Gemischt Forum



Kamera für den Reporter Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Heureka

Kamera für den Reporter

Beitrag von Heureka »

Ola!
Ich bin Reporter bei der ARD und suche eine Kamera, mit der ich Fernseh-taugliche Bilder machen kann. Ein richtiger Kamerareporter will ich aus Skrupel für meine Kamera-Kollegen nicht werden, dennoch in extremen Situationen verwertbare Bilder machen. Nun überlege ich, entweder die PD 170 von Sony zu kaufen oder die preiswertere Variante mit Panasonics NV-GS400EG-S oder Sonys DCR-HC1000 zu wählen. Ist die Bildqualität der letzteren amtlich genug?
Seid gegrüßt, Heureka!

allfreude -BEI- yahoo.de



Marco

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von Marco »

Generell liefern all diese Kameras eine für Sendezwecke ausreichende Qualität, sofern sie korrekt bedient werden und die Signale korrekt weiterbearbeitet werden. Genaue Hinweise für spezielle Typen werden dir nur die Messtechniker deiner Sendeanstallt geben können, weil der Begriff "sendefähig" oder "Broadcastqualität" eine individuelle Definition eines jeden Senders ist. Es gibt dafür auch keine allgemeingültige Aussage für die gesamte ARD.

Ich persönlich würde an deiner Stelle allerdings eher zur Canon XL-2 greifen.

Marco


mb -BEI- vegasvideo.de



Dlugosch

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von Dlugosch »

(User Above) hat geschrieben: :Hi,


ich würde dir in jedem Falle zur Sony PD 170 raten, allein schon wegen ihrer exelenten unübertroffenen low-light-Eigenschaften. Sie ist nicht ohne Grund eine Cam, mit der die Sendeanstalten ihre Reporter ausstatten. Und noch eins: Für Reportagen brauchst Du professionelle Tonaufnahmen die ebenso wichtig sind, wie ein sendetaugliches Bild. Dies ist im Gegensatz zu den anderen hier erwähnten Cams mit der PD 170 möglich. Willst du "richtiger" Reporter sein, kämest du einer Schultercam nicht vorbei. Die Canon XM 2 ist eine Amateur-Cam für gehobene Ansprüche und kann der PD 170 nicht das Wasser reichen.

Gruss
Rainer D

rdlug007 -BEI- aol.com



Marco

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von Marco »

>> Die Canon XM 2 ist eine Amateur-Cam für gehobene Ansprüche und kann der PD 170 nicht das Wasser reichen.

XL-2, nicht XM-2. ;-)

Marco


mb -BEI- vegasvideo.de



wolfgang

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von wolfgang »

Also schlecht sind sowohl die PD 170 wie auch die XL-2 nicht, wenn man sich mal als Amateur die technischen Daten der beiden Teile ansieht.

Wobei mit die Wechselobjektive der XL-2 ehrlich gesagt besser gefallen. Beide Geräte sind aber mit 1/3 zoll chips einfach ein Traum...
(User Above) hat geschrieben: :-))


http://www.canon.de/for_home/product_fi ... /index.asp

http://www.sonybiz.net/profvideohttp:// ... /profvideo

videotreffpunkt -BEI- aon.at



Heureka

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von Heureka »

Vielen Dank für Eure Tipps!
Also läuft es wohl auf die PD170 raus, wobei sich gleich die nächste Frage aufdrängt: Was sind die basics, die ich zusätzlich zur Kamera brauche, um einigermaßen arbeiten zu können?
Heureka

allfreude -BEI- yahoo.de



Rainer G

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von Rainer G »

(User Above) hat geschrieben: : Was sind die basics, die ich zusätzlich zur Kamera brauche, um einigermaßen arbeiten
: zu können?


ein gutes Mikrofon
(am besten ein Richtmikro, das auch im Handbetrieb für Interviews geeignet ist. Wichtig ist auch eine entkoppelte Aufhängung, um es als Kameramikro verwenden zu können.)

ein sehr gutes Stativ (schau Dich mal bei Sachtler, Vinten oder Manfrotto um)

Licht (Dedolights sind ganz nett, um Akzente zu setzen)

evtl. eine Funkstrecke, wenn Du Bewegungsfreiheit für Interviewpartner willst
dazu dann ein gutes Ansteckmikro (Sennheiser hat da nette Sachen im Programm).

Und Video-Tapes, Gaffer-Tape, Schreibzeug, Ersatzakkus usw. :)



Marco

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von Marco »

(User Above) hat geschrieben: : Was sind die basics, die ich zusätzlich zur Kamera brauche, um einigermaßen arbeiten
: zu können?


Rainer hat ja schon wichtige Punkte genannt. Mir drängt sich da aber eine ganz andere Frage auf:
Bekommst du denn von deinen Senderkollegen gar keine Hilfe (in Form von Informationen)? Welche ARD-Anstalt ist das denn?

