Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



wie findet ihr die effekte?



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Benutzername
Beiträge: 2535

wie findet ihr die effekte?

Beitrag von Benutzername »

könnte das was werden? das thema interessiert mich. ich bin eh etwas wissenschaftlich angehaucht. nein, interstellar interessiert mich trotzdem nicht.

den trailer finde ich eigentlich ganz gut, weil es etwas dauert, bis da mal einer zu quatschen anfängt. auch dieser abgespacte gesang macht lust auf mehr.

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Zuletzt geändert von Benutzername am Di 09 Dez, 2014 22:10, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: wei findet ihr die effekte?

Beitrag von srone »

typische katastrophen schmonzette mit viel effekt.

wenn es denn "wissenschaftlich" sein soll - dann bitte subtiler.

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: wie findet ihr die effekte?

Beitrag von Frank Glencairn »

Schon wieder ein Katastrophenfilm bei dem eine US Stadt zerbröselt wird - gähn. Handwerklich sicher exzellent, aber wirklich? Schon wieder?

Die abstürzenden Buchstaben des Hollywood Schriftzuges scheinen mir passend.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: wie findet ihr die effekte?

Beitrag von nachtaktiv »

und immer pompöser ...

kann man nicht einfach bei jedem katastrophenfilm einmal einen globus in die luft sprengen, und ENDE ... ?

ach und .. gott muss amiland wirklich hassen. dauerhaft mehr plagen, als in der bibel ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Axel
Beiträge: 16982

Re: wie findet ihr die effekte?

Beitrag von Axel »

Benutzername hat geschrieben:... auch dieser abgespacte gesang macht lust auf mehr.
'California dreamin' in der Version der katastrophal Bekifften. Solche Coverversionen hört man jetzt öfter, vor allen am Ende von amerikanischen Serienfolgen. Der Cliffhanger als Cooler: Auf melancholische Weise fasst das quasi-Musikvideo zusammen, in welche Kalamitäten sich die Akteure bis dato gebracht haben, wie viele mögliche Dramen sich noch daraus entwickeln könnten, ein besseres Versprechen auf zukünftige fette Unterhaltung gibt's kaum. Der entsetzte Blick am Ende jeder Lindenstraße-Folge ist dagegen natürlich kalter (aber zuvor mehrmals tagelang wieder aufgewärmter) Kaffee. Irgendwann reißen sich die Deutschen dann am Riemen und probieren das auch mal. Welche Songs werden wir dann, verlangsamt und in Moll, zu hören kriegen? Ein bisschen Frieden?
nachtaktiv hat geschrieben:ach und .. gott muss amiland wirklich hassen. dauerhaft mehr plagen, als in der bibel ...
Gott verschont auch Deutschland nicht, wie RTLs Helden ja zeigten. Und das disaster movie to end all disaster movies, 2012, kam auch von einem Deutschen.

Und Gott gab Hollywood die Losung, nur die Harten kommen in'n Garten. Die USA sind ja bereits mit allen Wassern gewaschen. Der San Andreas-Graben wird statistisch gesehen noch innerhalb der Lebenszeit des Kinopublikums mindestens mittlere Erdbeben produzieren, größere sind auch drin.
srone hat geschrieben:typische katastrophen schmonzette mit viel effekt.

wenn es denn "wissenschaftlich" sein soll - dann bitte subtiler.
Das bringt uns zu der Frage, welche wissenschaftliche Fakultät hier am stärksten gefragt ist: Die Geologie oder die Anthropologie.

Immer wieder eine DJI Phantom Totale - gyrostabilisiert trotz Erdbebens -, die eine schöne Aussicht auf die zerstörte Großstadt bietet. Dazwischen ein an den Flüchtenden von 9-11 orientiertes Staub-Chaos, als Fels in der Brandung The Rock.

Die psychologischen Erklärungen der Achziger für die Faszination der Menschen für Katastrophenfilme greifen zu kurz. Insgeheim würde man den kollektiven Untergang als tröstlich empfinden angesichts der eigenen Ratlosigkeit gegenüber dem Leben ...

Ich glaube dagegen, wir als Spezies müssen immer auf Messers Schneide leben. Wir lassen uns von der Natur oder der Wahrscheinlichkeit nicht vorschreiben, wo wir unsere Ballungszentren errichten. Was, du willst mir blöde kommen? Du kleine Katastrophe! Hast du nicht gehört? Ich siege immer! Und ob ich schon wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, weil ich das gewalttätigste, mörderischste Arschloch in dem Tal bin.*

*EDIT: Laut Bibel brauchen wir einen Gerechten auf 99 Sünder, damit Gott sich an seine Zusicherung, nie wieder die Ausrottung der Menschheit zu betreiben, gebunden fühlt. Egal, ob man nun an Sünde oder höhere Gerechtigkeit glaubt: Pi mal Daumen eine gute Schätzung.



David Melodia
Beiträge: 128

Re: wie findet ihr die effekte?

Beitrag von David Melodia »

Hat da der elende Emmerich wieder seine Finger im Spiel?

Effekte sind "State of the Art", lassen mich aber nur mit der Schulter zucken...

Katastrophen Schlock, Nr. 362.

gähn...



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: wie findet ihr die effekte?

Beitrag von Benutzername »

Axel hat geschrieben:
Benutzername hat geschrieben:... auch dieser abgespacte gesang macht lust auf mehr.
'California dreamin' in der Version der katastrophal Bekifften. Solche Coverversionen hört man jetzt öfter
ich habe das so jetzt zum 1. mal gehört. mir gefällt es daher... noch. mal sehen, wie ich es finde, wenn ich es öfters gehört habe.
David Melodia hat geschrieben:Effekte sind "State of the Art", lassen mich aber nur mit der Schulter zucken...
was wäre denn nicht state of the art?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



David Melodia
Beiträge: 128

Re: wie findet ihr die effekte?

Beitrag von David Melodia »

Benutzername hat geschrieben:
David Melodia hat geschrieben:Effekte sind "State of the Art", lassen mich aber nur mit der Schulter zucken...
was wäre denn nicht state of the art?
"Sharknado" zum Beispiel, hehe...

Na eben alles, was zur Zeit nicht den Detailgrad und die Komplexität der Effekte hat, die "San Andreas" hat.



Jott
Beiträge: 22462

Re: wie findet ihr die effekte?

Beitrag von Jott »

Zum Runterkommen mal wieder einen uralten japanischen Gummianzug-Godzillafilm gucken, wo das Modelleisenbahn-Tokio zerlatscht wird. Das ist wenigstens lustig.



Axel
Beiträge: 16982

Re: wie findet ihr die effekte?

Beitrag von Axel »

Benutzername hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
Benutzername hat geschrieben:... auch dieser abgespacte gesang macht lust auf mehr.
'California dreamin' in der Version der katastrophal Bekifften. Solche Coverversionen hört man jetzt öfter
ich habe das so jetzt zum 1. mal gehört. mir gefällt es daher... noch. mal sehen, wie ich es finde, wenn ich es öfters gehört habe.
Ich finde freilich nicht immer die Originalausschnitte, aber die Verwendung ist in dem Sinne, wie es beschrieben habe:

American Horror:


Hannibal:


Luther:


Die in jeder Hinsicht unglaublich gute Serie True Detective (eigentlich ein Film in 8 Teilen). Tip: Bei ungefähr der Hälfte aufhören, das Ende enthält Spoiler:



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: wie findet ihr die effekte?

Beitrag von carstenkurz »

Benutzername hat geschrieben:könnte das was werden? das thema interessiert mich. ich bin eh etwas wissenschaftlich angehaucht. nein, interstellar interessiert mich trotzdem nicht.

Wissenschaftlich angehaucht?

Dwayne Johnson ist jedenfalls ein Garant dafür, dass deinem Anspruch an Schauspielkunst und Dialoge, den Chris Nolan nicht erfüllen kann, in diesem Film Gerechtigkeit widerfährt.

- Carsten
and now for something completely different...



Jensli

Re: wie findet ihr die effekte?

Beitrag von Jensli »

Es gibt längst keinen Kinofilm mehr, den man sich ansehen kann, ohne nicht bereits beim Hinausgehen von fremdem Cineastengewäsch belästigt zu werden: „Der Plot war nur vordergründig überkomplex, aber wenn man genau hinsah, bemerkte man diese vielen liebevoll eingearbeiteten filmischen Zitate. Die gesamte Kameraarbeit, eine einzige Hommage an Ballhaus, die Zwillinge, die für einen Sekundenbruchteil in dieser Supermarktszene auftauchten, waren natürlich ein Shining-Zitat und der rote Hydrant in Minute 21:40 – Nicolas Roeg lässt grüßen.“

Als Freund der werkimmanenten Interpretation gerät man leicht ins Hintertreffen, wenn man lapidar feststellt, dass der Film doof war und das Popcorn leicht muffig. Es ist besser, sich schon vor dem Kinobesuch einige Satzbausteine zurechtzulegen, die andeuten, dass man nicht nur stumpf konsumiert, sondern wirklich verstanden hat.

„Die Unschärfe mancher Szenen erinnerte an die ganz frühen Jahre der bulgarischen Filmhochschule von Varna. Ist dir auch aufgefallen, dass in dem Film keine einzige Kuh zu sehen war? Diesen Verzicht auf landwirtschaftliche Nutztiere habe ich so extrem zuletzt bei „Star Trek VI Das unentdeckte Land“ gesehen. Und noch etwas: Der Dienstwagen der Kommissare war ein Chevi Impala 3,4-l-V6, obwohl wirklich jedes Kind weiß, dass die New Yorker Polizei ausschließlich die 3,8er Maschine fährt. Da hat die Ausstattung echt gepennt.“

Aber eigentlich ist das Sprechen nach einem Film völlig überschätzt. Das Diskutieren davor allerdings auch. ;-)



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: wie findet ihr die effekte?

Beitrag von carstenkurz »

Ja, das größte Ärgernis, wenn man ins Kino geht, sind grundsätzlich die anderen Besucher, egal was sie tun.

Das wird vermutlich die nächste Inkarnation des 5D Kinos sein, nicht nur Massagecomfortsitze, Sekt und Lachsschnittchen, sondern dass man sich an der Kasse gegen Aufpreis auch noch die Begleitung seiner Wahl in den Saal beamen lassen kann, damit man sich nicht mehr mit seinen realen Mitmenschen auseinandersetzen muss.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36