slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

MPEG LA gibt Bedingungen für HEVC Lizenzen bekannt: keine Gebühren für H

Beitrag von slashCAM »

Nach langem Warten hat die Gemeinschaft der Lizenzhalter MPEG LA (zu der Unternehmen wie Apple, Samsung, Hitachi und weitere zählen) jetzt die Bedingungen bekanntgegeben, zu denen Lizenzen zum En- und Dekodieren von HEVC (aka H
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
MPEG LA gibt Bedingungen für HEVC Lizenzen bekannt: keine Gebühren für H.265 Content



Moritz Janisch
Beiträge: 6

Re: MPEG LA gibt Bedingungen für HEVC Lizenzen bekannt: keine Gebühren für

Beitrag von Moritz Janisch »

Jetzt wäre es noch schön, wenn Dienste wie YouTube den H.265 Codec auch unterstützen würden.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: MPEG LA gibt Bedingungen für HEVC Lizenzen bekannt: keine Gebühren für

Beitrag von CameraRick »

Es wäre schön, wenn irgendwas HEVC mal richtig unterstützen würde.
Ich wollte mir immer schon einmal ein Bild vom Codec machen, was der so kann und wie es ausschaut, aber importieren kann man das Zeug nirgends, wird ja nicht gelesen.
Und das immer in unkomprimierte AVIs umzuwandeln schockt halt auch nicht



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: MPEG LA gibt Bedingungen für HEVC Lizenzen bekannt: keine Gebühren für

Beitrag von TheBubble »

Moritz Janisch hat geschrieben:Jetzt wäre es noch schön, wenn Dienste wie YouTube den H.265 Codec auch unterstützen würden.
H.265 müsste erst weiter verbreitet sein, damit sich das lohnt. Insbesondere auch bei Geräten, die aus technischen Gründen (Laufzeit usw.), die Dekompression von Videos hardwareunterstützt abwickeln (Telefone, Tablets).



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: MPEG LA gibt Bedingungen für HEVC Lizenzen bekannt: keine Gebühren für

Beitrag von Dr.Matzinger »

CameraRick hat geschrieben: Ich wollte mir immer schon einmal ein Bild vom Codec machen, was der so kann und wie es ausschaut, aber importieren kann man das Zeug nirgends, wird ja nicht gelesen.
Und das immer in unkomprimierte AVIs umzuwandeln schockt halt auch nicht
Die neue Version 13 von Powerdirector kann angeblich H.265 importieren.



Modellbahner
Beiträge: 225

Beitrag von Modellbahner »

Genau PD13 kann ihn einlesen und auch ausgeben.

Gruß Bernd



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: MPEG LA gibt Bedingungen für HEVC Lizenzen bekannt: keine Gebühren für

Beitrag von Angry_C »

Alle neuen Samsung TVs können H265 dekodieren.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: MPEG LA gibt Bedingungen für HEVC Lizenzen bekannt: keine Gebühren für

Beitrag von WoWu »

@CameraRick

DIVx hat einen Conferier, der bis 4K kann.

Gibt ein Trial
http://www.divx.com/de/software/technologies/hevc

Kann nur eben noch nicht jeder Feld-Wald und Wiesen Player lesen. Bis das in den Browsern gelandet ist, dauert das wohl mal wieder 3 Jahre, wie schon bei H.264.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: MPEG LA gibt Bedingungen für HEVC Lizenzen bekannt: keine Gebühren für

Beitrag von CameraRick »

Powerdirector, damit ist ja jeder Bedarf gedeckt :)

Den DivX habe ich schon, mit dem und ffmpeg habe ich etwas experimentiert, aber ich würds eben auch gern nativ in anderer Software einlesen. Nur zum Archivieren, wenns nirgends anders geht, bringts ja wenig



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Fr 7:23
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 5:25
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 2:15
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Fr 0:17
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von slashCAM - Do 23:36
» Licht how to:
von roki100 - Do 23:33
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Do 20:55
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Do 17:52
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41