thop
Beiträge: 17

Welches Licht für Greenscreen und Whiteboard?

Beitrag von thop »

Hallo,

im Keller ist ein kleines "Studio" am enstehen.
Darin soll vor einem Greenscreen und vor einem Whiteboard gedreht werden.
Eine sprechende Person wird entweder gekeyet oder real vor dem Whiteboard gefilmt.
Greenscreen und Board sind jeweils ca. 4m breit und 2,50m hoch.

Der Raum ist entsprechend auch 4m breit und knapp 2,50m hoch.
Die Aktionsfläche (wo die Person sich aufhält ist etwa 3m).
Insgesamt also 4 x 3 x 2,50m Raum.

Der Fußboden ist braunes Laminat, alle Wände sind weiß.

Welches Lichtset sollte ich dafür benutzen?

- zum ausleuchten von Greenscreen und Whiteboard
- zum beleuchten der Person davor

Danke für Tipps!

thop



Oliver Fischer
Beiträge: 16

Re: Welches Licht für Greenscreen und Whiteboard?

Beitrag von Oliver Fischer »

Da habt ihr euch etwas vorgenommen, das vorab.

Also bedingt durch die niedrige Deckenhöhe, fallen leider Lösungen von oben quasi weg. Dies wäre aber nötig.

Nun könnt ihr nur versuchen von links und rechts jeweils Flächenleuhten auf den Greenscreen zu bringen. Schaut euch mal um, nach Autopolen von Manfrotto. Die haben den Vorteil das ihr sie einfach zwischen Decke und Boden klemmt und eine stabile Stange habt an der ihr Lampen, LED-Leuchten, Flächenleuchten etc. anbringen könnt.

Ihr solltest darauf achten das die Person, die ihr filmt, nicht zu nah am Hintergrund steht. Denn sonst habt ihr grünes Abstrahl/Reflektionslicht auf der Person, in der Haaren etc. Das macht ein sauberes Keying fast unmöglich. Also Abstand halten und wenn ihr könnt, von hinten noch ein Licht auf die Person setzen. Dies sollte auf den Hinterkopf und die Schultern strahlen !

Alles in allem, ein schwierigen unterfangen bei eurer Deckenhöhe. Ich denke aber... nehmt euch Geduld, Zeit und viel Ausprobieren ....dann wird es klappen. Macht Testaufnahmen, keying testen und schauen ob ihr es schafft. Ich hoffe ihr werdet Erfolg haben.

Gruß Olli
Bei uns kannst Du Material für deinen Dreh mieten. www.bilderkult-media.de



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Welches Licht für Greenscreen und Whiteboard?

Beitrag von Wurzelkaries »

Hi.... das waren meine Anfänge mit dem Greenscreen.

Mittlerweile hat sich das zwar ein wenig verändert... aber so für den Anfang mag das sicher OK sein.

In der Mitte des Filmes seht ihr mich vor einem weißen Hintergrund mit Schatten.

Das ist dann auch schon der Key mit Adobe Premier Pro und dem Ultra Keyer.

https://youtu.be/X8_KcJ6i7Y4

LG

Stefan



Oliver Fischer
Beiträge: 16

Re: Welches Licht für Greenscreen und Whiteboard?

Beitrag von Oliver Fischer »

Das sieht schon echt gut aus !

Sehr gut erklärt und ich denke das man damit schon sehr gut arbeiten kann !

LG Olli
Bei uns kannst Du Material für deinen Dreh mieten. www.bilderkult-media.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27