Kameras Allgemein Forum



HDR Sony CX900E - XAVC-S Format



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
thommy65
Beiträge: 3

HDR Sony CX900E - XAVC-S Format

Beitrag von thommy65 »

Hallo,

ich habe mir vor kurzen den Camcorder HDR CX900E von Sony gekauft.
Möchte gerne meine Videos im XAVC-S 50p Format aufnehmen.

Beim abspielen der Videos habe ich im Display MP4 stehen? Ist das so korrekt? Sollte da nicht eigentlich XAVC-S (Format) stehen?

Wie kann man sehen, dass das aufgenommene Video das XAVC-S Format hat?

Einstellung im Camcorder XAVC-S 50p

Meine SD Card: Transcend Ultimate-Speed SDXC Class 10 UHS-1 64GB Speicherkarte (bis 90MB/s Lesen, 600x)

Hab im Forum gelesen, dass die SD Card mindestens 90MB/s haben sollte? Zum Beispiel wie diese hier:
San Disk 64 GB SDXC-Karte ExtremePro 95MB/sec

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Gruß,...Thomas



Jensli

Re: HDR Sony CX900E - XAVC-S Format

Beitrag von Jensli »

Der XAVC-S Codec baut auf dem h-264 mpeg-4 Codec auf (stark vereinfacht ausgedrückt) und erscheint deshalb als MP4.

Du siehst das an der enthaltenen Datenmenge (bei den Dateieigenschaften) AVCHD schreibt nur halb so große (28 MBit) Datein wie XAVC-S (50MBit).

Ob die Speicherkarte funktioniert weiss ich nicht, probier es doch einfach aus, falls du sie schon hast, vom Datenblatt her müsste sie jedoch funktionieren. Ich habe jedenfalls für meine CX900 die San Disk 64 GB SDXC-Karte ExtremePro benutzt und damit nie Probleme gehabt. Die Karte muss min. 64GB haben, sonst bekommt man eine Fehlermeldung.



Jan
Beiträge: 10115

Re: HDR Sony CX900E - XAVC-S Format

Beitrag von Jan »

thommy65 hat geschrieben:
Hab im Forum gelesen, dass die SD Card mindestens 90MB/s haben sollte? Zum Beispiel wie diese hier:
San Disk 64 GB SDXC-Karte ExtremePro 95MB/sec

XAVC-S möchte nicht die übliche FAT32 Formatierung, sondern die ExFat-Variante, wie auch die 64GB-Karte von haus aus formatiert ist. Daher wird die 64GB-Karte empfohlen, weil die ExFat-Formatierung ein Muss für XAVC ist. Eine UHS-3 Karte benötigt man aber nicht wirklich, wie Jensli schon gesagt hat, nutzt der Codec 50 MBit (nicht MByte), was etwas mehr als 6 MB entspricht, wozu jede Class 10-Karte fähig ist. Erst bei Modellen die um die 100 Megabit aufzeichnen, sollte man sich eine UHS-3 Karte besorgen, dass sind die Karten mit mindestens 80 MB Lesegeschwindigkeits-Aufdruck.


VG
Jan



thommy65
Beiträge: 3

Re: HDR Sony CX900E - XAVC-S Format

Beitrag von thommy65 »

Vielen Dank für die Info, habt mir sehr weitergeholfen !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14