DaLu
Beiträge: 14

25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von DaLu »

Hallo!

Ich hab 2 Fragen:

1. Wenn ich einen Film mit 25fps (progressiv) gedreht habe, und lasse ihn aber als 24fps (progressiv) downmixen.....wie kann dann am Ende die gleiche Spieldauer herauskommen?? Das ist nämlich der Fall.
Also der Film müsste ja eigentlich länger werden.
Schmeisst Magix einfach ein Bild raus pro Sekunde?

2. Ist das bei jeder gängigen Schnittsoftware so?



prime
Beiträge: 1548

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von prime »

Frame rauslassen wäre sichtbar. Brenn doch mal nen Timecode oder so ähnlich rein in das Originalmaterial und dann schau dir die Ausgabe an. Geht auch ohne Timecode/Counter, dann musst du genauer hinschauen. Frame-by-frame-Analyse und dann weist du was da passiert.

Kann auch sein das es Frame-Blending macht oder oder oder...



handiro
Beiträge: 3259

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von handiro »

Das gleiche wäre bei einer conversion von PAL zu NTSC ja auch der Fall. Wie genau die einzelnen converter das machen, weiss ich im Detail nicht, aber die Länge bleibt immer die gleiche.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



prime
Beiträge: 1548

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von prime »

Es geht hier nicht um PAL->NTSC, sondern um Verlangsamung von 25fps-Material zu 24fps. Das Ergebnis, sofern wirklich nur die Rate von 25 auf 24 Bilder/Sekunde geändert wird, sollte ein Film sein der zeitlich länger ist (aber die gleiche Anzahl Bilder hat).



dienstag_01
Beiträge: 14429

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von dienstag_01 »

Jede Schnittsoftware wird beim Export in ein anderes (Fps)-Format eine Konvertierung unter Beibehaltung der Filmlänge (Zeit) durchführen. Um die Originalframes zu behalten, muss man einen anderen Weg gehen.



Jott
Beiträge: 22179

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von Jott »

Will er doch - langsamer abspielen, conforming von 25 zu 24, Film wird 4% länger. Korrekter und üblicher Vorgang. Ist das Ergebnis gleich lang, läuft etwas schief, darf nicht sein.



srone
Beiträge: 10474

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben:Will er doch - langsamer abspielen, conforming von 25 zu 24, Film wird 4% länger. Korrekter und üblicher Vorgang. Ist das Ergebnis gleich lang, läuft etwas schief, darf nicht sein.
nein, denn ein conforming findet hier nicht statt, lediglich ein interpolieren, wie auch immer, anders ist die gleichbleibende gesamtlänge nicht zu erklären.

der to sollte über seinen workflow nachdenken.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 22179

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von Jott »

Sag ich doch. Conforming 25 zu 24 fps: Film wird langsamer, Bild wird nicht angetastet.

Bleibt er in 24p gleich lang, wurde am Bild rumgeschraubt, was man ja vermeiden will.



beiti
Beiträge: 5195

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von beiti »

DaLu hat geschrieben:2. Ist das bei jeder gängigen Schnittsoftware so?
Ja. Das Standardverhalten von Schnittprogrammen beim Import unpassender Frameraten ist nun mal die Beibehaltung der Laufzeit mittels Nearest Neighbour oder Blending.
Ich kenne kein Schnittprogramm, das von sich aus einen 25p-Clip, den man auf eine 24p-Timeline zieht, um 4 % langsamer abspielt. Das muss man immer manuell einstellen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



otaku
Beiträge: 1180

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von otaku »

doch, Davinci Resolve fragt dich wie es den Clip behandeln soll. Gleiche Zeit oder Frame by Frame.
fix it in post



srone
Beiträge: 10474

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von srone »

otaku hat geschrieben:doch, Davinci Resolve fragt dich wie es den Clip behandeln soll. Gleiche Zeit oder Frame by Frame.
ist eben nicht magix. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00