hier mal mein Greenscreen Ergebnis.
habe mit der Panasonic PMW EX3 gedreht.
Findet ihr das Bild von vorne zu Dunkel?
Zu Keying benutze ich After Effects CS6
Leider sind die Hände nicht so gut geworden.
Darf der Hintergrund nicht heller sein als das lich von vorne?
Wie weit geht ihr vom Screen weg? 2m ?
Musikvideos und mehr
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es gibt Sonderfälle wo der Hintergrund heller ist als der Fordergrund.
z.B. eine Innenaufnahme und ein Fenster wird eingesetzt und draussen scheint die Sonne. Aber grundsätzlich ist es so, das mit zunehmender Entfernung der Kontrast abnimmt. D.h. Gain runter, Offset rauf.
In deinem Fall ist dein hellster Punkt im Hintergrund, was nicht natürlich wirkt, gleichzeitig liegt deine Schärfe auch auf dem Hintergrund, und der Key ist rott. Das alles hilft nicht die Szene zu verkaufen.
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leave the gun take the cannoli
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Lass raten: die Kamera eiert mit automatischem Weißabgleich rum und macht wegen des Green Screens eher einen Grünabgleich? Tadaa - weißes T-Shirt wird rosa! :-)
hier, nicht gerade mein Meisterstück, aber ich denke du bekommst eine Idee
erst kommt das colormatch, dann gradest du den kompl shot.
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-so weit vom Screen weg wie möglich
-wenn Du viel herum ruderst, kurze Belichtungszeiten
-Farbkorrektur, Farbkorrektur, Farbkorrektur (Du hast den Vordergrund doch separat, kann man doch super aufhellen)
-CG Elemente würde ich schon a bissl entschärfen (siehe Peppermintpost, sehr dezent aber es hilft ungemein)
Sony macht die EX3, nicht Panasonic :)
Gib der Cam etwas mehr Licht, die mag das
CG meint im Grunde "Computer Generated", in diesem Fall meinte ich den Hintergrund. Der ist einfach perfekt scharf, das passt natürlich nicht zum Vordergrund der niemals so scharf sein kann. Daher, leicht entschärfen :)
Das Grün würde ich gar nicht herunter ziehen, lieber einen gescheiten Despill. Dann ists nicht grün und der Rest bleibt, wie er ist (im Idealfall). Womit keyst Du denn? Dann könnte man Dir was empfehlen. Keylight zB hat den Despill ja schon eingebaut
Wegen des Shutters: je kürzer der Shutter, desto weniger Bewegungsunschärfe. Unschärfe keyt sich eben schlechter als knackige Bewegungen, und Du kriegst nicht so schnell diese grünen Schwimmhäute :)
1/50 ist eher Standard, ich würde da schon eher auf 1/100 gehen (wenn die Lampen das flickerfrei mitmachen)
Ich habe Dir mal ein kleines Setup (mit Erläuterungen) gebaut, in der Hoffnung dass Dir das irgendwie hilft.
Da wird der Despill vom Key getrennt (was ich für sinnig halte da Keylight gerne sehr aggressiv de-spilled). Ist etwas komplexer aber ich arbeite ganz gern so.
Zum Reinzoomen/Scharf stellen: das ist sicher nicht der falsche Weg.
Aber schau Dir doch einmal Dein erstes Beispiel an. Es ist einfach so, dass Dein Kamerabild niemals so scharf sein kann wie Dein super-scharf gemachter Hintergrund. Daher einfach ein wenig weichzeichnen.
Beim bewegten Bild funktioniert es genau so. Nur es bewegt sich dann halt :)
Ich hab Dir die Comp noch einmal aktualisiert, lad Dir mal auf dieser Seite: http://www.hollywoodcamerawork.com/gree ... usg=AFQjCN
den Clip "Hair Detail" runter dann kannst Du es Dir auch noch einmal so anschauen. Sind nicht die geilsten Plates aber ich glaub man sieht was ich meine.
Mit Hintergrund meinst Du das Grün? Der sollte schon eine gewisse Helligkeit haben, damit Du genug Informationen raus holen kannst.
Wenn Dein Chef eine EX1 anschafft, mag er vielleicht auch die paar Euros für diese App springen lassen: http://www.hollywoodcamerawork.com/gs_index.html
Das könnte Dir vielleicht ganz gut helfen :)
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Ach na klar, haste ja geschrieben. Aber ne, glaube nicht das die EX3 auf einmal nicht parfokal ist. "Broadcast"-Mühlen haben halt auch keine Fotoobjektive
Der Greenscreen ist gut so, ich würde nur meinen der Vordergrund muss was heller :)
Doc Foster hat geschrieben:
jetzt gehts schon viel besser. nur kriselt es etwas am tisch.
Despill durch Keylight? Dann würde es mich nicht wundern :)
Du könntest den Tisch auch speparat ausmaskieren und drüber legen, wenn Dich das dolle stört. Ansonsten ist der Shot schon viel besser!
Aber der Hintergrund ist immer noch so scharf (und der Verlauf macht ein nettes banding). Komm, ein kleiner Blur, minimal, es wird besser aussehen, ich schwöre ;)
2 auf den Greenscreeen
2 auf das Motiv
1 auf Haar und Schulter von hinten oben
Dann stellst Du die Kamera auf das Motiv so ein, dass
Weissabgleich auf (vor) das Motiv
1/50 oder 1/100 sec, Gain 0 und wählst die dann Blende (Blende 4 ist ideal), dass Zebra am Motiv nicht über 100 geht. Idea auchl, wenn der Greenscreen bei 50IRE ist.
Das Logo solltest du, wie bereits beschrieben weichzeichnen und zusätzlich abdunkeln.
Eine gleichmässige Ausleuchtung des Greenscreens erleichtert Dir die Arbeit.
Die EX1 oder EX3 (spielt keine Rolle)
1920x1080, 25p
am besten im PP mit folgenden Einstellungen:
cine 4
crispening +40 to +60 oder Detail off
Zur besseren Nachbearbeitung zeichne ich extern 4:2:2 auf.
Die Nachbearbeitung in FCPX läuft dann wie geschmiert ohne Probleme.
Ziemlich viel!
Aber auch nur, weil das Ding im Endeffekt das Gleiche macht, was ich Dir in dem kleinen Projekt oben umsonst gebaut habe ;)
Man muss im Color Mixer übrigens auch nicht bei Red-Green und Blue-Green einen Wert von 50 eintragen, es geht auch 60 zu 40 oder 55 zu 45 - einfach mal probieren.
Für Despilling muss man nun wirklich keine 80$ ausgeben, das ist albern
vielleicht helfen Dir meine Tutorials für Blau und Grün auch. Schau mal hier, es gibt immer verschiedene Ansätze. Aber grundsätzlich ist das was Du da machst kein Problem. Ich trainiere das ja oft bei Firmen die sich auch einen Green Screen angeschafft haben, so wie bei Dir wenn ich das richtig sehe. Der Chef kauft und die Mitarbeiter müssen es dann umsetzen.
Das Hauptproblem ist immer das Licht, die Materialien und die Entfernung. Natürlich muss man auch mit der Software gut umgehen können.
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