News-Kommentare Forum

Erste 6K Footage der Kinefinity KineMAX 6K

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
iasi

Re: Erste 6K Footage der Kinefinity KineMAX 6K

Beitrag von iasi »

Ab-gedreht hat geschrieben:
Meine Produktion versteht nicht, warum ich jetzt doch ne halbe stunde brauche um ein BS zu machen und den OLPF zu tauschen..

Ich kann mir also kaum eine Produktion vorstellen, bei der ständig der OLPF gewechselt werden müsste.
Und auch den Shutter hält man normalerweise gleich und wechselt nicht ständig zwischen 1/2 zu 1/125.
Ne - in der Praxis ist das doch weit weniger ein Problem wie es nach vielen Aussagen den Anschein hat.
Der Dragon hält zudem automatisch die richtige Temperatur - also kann aich auch hier kein Problem erkennen.

Für den Fall der Fälle sind BS-Setups auch schnell geladen - man muss also kein BS während des Drehs durchführen.

Und eine Alexa bietet ebn nicht mal die Option den OLPF zu tauschen - lässt man also den neuen OLPF drin, verliert man auch nichts gegenüber der Alexa.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Die Alexa ist dank Ausleseverfahren und trotz OLPF unglaublich scharf

Da muss man nix auswechseln, aber bevors hier wieder los geht,

Alexa 65 wird sicherlich nicht der nächste Platzhirsch, weil sich nur gewisse Produktionen sowas leisten können, der Rest bleibt Alexa XT, Dragon und Sony F55 und F65 (wobei man ja die nur selten hört)

Ob Nolan irgendwann auf Digital umsteigt?

Es wird spannend

iasi

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben:Die Alexa ist dank Ausleseverfahren und trotz OLPF unglaublich scharf

Da muss man nix auswechseln, aber bevors hier wieder los geht,
Das gilt doch auch für den Dragon.

Manch einer möchte aber eben für besondere Anwendungen das Ding wechseln können.
Da wird häufig immer so getan, als müsse man ständig nachjustieren.
Wenn man nachts natürlich mit 1fps und 360° filmen will, nachdem man einen normalen Dreh am Tag hatte, lädt man eben mal das passende BS-File, das man in der Vorbereitungsphase erzeugt hatte.
Wer mit solchen Dingen überfordert ist, muss eben zu einer simpleren Kamera greifen.

Die KineMax scheint zwar einer Red zu ähneln, aber sie unterscheidet sich doch in einigen wichtigen Punkten.
Sensorgröße - der Dragon ist schon mal größer.
Codec - RedRaw bietet mehr Komprimierungsstufen und kann in vielen Programmen direkt genutzt werden.
...

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

iasi hat geschrieben: Die KineMax scheint zwar einer Red zu ähneln, aber sie unterscheidet sich doch in einigen wichtigen Punkten.
Sensorgröße - der Dragon ist schon mal größer.
Codec - RedRaw bietet mehr Komprimierungsstufen und kann in vielen Programmen direkt genutzt werden.
...[/quote

und genau das macht mir sorgen. Der "kleine" Sensor mit der hohen Auflösung. Dann ohne Möglichkeiten den OLPF zu wechseln.
Der Red codec ist der eigentliche Vorteil. Denn ohne diesen extrem guten Codec, würde man das Material kaum nutzen.

iasi

Beitrag von iasi »

OLPF zu wechseln ... also das kann ich eigentlich nicht so recht nachvollziehen - darauf legen nun viele so viel Wert, aber ich weiß nicht, weshalb.

Das ist dann wohl so, wie mit den hohen Frameraten - für manche scheint Slow Motion unverzichtbar - ich verwende es nur selten.

Jott

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben:OLPF zu wechseln ... also das kann ich eigentlich nicht so recht nachvollziehen - darauf legen nun viele so viel Wert, aber ich weiß nicht, weshalb.
Du hast ja auch keinen Dragon. Wie solltest du es also wissen?

Es gab hier mal diese Threads mit Jan Reiff - ein tatsächlicher Besitzer - und der war richtig happy über das OLPF-Gewechsel. Wieso, kann man da nachlesen.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:OLPF zu wechseln ... also das kann ich eigentlich nicht so recht nachvollziehen - darauf legen nun viele so viel Wert, aber ich weiß nicht, weshalb.
Du hast ja auch keinen Dragon. Wie solltest du es also wissen?

Es gab hier mal diese Threads mit Jan Reiff - ein tatsächlicher Besitzer - und der war richtig happy über das OLPF-Gewechsel. Wieso, kann man da nachlesen.
Fragt sich nur, wie oft er´s denn nun in der Praxis wirklich macht.

Das ist ja alles immer ganz nett - den neuen OLPF für bessere Hautfarbe gegen den alten, lichtdurchlässigeren OLPF für LowLight auswechseln zu können.
Aber letztlich ist´s jedesmal ein Kompromiss. Der neue OLPF liefert die besseren Ergebnisse, schluckt aber eben mehr Licht.

HansMaulwurf

Beitrag von HansMaulwurf »

Bei aller Liebe, hier beginnt bei mir der Punkt der unnötigen i-Tüpfelchenscheisserei... Ganz ehrlich. Messbar oder sichtbar, das ist mein Maßstab. Wenn ihr allerdings Hollywood-Blockbuster schießt, dann Asche auf mein Haupt...

iasi

Beitrag von iasi »

HansMaulwurf hat geschrieben:Bei aller Liebe, hier beginnt bei mir der Punkt der unnötigen i-Tüpfelchenscheisserei... Ganz ehrlich. Messbar oder sichtbar, das ist mein Maßstab. Wenn ihr allerdings Hollywood-Blockbuster schießt, dann Asche auf mein Haupt...
Hier denken viele immer gern im Hollywood-Maßstab.

Bei Werbung ist das aber durchaus manchmal passend - da steht dann pro Sekunde vielleicht auch ein üppiges Budget zur Verfügung.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:47
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Mo 22:19
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 21:12
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mo 17:46
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von ruessel - Mo 15:22
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail