Natürlich gehts da auch anders,wenn Du in DV-AVI auf Deine HDD capturen willst dann leihe Dir doch von einem Kollegen einen ADVC 110 oder den kleineren Bruder ADVC55.Wahrscheinlich geht nichts anderes als mpeg2 vom VHS-Recorder!
Das habe ich nicht verstanden, ist aber auch nicht so wichtig.Goldwingfahrer hat geschrieben: Es gibt auch noch andere Möglichkeiten zum Capturen,wenn man die Filme etwas bearbeiten,sprich filtern will.Dann capturt man unkomprimiert,oder leicht komprimiert,Beides ist verlustlos.
So hat man Zugriff aufs einzelne Pixel im Bild und nicht wie bei schon in mpeg2 codiert,nur auf "Mittelfarbwerte"
Na, jetzt aber und wie willst du das wegschreiben, VHS läuft in ECHTZEIT ab?Goldwingfahrer hat geschrieben:Dann capturt man unkomprimiert,oder leicht komprimiert,Beides ist verlustlos.
Doch da kann man nachhelfen, NeatVideo, ist das Programm, das bei MAGIX als PlugIn läuft.OldieMan hat geschrieben:Letztendlich ist die Qaulität so wie sie ist und man kann sie nicht besser machen.
In DV-AVI gecapturtes ursp.Analoges Material weisst an schrägen Farbsäumen treppenstufige Artefakte auf und durch die komprimierung sind da die Farbwerte über mehrere Pixel hinweg einfach gemittelt.geschi hat geschrieben:Na, jetzt aber und wie willst du das wegschreiben?Goldwingfahrer hat geschrieben:Dann capturt man unkomprimiert,oder leicht komprimiert,Beides ist verlustlos.
DV-AVI ist mit 5:1 komprimiert und da wird weggeschrieben, das die Platten "Funken schlagen", da willst du unkomrimiert wegschreiben, ja ich glaub ich träum, wir sind hier im Consumerbereich und nicht in Hollywood.Doch da kann man nachhelfen, NeatVideo, ist das Programm, das bei MAGIX als PlugIn läuft.OldieMan hat geschrieben:Letztendlich ist die Qaulität so wie sie ist und man kann sie nicht besser machen.
Ich will hier eigentlich nicht Schiedsrichter spielen, aber doch eine technische Bemerkung zu den 8 MB/sec:geschi hat geschrieben:... die Schreibgeschwindigkeit von Festplatten ca.8MB, das war es dann und nur wenn es alles perfekt läuft, auf SSD ...Goldwingfahrer hat geschrieben:Unkomprimiert SD liegt so bei gut 20 MB pro Sekunde..und das schafft locker eigentlich eine jede Festplatte. ..
Ergänzung_von Skeptiker
Die theoretischen Maximal-Übertragungsraten (wenn die Harddisk schnell genug ist/wäre) sind je nach Anschluss folgende:
Firewire 400: 400 Mbit/s oder 50 Mbyte/sec
USB 2: 480 Mbit/sec oder 60 Mbyte/sec.
Firewire 800: 800 Mbit/sec oder 100 Mbyte/sec.
Leider kann man bei den wenigsten "Grabber" mit VirtualDub in UYVY capturen.von MLJ
Es gibt eine weitere Lösung wenn du als AVI speichern möchtest: VirtualDub und einen sogenannten "Lossless" Codec wie HuffYUV oder Lagarith, alles Legal und kostenlos im Internet zu finden. Deinen Grabber kannst du auch mit VirtualDub nutzen und den gewünschten Codec dazu.