Canon Forum



5d Mark III Raw Fragen



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
xreh
Beiträge: 150

5d Mark III Raw Fragen

Beitrag von xreh »

Überlege damit in Zukunft hauptsächlich zu arbeiten und es stellen sich mir noch ein paar Fragen:

Für die 6d und für die 5d Mark ii gibt es ja diesen VAF Anti-Aliasing Filter. Für die Mark III scheinbar nicht. Ist da das Aliasing weniger schlimm als bei der 6d oder wie kommt das?

Ebenfalls hab ich mich gefragt warum auf vimeo das Raw-Footage der Mark III meist viel besser als von der 6d aussieht. Bei der 6d ist ja durchgehendes Filmen mit einer Auflösung von 1536x654 möglich und da vimeo ja auf 720p begrenzt ist sollte da doch eigendlich kaum ein Unterschied sichtbar sein?

Auf der Magic Lantenr Seite kann man ja zwischen 2 Versionen der Mark III wählen. Vermute dass das Baujahr bedingt ist? Unterscheiden die sich in irgendeiner Form die wichtig wäre bzw. kann ich mir auch ne gebrauchte von 2013 kaufen ohne Nachteile zu haben?



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: 5d Mark III Raw Fragen

Beitrag von Starshine Pictures »

Ja, die 5D III hat kein Aliasing.

Nein, Vimeo ist nicht auf 720p limitiert. Nur Free-Accounts können maximal 720p hoch laden. Für Bezahlaccounts gehts mittlerweile hoch bis 4k.

Es gibt Unterschiede bei den Mark III Firmwares. Canon sperrte in den neueren Versionen die Möglichkeit Magic Lantern zu nutzen. Dazu muss man erst wieder auf eine frühere Version downgraden. Es kommt also nicht auf das Baujahr an sondern auf die installierte Firmware.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



maiurb
Beiträge: 540

Re: 5d Mark III Raw Fragen

Beitrag von maiurb »

Starshine Pictures hat geschrieben: Für Bezahlaccounts gehts mittlerweile hoch bis 4k.
Nein, die einzige Plattform die 4k Material hochladen und abspielen kann, ist YT. Bei Vimeo kann man nur hochladen und downloaden, aber nicht abspielen.



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: 5d Mark III Raw Fragen

Beitrag von Starshine Pictures »

Angeblich wurde 4k Streaming im Januar 2015 bei Vimeo eingeführt.





Hier im Text findet sich eine Anleitung wie man wohl sein Material in 4k streamen kann:


http://philipbloom.net/2015/01/03/vimeo ... ng-hooray/


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
(Ps: ich habs nie probiert)
*Aktuell in Vaterschaftspause*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14