Artvis

Dokumentation mit Sony FS100 in Mittel- und Zentralamerika

Beitrag von Artvis »

Hallo,

fliege Mitte Jänner nach Zentralamerika und werde dort eine ReiseDoku mit meiner FS100 drehen.
Die Kamera bietet folgende Möglichkeiten: 1080/50p oder 1080/50i (PAL) und auch 1080/60p oder 1080/60i (NTSC). Die hohe Bildrate verwende ich gerne für die "flüssigen" Bewegungsabläufe. Da u.a. in Zentralamerika und Südamerika NTSC (60 Hz Stromspannung), oder ist das bei Beamerpräsentation kein Thema?

LG Alfred

Jott

Re: Dokumentation mit Sony FS100 in Mittel- und Zentralamerika

Beitrag von Jott »

Wenn du die Aufnahmen in Europa nutzen und vielleicht verkaufen willst, wäre eine 50er-Frequenz voll sinnvoller. Eventuelles Lichtflackern (Straßenbeleuchtung, Leuchtstoffröhren) vor Ort ist weg, wenn du den Shutter statt 1/50 auf 1/60 stellst.

Artvis

Beitrag von Artvis »

Danke!

Welchen Auswirkung haben Bildrate im Zusammenhang mit Shutter?

Dachte im Idealfall sollte die Bildrate (zB 50p) mit dem Shutter (zB: 50) übereinstimmen. Oder sind diese Einstellungen von einander unabhängig?

Jott

Beitrag von Jott »

Klar sind die unabhängig. Aber nur bestimmte Kombinationen machen Sinn. Wenn du in diesen Dingen nicht Bescheid weißt, lerne besser vor deiner Reise die Grundlagen.

Artvis

Beitrag von Artvis »

bin kein Technikfreek (mehr).
Mir sind Diskussionen wie zB in
https://www.slashcam.de/info/Zusammenhan ... 39282.html geführt zu detailliert und zu technisch.
Mir ging es in meiner Anfrage da um praktischen Erfahrung.
Trotzdem danke ich für den Hinweis und wünsche ein erfolgreiches Jahr 2015.

Gruß Alfred

Jott

Beitrag von Jott »

Wieso Technikfreak - das sind einfachste filmische Grundlagen. Du musst unbedingt wissen, was Blende, Shutter, White Balance etc. bewirken, sofern du nicht auf Vollautomatik setzt. Hast du ND-Filter? Die FS100 hat keine an Bord, du brauchst sie aber zwingend. Wenn du nichts darüber weißt, wird's wirklich schwierig.

Was verstehst du denn unter "Dokumentation" - etwas Ernsthaftes oder doch nur einen Urlaubsfilm?

Artvis

Beitrag von Artvis »

Habe drei ND Filter von Heliopan in der Slim-Version ND 0,3 ND 0,6 und ND 0,8.
Ich filme nur mit Autofokus wenn es schnell gehen muß. Sonst ausschließlich im manuellen Modus. Das bin ich gewohnt aus meiner fotografischen Tätigkeit.
Weißabgleich habe ich fixe Einstellungen für Tag.- und Kunstlicht gemessen und fallweise bei besonderen Mischlichtsituationen verwende ich die Automatik.
Da ich schon vor 2 Jahren in Guatemala mit einer EOS 7D gefilmt habe war das Thema Shutter und Bildrate nicht so ausführlich an Möglichkeiten wie mit der FS100 (30p in Kombination mit 1/60 hat gut funktioniert und daher kein Thema bei Kunstlicht in Guatemala).
Nun habe ich mit der FS100 bei 50p mit Shutter 50 (manuell fix eingestellt) bis dato gefilmt. Für Guatemala denke ich sind bei 50p mit Shutter 100 eine gute Kombination da die Belichtung sowohl bei Kunstlicht als auch bei vorhandenen Tageslicht noch flüssige Bewegungen ermöglicht.

Meine Guatemalareise ist kein Urlaub im eigentlichen Sinn. Ich begleite meine Lebenspartnerin zu ihren Hilfsprojekten ins Hochland. Heuer zum 5ten mal nach meiner gesundheitsbedingten Pause.
Meine Dokumentationen waren bisher für den Verein. Heuer werde ich so gut ich kann meine Sichtweise umsetzen versuchen. Dazu habe ich im Vorfeld viele gute Bücher gelesen ( "Spielarten des Dokumentarischen" - Thorolf Lipp, "Dokumentarfilm drehen" - Michael Rabiger, "Das Gefühl des Augenblicks" - Thomas Schadt, "Ins Offene...dokumentarisch Arbeiten 2" - Christoph Hübner im Gespräch mit ... und "Film/Arbeit TEXTE, DOKUMENTE, ARBEITSNOTIZEN" - Christoph Hübner, Gabriele Voss sowie "Der Ethnografische Film-Einführung in Methoden und Praxis" - Edmund Ballhaus, Beate Engelbrecht) u.a.
Diese Bücher sind alle vom Feinsten und beste Grundlage für mein privates Vorhaben. Für mich muß die Technik einfach funktionieren als Handwerkzeug.
Also ein "Urlaubsfilm" wird es sicher nicht werden/sein, eher ein Experiment was ich umsetzen kann.

Jott

Beitrag von Jott »

Klingt gut. Dann würde ich an deiner Stelle bis zur Abreise täglich filmen und das Material sichten, um die Kamera perfekt im Griff zu haben.

Gönne dir den anklickbaren 128GB-Speicher. Macht fast niemand, ich weiß, ist aber aus diversen Gründen soooo wertvoll für ein Vorhaben wie deines. Ich sag's nur.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15