Sasch
Beiträge: 138

Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von Sasch »

Möchte mir die FS7 bestellen und weiß noch nicht mit welchem Objektiv. Ist das Kit Objektiv von der FS7K zu empfehlen oder doch lieber auf zB ef oder Alpha Mount gehen und zum Beispiel das 24-70 /2,8 oder 70-200/2,8 is nehmen . Habe gelesen das daß Kit Objektiv probleme im Weitwinkel Bereich haben soll .



Jott
Beiträge: 22814

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von Jott »

Das hat gar keinen Weitwinkelbereich. Siehst du doch an der Brennweite. Ist nur für Leute okay, die Weitwinkel nicht brauchen, zumindest nicht als Standardoptik.



Sasch
Beiträge: 138

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von Sasch »

Auf jeden fall im unteren Bereich soll es nicht so toll sein - mich würde intressieren wie es von der Qualität ist im gegensatz zu einem zB 70-200/2,8 Is . Hat da jemand erfahrungen damit .



rush
Beiträge: 15057

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von rush »

Wünschenswert wäre sicherlich noch ein videooptimiertes Objektiv für APS-C.. so im Bereich 17-xxx mm... aber eben von der Art her wie das 28-135er.

Denn selbst mit dem von dir genannten Alpha 24-70mm landest du an der FS7 nicht mehr wirklich im Weitwinkelbereich... da müsstest du schon tiefer gehen um die Bildwirkung eines WW zu erzielen.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Kitoptik ist super, auch im Weitwinkel.



rush
Beiträge: 15057

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Die Kitoptik ist super, auch im Weitwinkel.
Bei 28mm am Crop würde ich nicht mehr wirklich von einem Weitwinkel sprechen... das entspricht in etwa der Bildwirkung eines 42er's!
keep ya head up



Jott
Beiträge: 22814

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von Jott »

Ganz genau, deswegen habe ich's nicht mitbestellt. Ich mag weitwinklige Aufnahmen, daher sinnlos. 42mm KB ist Tunnelblick. Wenn das egal ist, sicher eine gute Optik, die auch 4K bedienen kann zum äußerst fairen Preis.

Es gibt da dieses günstige 18-105 mit der perversen Kissenverzeichnung, die elektronisch kompensiert werden muss. Ich bin noch am recherchieren, aber es sieht so aus, dass die FS7 das nur im HD-Modus kann. Na ja, immerhin. Ansonsten bleibt das bewährte 18-200 für alles, was schnell gehen muss. Kann man mögen oder hassen, Typsache.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Die Kitoptik ist super, auch im Weitwinkel.
Bei 28mm am Crop würde ich nicht mehr wirklich von einem Weitwinkel sprechen... das entspricht in etwa der Bildwirkung eines 42er's!
Die 28 bezieht sich doch nicht auf den FF35mm Wert sondern auf den Crop, das heißt es ist ungefähr eine 14er. (sonst wäre es auch wohl nicht so schwer gewesen, sie schneller als 4 zu machen!!)

Hab doch die Tage noch durch geguckt und denke schon das es mir sehr negativ aufgefallen wäre wenn es eine 50er ist und erst Recht wenn ich ein 270er Tele gehabt hätte!



rush
Beiträge: 15057

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Die 28 bezieht sich doch nicht auf den FF35mm Wert sondern auf den Crop, das heißt es ist ungefähr eine 14er. (sonst wäre es auch wohl nicht so schwer gewesen, sie schneller als 4 zu machen!!)
Ich glaube da liegst du falsch mein Guter... auch wenn ich in dem Fall sehr gern daneben liegen würde ;)

Das Objektiv ist ja für FX gerechnet - funktioniert also auch an der vollformatigen der A7s. Entsprechend beziehen sich die 28mm sehr wohl auf die FF 35mm und an der FS7 schlägt dann der Crop zu.

Abgesehen davon beziehen sich Brennweiten quasi immer auf's 35mm Äquivalent. Alles andere wäre auch ziemlicher Murks und würe zu ganz schöner Verwirrung führen.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Die 28 bezieht sich doch nicht auf den FF35mm Wert sondern auf den Crop, das heißt es ist ungefähr eine 14er. (sonst wäre es auch wohl nicht so schwer gewesen, sie schneller als 4 zu machen!!)
Ich glaube da liegst du falsch mein Guter... auch wenn ich in dem Fall sehr gern daneben liegen würde ;)

Das Objektiv ist ja für FX gerechnet - funktioniert also auch an der vollformatigen der A7s. Entsprechend beziehen sich die 28mm sehr wohl auf die FF 35mm und an der FS7 schlägt dann der Crop zu.

Abgesehen davon beziehen sich Brennweiten quasi immer auf's 35mm Äquivalent. Alles andere wäre auch ziemlicher Murks und würe zu ganz schöner Verwirrung führen.
Ich glaube diese Optik bezieht sich mit diesen Werten nur auf die FS7, auch wenn sie an de A7s passt.
Wie gesagt, mir wäre beim rumzoomen wohl aufgefallen wenn der Weitwinkel einer 50er entsprochen hätte, zudem würde sich Sony mit sowas, für so eine Spezielle Cam, nicht auf den Markt trauen.

An der A7s hast Du mit der Tröte, garantiert einen extremen Weitwinkel und slappen Zoom.

Ich würd es wohl drauf ankommen lassen! :-))



Jott
Beiträge: 22814

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von Jott »

Wie schon gesagt, du liegst leider komplett falsch.

"Focal Length: 28 - 135mm
Comparable 35mm Focal Length: 42 - 202.5 mm"

Von wegen extremer Weitwinkel. Das Gegenteil ist der Fall.



rush
Beiträge: 15057

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:Wie schon gesagt, du liegst leider komplett falsch.

"Focal Length: 28 - 135mm
Comparable 35mm Focal Length: 42 - 202.5 mm"

Von wegen extremer Weitwinkel. Das Gegenteil ist der Fall.
Alles andere hätte mich wie gesagt auch extrem gewundert.

Sony selbst sagt darüber hinaus:

Im Einsatz bei Vollformatkameras (z.b. Sony A7s) deckt das neue Objektiv eine Brennweite von 28 bis 135 Millimetern ab. Findet es Verwendung vor einem APS-C Sensor ( z.B. NEX-FS700 oder PXW-FS7 ), verlagert sich die Brennweite in den Bereich zwischen 42 und 202,5 Millimetern.

Sorry kluster - aber in dem Fall liegst du wirklich daneben ;)

Aber - und das zeigt dein "Durchschauen" auch - Weitwinkel ist nicht alles.

In Kombination mit dem Sigma 18-35 1.8 kann das neue Sony 28-135er ggfs. schon Sinn machen.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dabei hatte ich doch garnix an dem Tag getrunken! ;-))

Vielleicht war auch einfach das Büro vom Broadcaster zu groß oder ich war so verzaubert von dem Schätzchen? :-))

Haben euch denn wenigstens die Beach Boys gefallen? ;-)



Jott
Beiträge: 22814

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von Jott »

Durchaus!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Darth Schneider - Sa 20:58
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Sa 19:27
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:16
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - Sa 18:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Sa 17:17
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42