Sasch
Beiträge: 138

Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von Sasch »

Möchte mir die FS7 bestellen und weiß noch nicht mit welchem Objektiv. Ist das Kit Objektiv von der FS7K zu empfehlen oder doch lieber auf zB ef oder Alpha Mount gehen und zum Beispiel das 24-70 /2,8 oder 70-200/2,8 is nehmen . Habe gelesen das daß Kit Objektiv probleme im Weitwinkel Bereich haben soll .



Jott
Beiträge: 22367

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von Jott »

Das hat gar keinen Weitwinkelbereich. Siehst du doch an der Brennweite. Ist nur für Leute okay, die Weitwinkel nicht brauchen, zumindest nicht als Standardoptik.



Sasch
Beiträge: 138

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von Sasch »

Auf jeden fall im unteren Bereich soll es nicht so toll sein - mich würde intressieren wie es von der Qualität ist im gegensatz zu einem zB 70-200/2,8 Is . Hat da jemand erfahrungen damit .



rush
Beiträge: 14872

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von rush »

Wünschenswert wäre sicherlich noch ein videooptimiertes Objektiv für APS-C.. so im Bereich 17-xxx mm... aber eben von der Art her wie das 28-135er.

Denn selbst mit dem von dir genannten Alpha 24-70mm landest du an der FS7 nicht mehr wirklich im Weitwinkelbereich... da müsstest du schon tiefer gehen um die Bildwirkung eines WW zu erzielen.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Kitoptik ist super, auch im Weitwinkel.



rush
Beiträge: 14872

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Die Kitoptik ist super, auch im Weitwinkel.
Bei 28mm am Crop würde ich nicht mehr wirklich von einem Weitwinkel sprechen... das entspricht in etwa der Bildwirkung eines 42er's!
keep ya head up



Jott
Beiträge: 22367

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von Jott »

Ganz genau, deswegen habe ich's nicht mitbestellt. Ich mag weitwinklige Aufnahmen, daher sinnlos. 42mm KB ist Tunnelblick. Wenn das egal ist, sicher eine gute Optik, die auch 4K bedienen kann zum äußerst fairen Preis.

Es gibt da dieses günstige 18-105 mit der perversen Kissenverzeichnung, die elektronisch kompensiert werden muss. Ich bin noch am recherchieren, aber es sieht so aus, dass die FS7 das nur im HD-Modus kann. Na ja, immerhin. Ansonsten bleibt das bewährte 18-200 für alles, was schnell gehen muss. Kann man mögen oder hassen, Typsache.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Die Kitoptik ist super, auch im Weitwinkel.
Bei 28mm am Crop würde ich nicht mehr wirklich von einem Weitwinkel sprechen... das entspricht in etwa der Bildwirkung eines 42er's!
Die 28 bezieht sich doch nicht auf den FF35mm Wert sondern auf den Crop, das heißt es ist ungefähr eine 14er. (sonst wäre es auch wohl nicht so schwer gewesen, sie schneller als 4 zu machen!!)

Hab doch die Tage noch durch geguckt und denke schon das es mir sehr negativ aufgefallen wäre wenn es eine 50er ist und erst Recht wenn ich ein 270er Tele gehabt hätte!



rush
Beiträge: 14872

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Die 28 bezieht sich doch nicht auf den FF35mm Wert sondern auf den Crop, das heißt es ist ungefähr eine 14er. (sonst wäre es auch wohl nicht so schwer gewesen, sie schneller als 4 zu machen!!)
Ich glaube da liegst du falsch mein Guter... auch wenn ich in dem Fall sehr gern daneben liegen würde ;)

Das Objektiv ist ja für FX gerechnet - funktioniert also auch an der vollformatigen der A7s. Entsprechend beziehen sich die 28mm sehr wohl auf die FF 35mm und an der FS7 schlägt dann der Crop zu.

Abgesehen davon beziehen sich Brennweiten quasi immer auf's 35mm Äquivalent. Alles andere wäre auch ziemlicher Murks und würe zu ganz schöner Verwirrung führen.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Die 28 bezieht sich doch nicht auf den FF35mm Wert sondern auf den Crop, das heißt es ist ungefähr eine 14er. (sonst wäre es auch wohl nicht so schwer gewesen, sie schneller als 4 zu machen!!)
Ich glaube da liegst du falsch mein Guter... auch wenn ich in dem Fall sehr gern daneben liegen würde ;)

Das Objektiv ist ja für FX gerechnet - funktioniert also auch an der vollformatigen der A7s. Entsprechend beziehen sich die 28mm sehr wohl auf die FF 35mm und an der FS7 schlägt dann der Crop zu.

Abgesehen davon beziehen sich Brennweiten quasi immer auf's 35mm Äquivalent. Alles andere wäre auch ziemlicher Murks und würe zu ganz schöner Verwirrung führen.
Ich glaube diese Optik bezieht sich mit diesen Werten nur auf die FS7, auch wenn sie an de A7s passt.
Wie gesagt, mir wäre beim rumzoomen wohl aufgefallen wenn der Weitwinkel einer 50er entsprochen hätte, zudem würde sich Sony mit sowas, für so eine Spezielle Cam, nicht auf den Markt trauen.

An der A7s hast Du mit der Tröte, garantiert einen extremen Weitwinkel und slappen Zoom.

Ich würd es wohl drauf ankommen lassen! :-))



Jott
Beiträge: 22367

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von Jott »

Wie schon gesagt, du liegst leider komplett falsch.

"Focal Length: 28 - 135mm
Comparable 35mm Focal Length: 42 - 202.5 mm"

Von wegen extremer Weitwinkel. Das Gegenteil ist der Fall.



rush
Beiträge: 14872

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:Wie schon gesagt, du liegst leider komplett falsch.

"Focal Length: 28 - 135mm
Comparable 35mm Focal Length: 42 - 202.5 mm"

Von wegen extremer Weitwinkel. Das Gegenteil ist der Fall.
Alles andere hätte mich wie gesagt auch extrem gewundert.

Sony selbst sagt darüber hinaus:

Im Einsatz bei Vollformatkameras (z.b. Sony A7s) deckt das neue Objektiv eine Brennweite von 28 bis 135 Millimetern ab. Findet es Verwendung vor einem APS-C Sensor ( z.B. NEX-FS700 oder PXW-FS7 ), verlagert sich die Brennweite in den Bereich zwischen 42 und 202,5 Millimetern.

Sorry kluster - aber in dem Fall liegst du wirklich daneben ;)

Aber - und das zeigt dein "Durchschauen" auch - Weitwinkel ist nicht alles.

In Kombination mit dem Sigma 18-35 1.8 kann das neue Sony 28-135er ggfs. schon Sinn machen.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dabei hatte ich doch garnix an dem Tag getrunken! ;-))

Vielleicht war auch einfach das Büro vom Broadcaster zu groß oder ich war so verzaubert von dem Schätzchen? :-))

Haben euch denn wenigstens die Beach Boys gefallen? ;-)



Jott
Beiträge: 22367

Re: Welches allround Objektiv für die Fs7

Beitrag von Jott »

Durchaus!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30