Panasonic Forum

HC W858 Wiedergabe

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
ice

HC W858 Wiedergabe

Beitrag von ice »

nach der 707 und der 909 ist die 858 nunmehr mein drittes Panasonic Modell

ich kann Clips, die ich mit der 707 aufgenommen habe, problemlos auf der 909 abspielen und umgekehrt; leider funktioniert das aber nicht, wenn ich die Speicherkarte in den Slot der 858 stecke, dann kommt prompt einer Fehlermeldung, dieser Clip könne nicht abgespielt werden...wie kann das sein?

Hintergrund ist folgender: die Clips der 858 können per Cam auf eine Festplatte kopiert werden und da hatte ich schon gehofft, daß ich so auch Clips von der 707 und der 909 sichern kann

danke

Jan

Re: HC W858 Wiedergabe

Beitrag von Jan »

Hallo,

die AVCHD Ordnerstruktur ist bei allen drei Kameras die Gleiche. Private / AVCHD / AVCHDTN - BDMV - PANA_EXT. Die Clips der W 858 im MP4-Format sind natürlich in einem anderen Ordner. Normalerweise sollte die W 858 die anderen AVCHD Videos der Kollegen abspielen, wenn sie nicht bearbeitet sind, also wenn es sich um MTS Dateien handelt. Klingt komisch in dem Fall.

VG
Jan

ice

Beitrag von ice »

es handelt sich um unbearbeitete MTS Dateien, die 858 erkennt ja auch, daß das Clips auf der SD Karte liegen; nur sind die eben nicht abspielbar

StanleyK2

Beitrag von StanleyK2 »

Es ist richtig, bei allen Cams gibt es den Pfad

/private/avchd/bdmv/stream wo die mts Dateien liegen.

ABER: es gibt so manchen anderen Pfad mit allgemein üblichen, aber auch spezifischen Metadaten. Und da liegt meist der Hase im Pfeffer: an den Metadaten erkennt der Camcorder, ob er das geschrieben hat oder nicht. Und da werden dann anderswo beschriebene Chips mitunter grundsätzlich abgelehnt "aus Sicherheitsgründen".

Ich hab da 3 sehr unterschiedliche Panasonics, und keine mag die Chips der anderen. Aber wozu auch? Per USB können alle Kameras gleichartig vom PC aus ausgelesen werden.

Und wenn keine Kamera / nicht die richtige zur Hand ist, einfach in einen SD-Slot des PCs stecken und den Dateibaum auslesen. Hat der PC/Notebook selbst keinen SD-Slot, nimmt man einen universellen USB-Cardreader (kostet ja fast nichts).
Zuletzt geändert von StanleyK2 am Do 15 Jan, 2015 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

ice

Beitrag von ice »

ok, das mag eine erklärung sein, aber erstens wäre es (meiner Meinung nach) schön, wenn neuere Panasonic Cams die Metadaten älterer Panasonic Cams erkennen würden und wenn das schon nicht geht, dann sollte es dem User überlassen bleiben, ob er nicht erkannte Clips trotzdem ansehen will oder nicht

die Frage nach dem "Wozu" hatte ich eingangs schon beantwortet: weil ich die USB Anschlußfunktion der W858 auch gerne für meinen anderen Panasonics nutzen würde

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mo 22:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Herbie - Mo 21:40
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Mo 18:41
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Jott - Mo 18:40
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von slashCAM - Mo 13:51
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18