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de



camworks

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von camworks »

(User Above) hat geschrieben: : Rainer hat ja schon wichtige Punkte genannt. Mir drängt sich da aber eine ganz andere
: Frage auf: Bekommst du denn von deinen Senderkollegen gar keine Hilfe (in Form von
: Informationen)? Welche ARD-Anstalt ist das denn?


als reporter hätte ich meinen kamerakollegen schon lange über die schulter geguckt und denen ein loch in den bauch gefragt. ich glaub nicht, daß die kollegen dir nicht helfen würden, denn sie freuen sich sicher, daß sich mal ein redakteur für ihre arbeit interessiert.

ciao, arndt
http://www.camworks.de"



Heureka

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von Heureka »

Hallo Kollegen!
Es ist der SWR, der zwar liebäugelt mit dem Prinzip des Kamerareporters, sich aber nach einem Feldversuch erst mal gegen dieses Verfahren entschieden hat - ganz im Gegensatz zum HR.
An Euren guten Tipps erkenne ich jedenfalls, dass mir da mir nichts dir nichts an die 10.000 € Kosten drohen. Wer unter den preiswerten aber kompetenten Händlern könnte mir denn ein Bundle schnüren?
Gruß Heureka

allfreude -BEI- yahoo.de



Marco

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von Marco »

Ja, in der Summe kommen da durchaus ca. 10.000 Euro zusammen. Im Vergleich zu der normalen EB-Ausstattung deiner Kamerakollegen bleibt das dennoch sehr günstig.
Was den Händler angeht - da wäre es ja schon ganz gut, wenn das irgendwo in deiner Nähe wäre, damit du im Fall eines Falles einen direkten und schnellen Kontakt hast. Wenn du dich für die Sony entscheiden würdest - da gibt es doch bestimmt auch in deiner Umgebung einen Fachhändler. In Trier sitzt z.B. die Firma Einhorn, die einen guten Ruf bezüglich Kompetenz hat. Frag doch mal beim SWR nach, wo das Equipment für den Feldversuch gekauft (oder gemietet) wurde.

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de



Pit

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von Pit »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Kollegen!
: Es ist der SWR, der zwar liebäugelt mit dem Prinzip des Kamerareporters, sich aber nach
: einem Feldversuch erst mal gegen dieses Verfahren entschieden hat - ganz im
: Gegensatz zum HR.
: An Euren guten Tipps erkenne ich jedenfalls, dass mir da mir nichts dir nichts an die
: 10.000 € Kosten drohen. Wer unter den preiswerten aber kompetenten Händlern könnte
: mir denn ein Bundle schnüren?
: Gruß Heureka


Schau Dir das mal an.. Ein rundum-Sorglos Paket.

Pit

http://www.bpm-media.de/shopsystem/quer ... &cp_cat=50


Shot and Edit



aebli
Beiträge: 13

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von aebli »

Heureka hat geschrieben:in extremen Situationen verwertbare Bilder machen.
Ihr seid etwas vom Thema abgekommen, nicht? Es ging ihm ja nicht darum, ein Fernsehstudio einzurichten, sondern für Szenarien gemäss obiger Aussage. Nimm doch einfach die HC1000 plus ein Ersatzakku und fertig... handlich, super Bild, gute Optionen.



chmee

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von chmee »

hmmm, Dass die Sendeanstalt die Videodaten annimmt ist eine Sache.
Dass aber beim Anrücken mit ner kleinen Cam die Kunden ruhig bleiben,
eine Andere.

Habe in diesem Jahr drei Kunden gehabt, denen war es egal, dass ich mit
der PD170 sendetaugliches Material drehen kann. Sie wollten eine "große"
Kamera ("Na sie wissen schon, Schulter und so..Keine ausm Kaufhaus..")
sehen, und ich habe schon beim ersten Dreh diskutieren müssen und
eingesehen, eine große für den nächsten Dreh zu mieten.

Die Kunden wollen es nicht verstehen..Wenn Dir also so etwas bevorsteht,
weil Du auch für Andere als die Sendeanstalt drehen möchtest, dann such
Dir etwas großes.

Sorry, bin an der selben Stelle...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kamera für den Reporter

Beitrag von Markus »

Hallo,

wenn Du eine Schulterkamera brauchen solltest, wäre die Sony DSR-250 das nächste Modell nach der PD170.

Mir persönlich ist es allerdings noch nicht passiert, dass sich ein Kunde wegen der Größe meiner Kamera beschwert hätte. Ich habe übrigens auch eine PD170 im Einsatz. Im Vergleich zur Kompaktheit heutiger Camcordern hebt sich die PD170 schon deutlich ab. Ja selbst mit einer TRV900 habe ich schon gedreht, mit der ich mich durch ein aufgesetztes Richtmikro mit Windschutzfell und dem Einsatz eines Kopfhörers zur Tonkontrolle deutlich von den ebenfalls anwesenden Hobbyfilmern unterschieden habe. ;-)

Ein möglicher Anbieter für professionelles Videoequipment:
[Anbieter, den ich nicht mehr empfehlen kann, gelöscht*]

* Edit am 09.06.2007
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Frankenstein
von 7River - So 5:51
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Drushba - So 4:56
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Uli Plank - So 3:25
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von toniwan - Sa 23:26
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von iasi - Sa 19:13
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 17:29
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 8:52
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39