big-daddy5
Beiträge: 114

premiere pro weiche blende

Beitrag von big-daddy5 »

servus leute,

gibts es eine funktion im premiere pro womit ich alle meine schnitte (ca 150) die ich fertig gestellt habe mit eine weichen blende zu versehen ohne das ich zwischen 2 schnitte immer die blende einzeln einfüngen muss??



Jörg
Beiträge: 10861

Re: premiere pro weiche blende

Beitrag von Jörg »

ja sicher: alle clips in der timeline markieren-> Sequenz->Standardüberblendung auf Auswahl anwenden.

Standard ist "Weiche Blende" jede andere kann aber dazu gemacht werden.



big-daddy5
Beiträge: 114

Re: premiere pro weiche blende

Beitrag von big-daddy5 »

geil. dankeeeeeeeeeeeeee



fantasmo
Beiträge: 59

Re: premiere pro weiche blende

Beitrag von fantasmo »

Zu den weichen Schnitten hab ich noch ne Frage:

Wieso kann ich die Clips nicht einfach so weich übereinander schieben oder an den Ecken anfassen und weich einblenden?

Das einzeln anwählen müssen ist doch äußerst unkomfortabel.

Wie geht das? Beim ollen Magix ging das ganz einfach durch schieben und an den Ecken anfassen.



Stoecky
Beiträge: 58

Re: premiere pro weiche blende

Beitrag von Stoecky »

Naja nun, jedes Programm ist in der Bedienung nunmal anders. Wenn Magix das über einen Ecken-Anfasser macht, so muß das Adobe ja nciht so machen ;)

STRG-D ist eben meist die weiche Standardblende. Ich hab das auf eine Funktionstaste auf meinem Jog-Dial gelegt ... Anfang des Clips anklicken, STRG-D drücken, fertig ... die Länge kannst Du dann mit dem Blenden-Anfasser verschieben. Man kann die erzeugte Blende dann auch mit COPY/PASTE sehr einfach auf einen oder mehrere weitere Übergänge anwenden.



domain
Beiträge: 11062

Re: premiere pro weiche blende

Beitrag von domain »

Oft schon wurde u.a. auch hier die weiche Blende kritisiert:

Ist der Cutter mit seinem Latein am Ende kommt die weiche Blende.

Kannst du mal prinzipiell vergessen. Der Normalfall ist der harte Schnitt, weil er physiologisch am ehehsten unseren Sehgewohnheiten entspricht, aber das wurde ja schon alles diskutiert.
Die weiche Blende kommt mehr so aus der Esoterik, wo die Bilder ineinanderfließen sollen, also mehr für Impressionen, wo man z.B. von einem realen in einen Traumzustand überleiten möchte.



srone
Beiträge: 10474

Re: premiere pro weiche blende

Beitrag von srone »

domain hat geschrieben:Ist der Cutter mit seinem Latein am Ende kommt die weiche Blende.
wenn der regisseur nicht mehr weiter weiss, nimmt er trockeneis. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



tobitobsen
Beiträge: 104

Re: premiere pro weiche blende

Beitrag von tobitobsen »

und Schärfe gibts beim Inder...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42