Panasonic Forum



GH2 AVCHD-Container in Finalcut X importieren



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
MacFilm
Beiträge: 7

GH2 AVCHD-Container in Finalcut X importieren

Beitrag von MacFilm »

Wenn ich den von der GH2 erzeugten AVCHD-Container in Finalcut X importiere werden dort alle sich darin befindlichen Clips angezeigt. Frage: Sind diese Files schon problemlos in FCP X zu gebrauchen, oder ist es sinnvoller vor dem Import den Container mit Hilfe eines Converters in einzelne Clips aufzuspalten und diese in ProRess zu konvertieren???

Ich nehme im 24p Cinemodus auf.



olja
Beiträge: 1623

Re: GH2 AVCHD-Container in Finalcut X importieren

Beitrag von olja »

Ganz normal über die Importfunktion die Karte einlesen, fertig. Du brauchst nichts umwandeln oder ähnliches. Einzelne Clips ? Sind sie doch eh.



MacFilm
Beiträge: 7

Re: GH2 AVCHD-Container in Finalcut X importieren

Beitrag von MacFilm »

Wenn ich die SD-Card in mein MacBook stecke wird auf´m Desktop nur der AVCHD-Container und ein Ordner "Private" sichtbar. Die einzelnen Clips zeigen sich erst wenn ich den Container in FCP X importiert habe.

Daher war meine Vermutung das ich diese Dateien erst noch umwandeln muss, damit ich damit problemlos arbeiten kann.

Danke!



olja
Beiträge: 1623

Re: GH2 AVCHD-Container in Finalcut X importieren

Beitrag von olja »

Ja, wenn du das im Finder anguckst. Das liegt daran...

http://www.vector15.com/2014/01/25/orga ... n-mac-osx/



Axel
Beiträge: 17056

Re: GH2 AVCHD-Container in Finalcut X importieren

Beitrag von Axel »

Nativ oder "optimierte Medien" (=ProRes)?

Das hängt einerseits von der Leistung deines Macs ab und andererseits von dem zu erwartenden Bearbeitungsumfang.

Halbwegs schneller Rechner, bloß Schnitt und einfache Farbkorrektur: Warum nicht das Häkchen bei "optimierte Medien" wegmachen?

Allerdings würde ich dann die Projekteinstellung so wählen, dass ProRes oder ProResHQ in der Größe und Framerate deines Ausgangsmaterial angegeben ist. ProRes rendert auf allen Rechnern deutlich schneller, und der fertige Master lässt nochmals sehr deutlich schneller in andere Formate exportieren.

Generell ist es meines Erachtens am klügsten, entweder von einem zuvor gefertigten Kameraarchiv (vor allem, falls Karte bloß über USB 2.0 ausgelesen wird) oder direkt von der Karte (dann natürlich, Achtung!, nicht "Dateien am ursprünglichen Ort belassen" wählen) zu importieren. Das ermöglicht dir, das Material vor dem Import zu sichten, zu schneiden (einen großen Clip in mehrere zu zerschneiden) und in Ansätzen auf das Brauchbare zu reduzieren.

GH2 mit Intra-Hack und hoher Datenrate? Dann nimm doch gleich ProRes, die Platzersparnis mit AVCHD fällt dann u.U. kaum oder gar nicht ins Gewicht. Tut sie m.E. sowieso nicht.



Jott
Beiträge: 22824

Re: GH2 AVCHD-Container in Finalcut X importieren

Beitrag von Jott »

MacFilm: wenn dir schon die Grundlagen für den Projektstart fehlen (Importvorgang wie, was ist ein Kameraarchiv, optimierte Medien im Hintergrund ja/nein), lies dazu das Manual oder mach ein gutes Tutorial durch. Lohnt sich unbedingt und spart dir schon beim ersten Projekt mehr Zeit, als du vorab zum Lernen und Verstehen investierst.



olja
Beiträge: 1623

Re: GH2 AVCHD-Container in Finalcut X importieren

Beitrag von olja »

Axel hat natürlich Recht, wenn die Leistung nicht reicht, dann kann man immer noch optimierte Medien (Prores) erstellen, oder mit Proxies arbeiten.

Aber alles in FCPX (darum gings ja wohl?), nicht vorher wandeln oder auf der Karte rumwurschteln.



Und ja, besorg dir nen gutes Training. Das fand ich damals wirklich gut.

https://vimeo.com/ondemand/fcpxtraining



MacFilm
Beiträge: 7

Re: GH2 AVCHD-Container in Finalcut X importieren

Beitrag von MacFilm »

Danke olja! Hast genau meine Frage beantwort und als Trainingsvideo ist auch super! Dank Dir!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:47
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Di 23:44
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Di 22:59
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von kristofer - Di 22:51
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Blackbox - Di 22:39
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - Di 20:54
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Di 6:48
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36