Valentino hat geschrieben:Das große Problem sind die hohen Auflösungen und nicht die Sensorgrößen, wann wirst du das endlich verstehen?
Für ein gutes 4k RGB Bild reicht ein 6k Bayer-Sensor völlig aus und das wahrscheinlich sogar für eine digitale IMAX Kamera mit einem 6x4,5cm großen Sensor. Die Alexa65 ist von diesen Werten gar nicht so weit entfernt.
Red ist hier die einzige Firma, die meinen, das es für einen 24x36mm Sensor 8k benötigt!! Nicht mal Canon, Nikkon oder Sony haben solche Sensoren aktuelle im Portfolio.
Und wann kappierst du es endlich, dass es schon längst Kameras gibt, die 6k Pixel bieten.
Und stimmt doch gar nicht, was du über Sony sagst:
Sony wirbt mit einem S35-Sensor mit 8k.
Das willst du natürlich nicht wahr haben und wirst mal wieder versuchen, das wegzureden, aber auch Nikon versammelt 36,3 Megapixel auf einem FF-Sensor - mit 7,36k
Der Dragon kommt auf eine ähnliche Auflösung.
Und das Gerede von den Objektiven ist doch durch die Tests mit der Nikon810 widerlegt - auch mit den immer so runtergeredeten Foto-Objektiven holt man da mehr heraus, als z.B. aus einer Canon 5dIII.
Valentino hat geschrieben:
Es geht bei solchen Kameras schon lange nicht mehr um irgendwelche One-Man-Show Produktionen, sondern um HighEnd-Produktionen alà Interstellar und Co. bei denen es egal ist, das am Tag 1TB und mehr an Daten entstehen.
Ach ne - nun sag bloß.
Und das von DIR, der du doch immer betonst, dass man eh nur 2k im Kino zu sehen bekommt.
Valentino hat geschrieben:
Schon die IMAX, 5per 70mm und VistaVision Produktionen waren riesige Materialschlachten und dagegen wirkt die Alexa65 wie eine etwas größere Alexa, die man ohne Probleme auf eine Steadicam bekommt.
Sollte es irgendwann eine Weapon mit 8k Sensor geben, muss man extreme Kompressionen fahren und verliert eine Menge Details oder man bleibt bei 5:1 und muss dann in etwa gleichviel Daten wie bei 6k ARRI-RAW wegspeichern.
ne - die Datenmengen von 6k Arri-Raw lägen noch immer höher, als 8k RedRaw. Wenn´s bei ArriRaw kein Problem darstellt, warum dann also bei 8k-RedRaw
Valentino hat geschrieben:
Das 8k oder 6k in den nächsten 5 Jahren Teil der DCI Norm wird, ist eher unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, das IMAX erst dieses Jahr anfängt ihre Anlagen auf 4k um zu rüsten und sie damit erst Ende 2017 fertig sein werden,
ist so ein 8k Monster nur etwas für Still oder komplexen VFX Shots.
na - will man echte 4k, dann muss man eben schon etwas mehr haben, als einen 4k-Bayer-Sensor. 5k waren das Limit. 6k sind eigentlich OK.
Diese 8k könnte man ähnlich wie Sony bei der F65 durchaus sinnvoll verbacken.
Wer aber wegen Objektiven herumheult, die für Vista Vision oder FF nicht ausreichen würden, der sollte sich mal darüber Gedanken machen, wie sich in den vergangenen 60 Jahren die Qualität der Objektive entwickelt hat.