korrekt. Ich bin EB-Kameramann und 9kg gelten uns nicht als leicht. Wenn Du mal genau hinsiehst, steht da "*compared with the 1st generation UHDTV camera". Also kein Vergleich mit den üblichen ⅔ Zoll Mühlen aus dem EB-Bereich, die sich (komplett) so um die 6kg bewegen.
ciao, Arndt.

rush

Beitrag von rush »

Zumal die ikegami keine EB - sondern eine Live-Kamera ist.

Die Ursa ist und bleibt ein Klotz - aber darum gehts ja auch nicht... ist ja letzten Endes auch keine EB.
Und BMD hat die Problematik ja offensichtlich erkannt und mit der Mini Ursa eine entsprechende Antwort vorgestellt.
keep ya head up

iasi

Beitrag von iasi »

Schade eigentlich:

Die Micro CC bietet nur 1080p-Raw, was gerade bei korrekturbedürftigen MFT-Objektiven dann letztlich nicht mal für FHD reicht und auch sonst keinen Spielraum zulässt.

Die Micro 4k hat wohl keinen Global Shutter und einen zu kleinen Sensor, als dass man davon viel erwarten könnte - zudm braucht es dann z.B. einen Shogun.

WiFi habe ich bei den Micros leider auch nicht gesehen - das bietet schließlich schon die kleine GoPro.

Der Video Assist Rekorder schafft eben auch nur FHD auf den SD-Kärtchen.
Dabei hatte BMD doch Erfahrung mit Aufnahmen auf SSD.

Die Ursa Mini ist nur mit dem neuen 4,6k-Sensor interessant.

Überall finden sich Haare in der Suppe.

Jensli

Beitrag von Jensli »

iasi hat geschrieben: Überall finden sich Haare in der Suppe.

Du hast ein Foto von der NAB gesehen und die specs gelesen und weisst schon, dass der BM-Würfel eigentlich nur als Briefbeschwerer taugt.
Wo du überall nur Haare und Probleme findest, machen andere einfach gute Filme mit schlechteren Kameras. Du hättest Finanzbeamter werden sollen.

Don't be so german!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von MaxSchreck - Mo 23:49
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Frankenstein
von iasi - Mo 22:03
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Phil999 - Mo 15:01
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von medienonkel - Mo 12:42
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von pillepalle - So 18:59
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?