ich denke auch, dass das Teil eine gute Investition ist, insbesondere wenn man schon gute Pana-Linsen hat.energeticus hat geschrieben:Das Bild ist wie aus einer Hollywood-production. Die Kombination BMPCC + Panasonic Linse ist einfach umwerfend. File ist 250MB gross:
Der Autor: Manhattan has been a limitless source of inspiration for people far more talented than me, but the Blackmagic technology, coming to market in such a versatile size, invited this cinematic tone poem... I'm excited by the latitude that it buys me for image corrections in post, given its portable form factor which really suits my working style. I shot the entire piece handheld, using a single lens- Panasonic 12-35mm, continuous f2.8 aperture, optically stabilized
The stabilization works great. I can tell on some shots, the Panasonic 12-35 with OIS on and how it drifts a little giving a floating effects, what is so much better then it being jumpy with micro jitters. Also you can really see the dynamic range of this camera with those darker street and brighter building toward the sky.
Philip Bloom: I can tell you right now a GH2, hacked or not, cannot compete dynamic range with this camera! That light was 'effin challenging. MASSIVE difference in dynamic range
... und Tonnen mehr Dynamikumfang und kaum/keine Aliasingprobleme und viel weniger Banding und ordentliches Peaking und ein guter Codec und RAW und ein praktischer Formfaktor....cantsin hat geschrieben:conte hat geschrieben:bin heute auf die BMPC aufmerksam geworden.
Wollte eigentlich die D7100 kaufen, aber überleg ich nochmal.
Ich filme eigentlich nur Interviews und Kurzfilme und möchte immer so viel Filmlook wie möglich. Am liebsten stell ich auch relativ wenig ein.
Mit was werde ich da wohl glücklicher?
Der einzige Vorteil, den die Blackmagic bietet: Bildschärfe und Farbtiefe des aufgenommenen Videomaterials.
Da stand doch vorher "Speedbooster", ohne das Teil ist die Pocket nur ein Klumpen Elektronik. Mit meinem 99 Euro Nikon 18mm wird daraus ein 10,44mm Mft Objektiv - Verzerrungsfreies Weitwinkel ohne Ende..... und 1 2/3 Blenden Lichtstärker als das aufgesetzte Objektiv (und die Auflösung steigt auch noch bis zum Moire)Crop-Faktor von 2.88, der sehr lichtstarke Optiken erfordert.
Ja, ist das 18-55 Zoom ohne VR, habe neu 99,- inkl. Porto bezahlt. Die Bildqualität ist wirklich gut....... deshalb konnte ich auch ohne Gewissensbisse meine Sony EX1R verkaufen.Die günstigen, die ich finde sind immer DX Typen oder nicht so günstig von Zeiss. Oder ist es ein Zoom?
It's cheap and works great. It's sharp,
IR Filter okay. Aber welchen?!ruessel hat geschrieben:Ja, ist das 18-55 Zoom ohne VR, habe neu 99,- inkl. Porto bezahlt. Die Bildqualität ist wirklich gut....... deshalb konnte ich auch ohne Gewissensbisse meine Sony EX1R verkaufen.Die günstigen, die ich finde sind immer DX Typen oder nicht so günstig von Zeiss. Oder ist es ein Zoom?
Schraube aber unbedingt einen IR Sperrfilter davor!
http://www.kenrockwell.com/nikon/1855.htm
It's cheap and works great. It's sharp,
Gut, 145 Euro sind ne Ansage, vor allem weil ich mindestens 2 brauche.ruessel hat geschrieben:Ich habe einen 77mm Heliopan 103 davor (Adapterring). An diesem Filter musst du auch anfassen um den Fokus zu drehen...... ist nicht optimal funzt aber bei mir.
