Also wenn, sind wir schon zwei ;-)Peppermintpost hat geschrieben:netter Artikel. Schön zusammen gefasst.
Aber bei ACES möchte ich nochmal nachfragen. Ich hatte ACES so verstanden, das eine Kamera weiterhin so aufzeichnet wie sie es nunmal tut, und ACES beschreibt dann lediglich wo diese Aufnahme Farblich liegt.
Das bedeutet wenn ich mit 4 verschiedenen Kameras aufzeiche brauche ich lediglich die Farbraum Eckpunkte aller 4 auf den gleichen Wert zu setzen und die Farben matchen.
D.H. das ACES genutzt wird um Farben zu matchen und nicht zum aufzeichen eines grösseren Farbraums.
Habe ich da etwas falsch verstanden?
Paralkar hat geschrieben:In der Post, weiß keiner mehr was wo wie, in der VFX kannst du die Gamma Einstellungen machen und es kann im Finishing komplett falsch sein, weil Log-C Material wie interpretiert werden muss: Linear, Rec 709, Log-C, damit es am Ende wieder in Log-C im Grading ist.
Genau dafür ist ACES entwickelt worden. Ich habe das Gefühl, dass die meisten Members des Slashcam Forums nicht verstanden haben, worum es bei ACES wirklich geht.Peppermintpost hat geschrieben:Das weiss halt kein Mensch! Und das war ja noch ein sehr einfaches Beispiel, weil wir hier nur von einer einzigen Quelle ausgehen. Wenn jetzt aber noch verschiedene Kameras mit unterschiedlichen Farbprofielen benutzt werden und dann evtl noch CG Elemente dazu kommen, dann lande ich doch im Nirvana.