nu_buk

Autofokus - wichtige Frage!

Beitrag von nu_buk »

Seid gegrüßt liebe Geminschaft,

ich weiß nicht ob das hier in diesem Forum so gerne gesehen wird, aber:
Ich bin ein absolutes "Greenhorn" was filmen angeht. Ich besitze seit kurzem eine Panasonic Lumix DMC-GH2. Da kommt auch schon die wichtige (und wahrscheinlich peinliche) Frage.

Ich habe heute sehr viel im "Szenen-Modus" gefilmt, weil der Autofokus, ohne etwas zu drücken, immer perfekt automatisch fokusiert. Beispiel: ich filme etwas in großer Distanz, halte meine Hand 10cm vor die Linse und sofort ist meine Hand scharf ohne dass ich den Auslöser leicht betätigen muss.

Nun möchte ich aber im "Kreativ-Filmmodus" auf 24p filmen. ABER: der Autofokus funktioniert nur bei leichtem betätigen des Auslösers.

Meine Frage: Ist es möglich diesen genialen "automatischen" Autfokus auf den 24p Modus zu "übertragen"? Denn ich will diese angenehme Funktion auf keinen fall missen, aber trotzdem mit 24p filmen.

Ich hoffe dass irgendjemand auf meine (ungewöhnliche? dumme?) Frage antwortet.

Viele Grüße

P.S.
Meine Ausrüstung: Panasonic Lumix GH2, Olympus M.Zuiko Digital 14-42mm 1:3,5-5,6

eko

Re: Autofokus - wichtige Frage!

Beitrag von eko »

Im Menü "Video" Seite 2 kannst Du "Dauer-AF" auf On stellen und im Menü "Individual" Seite 2 stellst Du "Direkt-AF" auf Off.

Ob Du mit der AF-Leistung zufrieden bist, hängt von ausreichend Licht und Kontrast in Deinen Motiven ab,kann sein, daß der AF zu pumpen beginnt (sucht den Fokus)

nu_buk

Beitrag von nu_buk »

eko hat geschrieben:Im Menü "Video" Seite 2 kannst Du "Dauer-AF" auf On stellen und im Menü "Individual" Seite 2 stellst Du "Direkt-AF" auf Off.

Ob Du mit der AF-Leistung zufrieden bist, hängt von ausreichend Licht und Kontrast in Deinen Motiven ab,kann sein, daß der AF zu pumpen beginnt (sucht den Fokus)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe herausgefunden, dass es sich um den "Quick-AF" handelt. Der "Dauer-AF" ist schon standardmäßig auf "on".

Man stellt diesen wie folgt ein:
-> [INDIVIDUAL], Seite 2, [VOR-AF], [Q-AF]

ABER:
Jetzt ist der "Quick-AF" genau so wie in dem beschriebenen "Szene-Modus". Allerdings nur wenn man noch nicht begonnen hat zu filmen. Sobald man filmt ist diese Funktion leider wieder erloschen und man muss wieder mit dem Auslöseknopf fokussieren. Anders als bei dem beschriebenen "Szene-Modus", wo dieser "Quick-AF" erhalten bleibt, auch beim filmen. Woran könnte das liegen? Ich habe jetzt viel rum probiert und ich finde es leider nicht.

Jensli

Beitrag von Jensli »

Klingt vielleicht provokant, ist aber so: du willst im Kreativ-Modus filmen? Dann lerne ohne AF zu filmen!
Ich verstehe überhaupt nicht, wie man mit AF halbwegs vernünftige Filme zusammenbekommen will. Meistens wenn ich drehe, will mein AF etwas anderes scharfstellen als ich. Ich verwende ihn nur noch als "Maßstab", indem ich ihn den idealen Schärfepunkt finden lasse und von dort aus schalte ich ihn ab und übernehme wieder die Regie. Manuelles Filmen ist wie Autofahren mit Gangschaltung. Filmen im Automatikmodus ist wie U-Bahn fahren...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - So 8:57
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 6:56
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 6:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:50
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von j.t.jefferson - So 1:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Sa 21:54
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14