Leider reagiert die Pocket auf IR noch empfindlicher als meine EX1R. Ohne Filter sind die Farben eher bräunlich/violett, habe es auch nachträglich nicht mehr richtig farbig hinbekommen. IR gibt es hier im Norden nicht nur im Sommer.Wie sind deine Erfahrungen?
okay, danke. Ich meinte aber eher, deine Erfahrungen mit dem Filter selbst. Ich habe zum Beispiel zum Schutz meiner Objektive Hoya UV Filter für ca 40 Euro gekauft und die Dinger sind die Pest! Ziehen gefühlt allen Staub an den Sie kriegen können, haben relativ schnell Kratzer gekriegt und wenn du den Staub abwischen willst, dann schiebst du den mehr hin und her, als alles andere.ruessel hat geschrieben:Leider reagiert die Pocket auf IR noch empfindlicher als meine EX1R. Ohne Filter sind die Farben eher bräunlich/violett, habe es auch nachträglich nicht mehr richtig farbig hinbekommen. IR gibt es hier im Norden nicht nur im Sommer.Wie sind deine Erfahrungen?
Ich habe das Ding immer drauf. Deshalb auch 77mm, ich wechsel nur den StepUp Ring (China, ein paar Euro für 10 Stück) und kann mit einem Filter ALLE meine Objektive benutzen. Weiterer Vorteil, durch den großen Durchmesser kann etwas feinfühliger der fokus bei dieser Nikonoptik eingestellt werden, siehe Foto oben, ich fasse da die Gummisonnenblende an. das Objektiv ist mechanisch keine Offenbarung, ist extrem günstig aber macht bessere Bilder als manches ältere (und teurere) Nikon Objektiv.
Wenn es schnell gehen muss (run & gun) setze ich aber das 100 Euro MFT Olypus 14-42 ein. Das reagiert auf IRIS & Focus direkt von der Pocket - aber auch hier ein IR Sperrfilter. Das Bild ist aber weicher als mit SB & Nikon.
Ich kaufe nur noch Mehrfachvergütete SHPMC Filter (IR,ND usw), da geht auch gefühlt der Schmutz/Staub leichter ab, ich benutze dazu meist so billige (feuchte 1x benutz) Brillenputztücher. Bei Sandkontakt eine Spülung vorab unter dem wasserhahn.Ziehen gefühlt allen Staub an den Sie kriegen können, haben relativ schnell Kratzer gekriegt und wenn du den Staub abwischen willst, dann schiebst du den mehr hin und her, als alles andere.
(Sein erstes Grading-Beispiel über dem nachfolgenden ist gemeint, also dieses:-paleface- hat geschrieben:finde franks bild sehr schön...schaut nach kino aus!
Die Farben des Kinofilms (die ja auch sehr verschieden) sollen in jedem Falle ein hoher, anstrebenswerter Maßstab sein?Frank Glencairn hat geschrieben:Doch da gibt's Überraschungen, vor allem wenn man wide open dreht.rudi hat geschrieben: Mit dem passiven Nikon erwarten wir keine großen Überraschungen,
Und da ist Leben in der Bude - im Vergleich zum ersten Versuch!Frank Glencairn hat geschrieben:Reine Grading Entscheidung, kann man auch anders machen.
Für immer drauf (Auf Nikon Speedbooster) und günstig gibt es nix besserers, nur Lichtstärkeres und damit extrem teurer.... Mit der Optik habe ich schon Titelfotos für eine Videozeitschrift fotografiert.Ah.. alles klar. Du hast ebend beide Optiken.
Jaein. Es gibt orange Filter für den SW Film, ist eigentlich ein Aluring mit Glas Steckring. Gibt es manchmal in der Bucht (defekt, verdreckt) für kleines Geld.überhaupt Filter ohne Bastelabeit anbringen?
Ist aber eine völlig andere Kamera, kann da nix zu sagen.@ruessel!
Supi-- ich hab die BMC C 2,5 er nun
Eigentlich gibt es alles fertig zu kaufen. Googeln.ob ich mir einen Mount selber drehen muß oder ob es das
sowiso zum kaufen gibt.
Ja, aber nur von mir. Ich versuche das mal aus MEINER Sicht zu begründen um das nachvollziehen zu können und einen Fehlkauf wegen mir zu vermeiden.Oben wurde ja sehr eindeutig ein Nikon-Empfehlung, 18-55mm Zoom ohne VR, in Kombination mit Metabones Pocket Speedbooster und einem IR Sperrfilter (was ich noch nie in der Hand hielt) ausgesprochen.