klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

GH4 Videosettings für kontinuierlichen AF wie bei Camcorder?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Immer wieder sehe ich kurze Tesvideos von Leuten die zeigen wie gut oder schlecht eine Optik an der GH4 ein Objekt scharfstellen kann und die schärfe verfolgt.

Niemand spricht sich aber darüber aus wie dies funktionieren soll.
Eigentlich benutze ich die Cam mit Cinelenses zum manuellen Filmen, jedoch habe ich mir jetzt für die Freizeit ein kleines 14-42 gekauft und würde es auch gerne mal ausprobieren.

Jedoch scheitere ich auf ganzer Linie, denn die Cam fokussiert immer nur dann wenn ich zb den Auslöser drücke, aber nicht von selber wenn sich das Objekt bewegt.

Ich bin die totale AF nulpe und weiß so garnicht was ich da machen soll.
Oder habe ich da gar was falsch verstanden und die Cam kann das garnicht?? :-(

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: GH4 Videosettings für kontinuierlichen AF wie bei Camcorder?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ok, irgendwas habe ich da wohl falsch eingestellt und übersehen! ;-)
Jetzt macht sie es zwar, aber etwas luschig :-(
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH4 Videosettings für kontinuierlichen AF wie bei Camcorder?

Beitrag von mash_gh4 »

ja -- man sie auf continous af stellen, aber es funktioniert im 4k modus leider nur ausgesprochen unbefriedigend. :(



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: GH4 Videosettings für kontinuierlichen AF wie bei Camcorder?

Beitrag von Angry_C »

Im Videomenü "Dauer Autofokus" auf ON stellen, dann klappt es. Die gewählte AF Art (C-AF oder S-AF) ist da unerheblich, da nur für Foto.

Aber kleiner Tipp: Vergiss den Autofokus beim Filmen, zumindest im 4K Modus wirst du damit nicht glücklich.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: GH4 Videosettings für kontinuierlichen AF wie bei Camcorder?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, schon gemerkt, so dolle ist das nicht, aber für privaten Blödsinn reicht es.
Ich habe auch bessere Ergebnisse wenn man nicht auf Dauerfokus stellt, sondern ein eigenes Messfeld kreiert.

Gute ergebnisse habe ich mit einer Art Rahmen in der Mitte mit noch einem Punkt links und rechts, wie eine Art Tragegriff.

Unbedingt in der Mitte frei lassen, das hat es bei mir mächtig gebracht.
Ich denke das es ihm ansonsten zu viel wird und er sich einfach nicht entscheiden kann und dann anfängt zu tillen.

Also ich will mal so sagen, als meine AC190 ausgeliefert wurde, hatte sie ja dieses bekannte Fokusproblem, die war sie auch nicht viel besser, die hat aber fast 4000€ und ich nutze gerade ein 200€ Optik.

Insofern bin ich eigentlich positiv überrascht, wenn man dann noch sieht was manche da an Videos hochladen, das ist ja nur gestottere! ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Mo 17:16
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von rush - Mo 16:56
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Mo 16:30
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von stip - Mo 16:10
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von slashCAM - Mo 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von dienstag_01 - Mo 12:17
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Mo 8:54
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51