kameramaennchen hat geschrieben:Erstmal danke für die Antworten, aber ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt. Ich habe bisher noch nie mit LUTs gearbeitet und wollte mch daran einfach einmal versuchen. Oder mache ich etwas flasch?
ja teste mal aus was dir ein LUT bringt, das kann sicher nicht schaden, aber als kleiner Tip, du solltest es wirklich testen, und nicht benutzen bei Aufnahmen die du evtl. noch brauchen wirst.
was bei einem LUT interessant zu wissen ist, ist zum einen, das ein LUT die Garantie ist, das dein Footage niemals so aussehen wird wie du es haben willst. Das ist schonmal ein wesendlicher Unterschied zu rec709. wenn du rec709 drehst und es dir auf einem Wiedergabe Gerät anschaust das rec709 kann, dann sieht es genau so aus wie erwartet. Bei einem LUT ist das deutlich anders, weil ein LUT nur einige wenige Farbpunkte in deinem Farbspektrum beschreibt und alles was zwischen den Punkten liegt denkt sich jedes System eigenständig so aus wie es gerade bock hat.
Und nur um sicher zu stellen das wir hier nicht gerade Haare spalten. 1024 Farbabstufungen werden bei einem 3D LUT in 17 Stufen abgebildet. Wenn man es auf die Spitze treibt in 64 Stufen, das passiert allerdings praktisch nicht. Ein Grading via LUT ist so sinnvoll wie Davinci Resolve auf nem Commodore 64. Und da spreche ich jetzt gerade nicht von der Performance, sondern von der Farbdarstellung. Wie gesagt, wenn du das Farbspektrum von PacMan gut findest sollte ein LUT deine erste Wahl sein, sonst aber besser nicht.
Ein weiterer Grund gegen LUTs bei der Aufnahme ist, das du beim Dreh, weder die Zeit, noch das Equipment noch sonst irgendwie in der Lage bist eine anständige Farbkorrektur auf dein Material zu machen. Also irgend einen Scheiss auf dein Bild anzulegen das geht natürlich immer, aber es zu verbessern wird beim Dreh definitiv nach hinten los gehen. Es bringt dir auch nicht den geringsten Vorteil. In der Post kannst du das Non- Destruktiv machen, in beliebiger Detail Stufe und es dir einen Tag später wieder anders überlegen (soll ja schon vorgekommen sein). Wieso also beim Dreh Farbkorrektur in der Kamera? Verstehe ich einfach nicht, da kann mich ja mal jemand erleuchten.
Das sind also diese "Creativ"-LUTs oder Look-LUTs die man runterladen kann.
Dann gibts noch eine andere Kategorie von LUTs, und die können eine Menge Sinn machen. Das sind die technischen LUTs. Das sind meistens keine 3D Luts sondern 1D LUTs (ausser bei Monitor Kalibration) und da geht es nicht darum den Look deiner Aufnahme zu verändern, sondern gewisse Fehler oder Limitierungen zu verschieben.
Also sagen wir mal wieder du drehst rec709, dein Film soll aber für youtube und vimeo sein, also auf einem Computer Monitor gut aussehen.
Dann würde es Sinn machen einen LUT zu benutzen, der dir aus deinem Rec709 ein sRGB Signal macht. Aber auch hier würde sich die Frage stellen, willst du den LUT direkt in dein Material einbacken, oder willst du den LUT nur im Monitor deiner Kamera sehen, um dir das Endergebniss besser vorstellen zu können. Jetzt liegen Rec709 und sRGB natürlich relativ dich bei einander, aber sagen wir deine Kamera zeichnet LOG auf, dann ist der Unterschied erheblich zu einem Rec709. Du willst definitiv in deinem Sucher kein LOG sehen. Also kommt genau hier ein LUT ins Spiel, aber jetzt verbiegst du ja dein LOG nicht zu Rec709, das währe ja totaler schwachsinn weil du dann ja auch gleich Rec709 drehen kannst. Nein du wendest den LUT nur auf deinen Sucher an, damit du richtig sehen kannst was da los ist, aber du nimmst natürlich die Vorteile deiner LOG Kurve mit.
Es gibt noch deutlich mehr Beispiele, ich finde die hier jetzt am griffigsten.
Jeder der dir erzählt ein LUT auf deine Aufnahmen zu schmeissen ist toll sollte dir erst einmal erklären wie ein LUT überhaupt funktioniert bevor du ihn ernst nimmst. Damit enttarnen sich dann 99,9% aller LUT Benutzer sowieso erstmal als Schwachköpfe.
Der Überwiegende Teil derer die LUTs super finden haben davon genau so viel Ahnung wie ich von Neuroschirurgie, aber natürlich können wir auch darüber sprechen, bringt uns beiden nur leider nichts.