Avid Forum



Avid MC8.3 Was steckt hinter DNxHR ?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Valentino
Beiträge: 4822

Avid MC8.3 Was steckt hinter DNxHR ?

Beitrag von Valentino »

Habe seit ein paar Tagen den MC8.3 auf meinem neuen System installiert und etwas angetestet.

Gerade beim DNxHR Codec hatte ich gehofft, das da ein neuer AVC-Intra oder gar HEVC Codec dahinter steckt. Zumindest ein besserer Proxy Codec für den HD Schnitt. Der DNxHD 36 Code ist schon lange nicht mehr Zeitgemäß.
Warum man hier nicht schon vor Jahren zu einem Intra-Frame H264 Codec mit 25 bis 50Mbit/s gegriffen hat, bleibt wohl das große Rätsel.

Wenn man auf der Avid Seite etwas zwischen den Zeilen liest, dann ist der ach so neue DNxHR Codec auch nur ein höher auflösender DNxHD Codec auf DCT Basis.
Quelle: http://www.avidblogs.com/ibc-2014-nativ ... announced/
In diesem PDF zum Avid High-Resolution Workflows findet man ab Seite 133 die diversen Datenraten der unterschiedlichen Codec Qualitäten.

Hier mal die Datenraten für UltraHD (3840 x 2160) bei 25p:
  • LB 422 8Bit 150Mbit/s --> 18,75 MB/s
    SQ 422 8Bit 482Mbit/s --> 60,52 MB/s
    HQ 422 8Bit 728Mbit/s --> 91 MB/s
    HQX 422 10bit 728Mbit/s --> " "

    DNxHR 444 10bit 1457Mbit/s --> 182.13 MB/s
Dazu sind noch als Proxy 1/16(9Mbit/s und 1/4(38Mbit/s) der Auslösung möglich, wobei sich in der Tabelle der Fehlerteufel eingeschlichen hat und die beiden Auflösungen mit einander verwechselt werden.
Die Datenraten der 1/4 Proxys liegen leider verdammt nah an DNxHD 36 Codec, was auf die gleiche Codec Familie schließen lässt.

Quelle: http://resources.avid.com/SupportFiles/ ... sGuide.pdf

Jetzt frage ich mich, wie es Sony und Panasonic hin bekommt ein ordentliches 4k 422 10bit Bild mit AVC-I Codec und 200Mbit/s zu Stande bekommt, aber Avid noch irgendwo in der 90er Jahren stehengeblieben ist.

So langsam habe ich das Gefühl, das Avid lieber mal die Finger von 4k gelassen hätte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt
von macaw - Mi 11:40
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von klusterdegenerierung - Mi 11:24
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von NurlLeser - Mi 11:11
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mi 10:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Mi 10:23
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Mi 10:13
» Apple Vision Pro Headset demnächst auch in Deutschland
von slashCAM - Mi 10:03
» Mehrere Kameras und Audio Spuren synchronisieren?
von Frank Glencairn - Mi 9:42
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von berlin123 - Mi 9:31
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Jott - Mi 8:02
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von berlin123 - Di 19:33
» Sony will mit KI Hollywood-Filme billiger produzieren
von macaw - Di 16:29
» Hat jemand Erfahrung mit dem DJI Ronin SC?
von Riki1979 - Di 14:19
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von ChrisDiCesare - Di 12:29
» Secondwave Nano Lights Quick Test
von klusterdegenerierung - Di 11:55
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Di 11:07
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Alex - Di 9:57
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Di 9:56
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von berlin123 - Di 9:42
» Wie schreibt man eine Actionszene? Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 9:28
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von roki100 - Mo 21:32
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Frank Glencairn - Mo 20:49
» Red Komodo Ready to Go Komplettpaket
von v-empire - Mo 19:58
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Mo 17:18
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Mr NN - Mo 16:57
» Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App
von shellbeach - Mo 16:51
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von slashCAM - Mo 15:54
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Mo 15:40
» Blackmagic zeigt Cloud Live Sync: Clips schon während der Aufnahme bearbeiten
von slashCAM - Mo 14:40
» Nikon Z6 Mark III
von cantsin - Mo 14:22
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von klusterdegenerierung - Mo 13:32
» Godzilla Minus One
von DKPost - Mo 11:54
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von Alex - Mo 11:47
» Alte Filme lohnen sich!
von ruessel - Mo 10:08
» Passt auf euer Equipment auf...
von Alex - Mo 7:43