Panasonic Forum



WB bei pana lx 100



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Jörg
Beiträge: 10861

WB bei pana lx 100

Beitrag von Jörg »

Hi,
beim Querlesen des manuals der cam, fiel mir folgender Punkt ins Auge...
Bislang stellte ich meine cams auf zwei FESTE K-werte ein, passend für jeweils Tages/Kunstlicht.
Das scheint im Videomodus der lx 100 NICHT zu gehen.

[AWB] Automatische Farbanpassung gemäß Lichtquelle
[ ] Anpassen der Farben bei Sonnenschein
[ ] Anpassen der Farben bei bewölktem Himmel
[ ] Anpassen der Farben im Schatten
[ ] Anpassen der Farben bei Glühlampenlicht
[ ]* Optimales Anpassen der Farben für Blitzaufnahmen
[ ] / [ ] / [ ] / [ ] Verwenden des manuell eingestellten Weißabgleichwerts
[ ] Verwenden der voreingestellten Farbtemperatur-Einstellung
* Beim Aufnehmen von Videos wird die [AWB]-Einstellung angewandt.
Ist das ein Interpretationsfehler von mir, vom manual, oder ist wirklich nur der AWB für Video wählbar?
Wenn ja, packe ich das Teil morgen gar nicht erst aus ;-((
Danke, Jörg



acrossthewire
Beiträge: 1062

Re: WB bei pana lx 100

Beitrag von acrossthewire »

Jörg hat geschrieben:Hi,
beim Querlesen des manuals der cam, fiel mir folgender Punkt ins Auge...
Bislang stellte ich meine cams auf zwei FESTE K-werte ein, passend für jeweils Tages/Kunstlicht.
Das scheint im Videomodus der lx 100 NICHT zu gehen.

[AWB] Automatische Farbanpassung gemäß Lichtquelle
[ ] Anpassen der Farben bei Sonnenschein
[ ] Anpassen der Farben bei bewölktem Himmel
[ ] Anpassen der Farben im Schatten
[ ] Anpassen der Farben bei Glühlampenlicht
[ ]* Optimales Anpassen der Farben für Blitzaufnahmen
[ ] / [ ] / [ ] / [ ] Verwenden des manuell eingestellten Weißabgleichwerts
[ ] Verwenden der voreingestellten Farbtemperatur-Einstellung
* Beim Aufnehmen von Videos wird die [AWB]-Einstellung angewandt.
Ist das ein Interpretationsfehler von mir, vom manual, oder ist wirklich nur der AWB für Video wählbar?
Wenn ja, packe ich das Teil morgen gar nicht erst aus ;-((
Danke, Jörg
Also das Sternchen steht bei Farbanpassung für Blitzaufnahmen insofern würde ich der Logik nach davon ausgehen das es nur in diesem Fall zutrifft. Also > du hast Farbanpassung für Blitzaufnahmen gewählt und drückst Videoaufnahme >AWB wird gewählt.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Borke
Beiträge: 622

Re: WB bei pana lx 100

Beitrag von Borke »

An der Kamera kannst Du einen manuellen Weißabgleich vornehmen und auch in 100k Schritten von ISO 2500 bis ISO 10000 fix unter verschiedenen Presets einstellen. Inwieweit diese Einstellung ev. nur den Fotomodus und nicht den Videomodus betrifft, müsste man nochmals ausprobieren.

Firmware ist noch Version 1.0



Jörg
Beiträge: 10861

Re: WB bei pana lx 100

Beitrag von Jörg »

danke für die Anregungen.
Der WB auf numerische Kelvinwerte ist auch für den Videobereich möglich.



Borke
Beiträge: 622

Re: WB bei pana lx 100

Beitrag von Borke »

Sorry - meinte natürlich Kelvin, nicht ISO.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22