Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
DaLu
Beiträge: 14

Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von DaLu »

Könnt ihr eure Erfahrungen schildern, wieviel Drehtage pro Woche ihr meistens bei einem Spielfilm-Projekt habt? Wie ist das mit dem Arbeitsschutz?

In den USA drehen sie meist 6 Tage/Woche, was ich ziemlich hart finde....



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nur die harten kommen in den Garten ;-)



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von otaku »

in den USA (und Kanada) wird auch in der Post 6 Tage/Woche gearbeitet, und das wenns locker läuft, gegen Ende wird dann auch gerne auf 7 Tage erhöht. Und mal am Rande, da geht auch keiner nach 8 Stunden nach Hause, zumindest nicht wenn er seinen Job behalten will.

Von den Arbeitszeiten ist Deutschland das Paradies.
fix it in post



handiro
Beiträge: 3259

Re: Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von handiro »

Ich kann als ehem. Mitglied der musicians union local 308 nur sagen, dass dort die Verhältnisse besser waren als hier und kann mir denken, dass es dort bis in die späten 90er im filmbusiness auch so ähnlich war: feste Pausenzeiten etc...catering...es waren immer Aufpasser der union/Gewerkschaft dabei, Produzenten fluchten konstant.

So etwas gabs hier meines Wissen nie.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jott
Beiträge: 22446

Re: Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von Jott »

Wenn du beim Film geregelte Arbeitszeiten willst, geh nach Frankreich. Dort wird exakt nach Vorschrift auf die Minute die Kurve gekratzt, auch wenn das Licht gerade noch so schön ist.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von otaku »

handiro hat geschrieben:Ich kann als ehem. Mitglied der musicians union local 308 nur sagen, dass dort die Verhältnisse besser waren als hier und kann mir denken, dass es dort bis in die späten 90er im filmbusiness auch so ähnlich war: feste Pausenzeiten etc...catering...es waren immer Aufpasser der union/Gewerkschaft dabei, Produzenten fluchten konstant.

So etwas gabs hier meines Wissen nie.
jo da spricht du aber von den Arbeitsverhältnissen von vor zehn Jahren oder länger, wo die Union in L.A. noch mit Trillerpfeifen zu den Sets gegangen ist wo nicht genug Union Member beschäftigt waren. Die Zeit ist lange vorbei, die Jungs da freuen sich inzwischen über alles was vor Ort gedreht wird und nicht nach British Columbia oder Louisiana geht.
fix it in post



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34