thop
Beiträge: 17

Welches Licht für Greenscreen und Whiteboard?

Beitrag von thop »

Hallo,

im Keller ist ein kleines "Studio" am enstehen.
Darin soll vor einem Greenscreen und vor einem Whiteboard gedreht werden.
Eine sprechende Person wird entweder gekeyet oder real vor dem Whiteboard gefilmt.
Greenscreen und Board sind jeweils ca. 4m breit und 2,50m hoch.

Der Raum ist entsprechend auch 4m breit und knapp 2,50m hoch.
Die Aktionsfläche (wo die Person sich aufhält ist etwa 3m).
Insgesamt also 4 x 3 x 2,50m Raum.

Der Fußboden ist braunes Laminat, alle Wände sind weiß.

Welches Lichtset sollte ich dafür benutzen?

- zum ausleuchten von Greenscreen und Whiteboard
- zum beleuchten der Person davor

Danke für Tipps!

thop



Oliver Fischer
Beiträge: 16

Re: Welches Licht für Greenscreen und Whiteboard?

Beitrag von Oliver Fischer »

Da habt ihr euch etwas vorgenommen, das vorab.

Also bedingt durch die niedrige Deckenhöhe, fallen leider Lösungen von oben quasi weg. Dies wäre aber nötig.

Nun könnt ihr nur versuchen von links und rechts jeweils Flächenleuhten auf den Greenscreen zu bringen. Schaut euch mal um, nach Autopolen von Manfrotto. Die haben den Vorteil das ihr sie einfach zwischen Decke und Boden klemmt und eine stabile Stange habt an der ihr Lampen, LED-Leuchten, Flächenleuchten etc. anbringen könnt.

Ihr solltest darauf achten das die Person, die ihr filmt, nicht zu nah am Hintergrund steht. Denn sonst habt ihr grünes Abstrahl/Reflektionslicht auf der Person, in der Haaren etc. Das macht ein sauberes Keying fast unmöglich. Also Abstand halten und wenn ihr könnt, von hinten noch ein Licht auf die Person setzen. Dies sollte auf den Hinterkopf und die Schultern strahlen !

Alles in allem, ein schwierigen unterfangen bei eurer Deckenhöhe. Ich denke aber... nehmt euch Geduld, Zeit und viel Ausprobieren ....dann wird es klappen. Macht Testaufnahmen, keying testen und schauen ob ihr es schafft. Ich hoffe ihr werdet Erfolg haben.

Gruß Olli
Bei uns kannst Du Material für deinen Dreh mieten. www.bilderkult-media.de



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Welches Licht für Greenscreen und Whiteboard?

Beitrag von Wurzelkaries »

Hi.... das waren meine Anfänge mit dem Greenscreen.

Mittlerweile hat sich das zwar ein wenig verändert... aber so für den Anfang mag das sicher OK sein.

In der Mitte des Filmes seht ihr mich vor einem weißen Hintergrund mit Schatten.

Das ist dann auch schon der Key mit Adobe Premier Pro und dem Ultra Keyer.

https://youtu.be/X8_KcJ6i7Y4

LG

Stefan



Oliver Fischer
Beiträge: 16

Re: Welches Licht für Greenscreen und Whiteboard?

Beitrag von Oliver Fischer »

Das sieht schon echt gut aus !

Sehr gut erklärt und ich denke das man damit schon sehr gut arbeiten kann !

LG Olli
Bei uns kannst Du Material für deinen Dreh mieten. www.bilderkult-media.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Di 23:54
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von Jörg - Di 23:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Di 22:37
» LOG-Frage
von Jott - Di 20:19
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Bluboy - Di 17:05
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von ruessel - Di 12:14
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Di 4:48
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Roland v Strand - Mo 23:06
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03