Chrompower
Beiträge: 261

4K zu Full HD - Bitte um Hilfe

Beitrag von Chrompower »

Hallo Leute

Ich weiß nicht so recht wie ich das 4K Material mit Premiere Pro CS6 runterskalieren kann.

Momentan packe ich es in eine 1920x1080 Sequenz, muss dann aber immer unter "Bewegung" die Skalierung auf 50% setzen.

Habe mir auch dieses Tutorial angeschaut:


Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Sequenzeinstellungen im Nachhinein zu ändern, das ist bei mir grau.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Beste Grüße
Chrom



prime
Beiträge: 1560

Re: 4K zu Full HD - How to?

Beitrag von prime »

In der Timeline rechtsklick auf den Clip und "Auf Framgrösse anpassen" (oder so ähnlich) klicken. Ansonsten 4K als 4K schneiden und am Ende eine HD-Version generieren.



Chrompower
Beiträge: 261

Re: 4K zu Full HD - Bitte um Hilfe

Beitrag von Chrompower »

Hallo


Irgendwie nimmt er da einen seltsamen Faktor bei "Auf Framegröße anpassen"
Habe das direkt mit einer manuellen Skalierung auf 46,9% (was fast annähernd der richtige Faktor von 46,875 ist, der leider nicht genau so einstellbar ist) verglichen und der manuelle ist definitiv schärfer.

Würde gerne auf einer 1080p Timeline arbeiten weil ich da mehr Crop-Freiheiten habe.

Würde aber ungern bei jedem Clip 46,9 % einstellen müssen oder komische Zahlen ausrechnen müssen wenn ich es beispielsweise auf 125% vergrößern möchte.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Chrom



Jörg
Beiträge: 10858

Re: 4K zu Full HD - Bitte um Hilfe

Beitrag von Jörg »

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Sequenzeinstellungen im Nachhinein zu ändern, das ist bei mir grau.
Erstelle dir einfach die gewünschte Sequenz, kopiere die clips in der alten und füge sie in die neue ein.

Die Frage ist doch, willst du ausschließlich in fHD exportieren, oder die Option offenhalten auch in 4k auszuspielen.
Dies wäre der absolut logische Weg.
Meine Arbeitsweise wäre, wenn ich nicht in 4k arbeiten will/kann:
Ich erstelle einen überwachten Ordner mit der fHD spec.
In diesen werfe ich meine gesamten 4k clips, der AME rechnet diese in der besten Option um.
Nun arbeite ich in fHD, nutze die 4k clips in den Fällen wo pan/zoom gefragt ist, und exportiere in fHD.
Bin ich später der Meinung, nun die 4k Version zu benötigen, werden lediglich die fHD clips im Projekt mit den 4k clips relinked.
Achtung; die pan/zoom Teile müssen ausgetauscht oder bearbeitet werden.
Ist nix weiter, als die altbekannte Proxymethode, allerdings in feinster und schnellster Art.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von Rockcrusher - So 17:39
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von pillepalle - So 17:25
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - So 17:25
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von Darth Schneider - So 16:38
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - So 14:18
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von ich nicht - So 10:59
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von slashCAM - So 10:48
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:03
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47