Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sound (Amateur)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Beroni
Beiträge: 2

Sound (Amateur)

Beitrag von Beroni »

Hallo Forum!

Ich habe mir, für meine Canon 70D, ein Sennheiser MKE400 Richtmikrofon geleistet und musste relativ ernüchternd feststellen das sich das relativ störende Grundrauschen nicht wirklich geändert hat .... auch nicht in jeder möglichen Variation welche man von den Einstellungen her treffen kann.

Ich mache Amateurhafte (für mich selbst) Naturaufnahmen und hätte gerne einen klaren Ton .... was kann ich machen? Ich habe gehört ein externes Aufnahmegerät (zb Zoom H2n) wäre das richtige für mich)

Leider kann ich mir darunter absolut nix vorstellen bzw wüsste auch nicht wie die anwendung wäre .... auch nicht wie ich es im nachhinein synchronisiere so das der Ton richtig über de Bild liegt.

Würd mich über hilfe und aufklärung freuen

danke

lg



olja
Beiträge: 1623

Re: Sound (Amateur)

Beitrag von olja »

Beroni hat geschrieben:Hallo Forum!

Ich habe mir, für meine Canon 70D, ein Sennheiser MKE400 Richtmikrofon geleistet und musste relativ ernüchternd feststellen das sich das relativ störende Grundrauschen nicht wirklich geändert hat .... auch nicht in jeder möglichen Variation welche man von den Einstellungen her treffen kann.

Ich mache Amateurhafte (für mich selbst) Naturaufnahmen und hätte gerne einen klaren Ton .... was kann ich machen? Ich habe gehört ein externes Aufnahmegerät (zb Zoom H2n) wäre das richtige für mich)

Leider kann ich mir darunter absolut nix vorstellen bzw wüsste auch nicht wie die anwendung wäre .... auch nicht wie ich es im nachhinein synchronisiere so das der Ton richtig über de Bild liegt.

Würd mich über hilfe und aufklärung freuen

danke

lg
Naturatmos kannst du damit schon mal ohne Cam sammeln gehen.
Blätter- Wasserrauschen und Vogelzwitschern im allgemeinen als Atmo braucht kein Sync. Erst wenn die Schallquelle auch optisch wahrgenommen wird.

Klassisch bekommst du die Spuren übereinander, indem du den Cam-internen Ton mit dem externen Ton übereiander legst. Dazu brauchst du nur ein Signal auf beiden Tonspuren, welches du als Peak in der Audiospur identifizieren kannst. Also z.B einmal in die Hände klatschen.
Diesen Peak schiebst du dann bei beiden synchron und schaltest danach den Cam-Ton ab.

Solltest du mit Mac arbeiten, dann bietet sich FCPX an. Klick auf externe Audiospur und den Clip, Clips synchronisieren, fertig :-)

Ansonsten gibts noch dafür Plugins für andere Programme..Plural Eyes z.B.



einsiedler
Beiträge: 329

Re: Sound (Amateur)

Beitrag von einsiedler »

Ich nehme den Ton für die DSLR auch mit einem Zoom Recorder auf. Zu Beginn hab ich das mit dem Klatschen am Anfang der Aufnahme auch gemacht, aber ich finde das komplett unnötig.

Ich sehe doch auch so, wo die Wellenformen des Kameratons und des Recordertons übereinstimmen und schieb die dann halt übereinander.
Das einzige, worauf zu achten wäre ist, dass der Recorder auf 48kHz eingestellt wird, damit das ganze im Schnitt synchron bleibt.

Bei verschiedenen Szenen kann man dann noch mit Klappe und einer mündlichen Ansage vor jeder Szene arbeiten, um die Dateien später wieder richtig zuordnen zu können.



Jott
Beiträge: 22360

Re: Sound (Amateur)

Beitrag von Jott »

Dein "störendes Grundrauschen" ist vielleicht einfach die Natur. Wir Menschen können das ausfiltern, was wir nicht hören wollen (passiert automatisch), Technik kann das nicht. Einzige Lösung: immer nur so nahe ran an eine Schallquelle wie möglich.



josephb
Beiträge: 61

Re: Sound (Amateur)

Beitrag von josephb »

Hab auch genau das Mikro öfter an Canon DSLR verwendet – es bringt einfach nicht besonders viel Pegel bei leisen Geräuschen.

Etwas besser wird's mit den Rode Video Mic Dingern und deren +20dB Boost, dann kannst den Pegel in der Cam weiter runter drehen und rauscht etwas weniger.

Ansonsten Audiorecorder, ja.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sound (Amateur)

Beitrag von TonBild »

Beroni hat geschrieben:Hallo Forum!

Ich habe mir, für meine Canon 70D, ein Sennheiser MKE400 Richtmikrofon geleistet und musste relativ ernüchternd feststellen das sich das relativ störende Grundrauschen nicht wirklich geändert hat ....

lg
Mikrofon mit höheren Pegel, zum Beispiel Sennheiser ME 66, nehmen und näher dran an die Tiere, die Du aufnehmen willst.

Ein guter Mikrofon Vorverstärker ist auch sinnvoll.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17