Filmemachen Forum



Dialoge professionell drehen



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
schnege77
Beiträge: 118

Dialoge professionell drehen

Beitrag von schnege77 »

Hallo Leute,

wir möchten gerne einen kurzen Spielfilm drehen, Drehbuch, Schauspieler, Requisiten, Kamera + kompette Ausrüstung ist alles parat.

Meine Frage:
Wie werden bei professionen Spielfilmen die Dialoge gedreht?
Wird erst der komplette Text von der Person A in verschiedensten Perspektiven gedreht und dann von Person B und dann geschnitten oder wie geht hier der Profi vor? Oder wird teilweise mit zwei Kameras gedreht?

Das würde mich interessieren, wie hier standardmäßig vorgegangen wird.

Grüße
Johnny



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Dialoge professionell drehen

Beitrag von rkunstmann »

Das kann man so nicht ganz eindeutig beantworten. Wichtig ist, dass alle Darsteller für die Dialogszenen parat stehen und sich gegenseitig dabei helfen gut zu sein, keine Egotrips fahren und nur voll aufdrehen, wenn sie in Großaufnahme gefilmt werden, denn nur so kriegst Du eine glaubhafte Szene zustande (in der Regel)

Technisch kannst Du das total unterschiedlich angehen. Multicam (also zwei oder mehr Kameras) ist von der Lichtsetzung schon mal schwieriger, weswegen Kinofilme eher (zumindest in solchen Szenen) mit einer Kamera gedreht werden und Soaps mit mehreren (um Zeit zu sparen, wobei man dann auch schon mal mehrere komische Schatten sieht).

Heute kann man das nicht mehr so klar trennen; Multicam und Single Cam beschreiben eher Drehstile, als die tatsächliche Anzahl der eingesetzten Kameras.

Für den Anfang würde ich eine Kamera einsetzen und die Achse wechseln. Wird schon stressig genug. Und lieber weniger planen, als man glaubt zu schaffen;)

Ansonsten: Es gibt dazu noch viel zum Weiterlesen im Internet. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen...

Beste Grüße!

Robert



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Dialoge professionell drehen

Beitrag von rkunstmann »

PS:

Google mal:

Achsensprung

180 Grad Regel (Film)

Schuss/ Gegenschuss

Multi-cam

Single Cam

Overshoulder

etc.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Dialoge professionell drehen

Beitrag von Axel »

Ich würde unbedingt immer die komplette Szene spielen lassen, auch, wenn du in einem speziellen Take nur einen Satz brauchst. Die ersten Durchgänge, die "Proben", würde ich trotzdem - der erhöhten Konzentration wegen - mit laufender Kamera und laufendem Ton machen. Möglicherweise ist die Reaktion eines Darstellers auf einen gerade Sprechenden interessanter. Es ist schön, wenn man diese Optionen beim Schnitt hat. Also, alle "angles" komplett durchziehen. Und nicht abbrechen, wenn sich einer verhaspelt. Durchmachen, bis zum Ende. Und dann, egal ob der Fehler überhaupt "on" war, komplett wiederholen.

Klingt brutal. Aber überlege folgendes: Regie verlangt von dir, eine kaum überschaubare Zahl an Nuancen wahrzunehmen, minimale Fehler zu vermeiden und im Drehbuch nicht planbare Chancen zu nutzen, im Zweifelsfall improvisatorisch. Das geht nicht im Schweinsgalopp, und schon gar nicht mit Laien. Die Zeit mit den Schauspielern ist die intensivste, hier verdichtet sich alles, was du dir vorgestellt hast. Adrenalin. Nimm dir viel Zeit dafür.



schnege77
Beiträge: 118

Re: Dialoge professionell drehen

Beitrag von schnege77 »

Hallo,

also ich würde alles mit einer Kamera drehen.
Frage an Axel: Dann wäre es deine Meinung nach sinnvoller,
ich wandere mit der Kamera hin und her, un die 180 Grad mit diversen Einstellungen festzuhalten, anstatt dass die Person A alles spricht in verschiedenen Einstellungen, und ich dann alles von der Person B sprechen lasse?
Logischerweise mit Pausen, wo die Person nicht spricht, um es beim SChnitt zu als zuhörende Person zu verwenden?

Grüße
Johnny



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Dialoge professionell drehen

Beitrag von rkunstmann »

Hey!

Mach lieber weniger Einstellungen und lass die Darsteller wirklich immer durchspielen, wenn das irgend geht. Axel hat das schon sehr gut zusammengefasst. Deine Schauspieler sind im Endeffekt das wichtigste. Dein Tonmann muss halt ungefähr wissen, wann er auf wem ist. Im Schnitt willst Du ja auch die Reaktionen des/der Gegenüber/s haben und überlappen lassen; Dafür brauchst Du eben in der Regel alles...

Wenn ihr viel Licht setzt: Erst eine Seite, dann die andere abfrühstücken (aber ich denke das ist klar)



schnege77
Beiträge: 118

Re: Dialoge professionell drehen

Beitrag von schnege77 »

Hallo,
ok werde so vorgehen.
Teilweise wird auf einer Theaterbühne mit Kunstlicht (scheinwerfer)
und teilweise im Freien gedreht.

Noch abschließende Frage:
Ich lasse die Szene (Dialog zwei Personen) ein paar Mal spielen
und ich filme den gesamen Dialog die Person A und
dann die Person B. Oder, nicht dass ich bei jeden Satz hin und her gehen muss? Oder wie würdet ihr es machen?



Funless
Beiträge: 5502

Re: Dialoge professionell drehen

Beitrag von Funless »

Ich würde es so ...
schnege77 hat geschrieben:Ich lasse die Szene (Dialog zwei Personen) ein paar Mal spielen und ich filme den gesamen Dialog die Person A und
dann die Person B.
... machen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Dialoge professionell drehen

Beitrag von marwie »

Da man jeweils die Personen einzeln einleuchtet, wäre es sehr ineffizient, wenn man bei jedem Satz Kamera und Licht umstellen würde... (von leicht unterschiedlichen Lichtverhältnissen und anderen Problemen ganz zu schweigen...).

Wichtig ist halt die Continuity, da muss man darauf achten, dass es nicht solche Fehler wie schwankende Füllstände von Gläsern oder springende Uhrzeiten entstehen :-) (aber das passiert auch bei big Budget Produktionen ab und zu...).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19