Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
DaLu
Beiträge: 14

Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von DaLu »

Könnt ihr eure Erfahrungen schildern, wieviel Drehtage pro Woche ihr meistens bei einem Spielfilm-Projekt habt? Wie ist das mit dem Arbeitsschutz?

In den USA drehen sie meist 6 Tage/Woche, was ich ziemlich hart finde....



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nur die harten kommen in den Garten ;-)



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von otaku »

in den USA (und Kanada) wird auch in der Post 6 Tage/Woche gearbeitet, und das wenns locker läuft, gegen Ende wird dann auch gerne auf 7 Tage erhöht. Und mal am Rande, da geht auch keiner nach 8 Stunden nach Hause, zumindest nicht wenn er seinen Job behalten will.

Von den Arbeitszeiten ist Deutschland das Paradies.
fix it in post



handiro
Beiträge: 3259

Re: Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von handiro »

Ich kann als ehem. Mitglied der musicians union local 308 nur sagen, dass dort die Verhältnisse besser waren als hier und kann mir denken, dass es dort bis in die späten 90er im filmbusiness auch so ähnlich war: feste Pausenzeiten etc...catering...es waren immer Aufpasser der union/Gewerkschaft dabei, Produzenten fluchten konstant.

So etwas gabs hier meines Wissen nie.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jott
Beiträge: 22446

Re: Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von Jott »

Wenn du beim Film geregelte Arbeitszeiten willst, geh nach Frankreich. Dort wird exakt nach Vorschrift auf die Minute die Kurve gekratzt, auch wenn das Licht gerade noch so schön ist.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von otaku »

handiro hat geschrieben:Ich kann als ehem. Mitglied der musicians union local 308 nur sagen, dass dort die Verhältnisse besser waren als hier und kann mir denken, dass es dort bis in die späten 90er im filmbusiness auch so ähnlich war: feste Pausenzeiten etc...catering...es waren immer Aufpasser der union/Gewerkschaft dabei, Produzenten fluchten konstant.

So etwas gabs hier meines Wissen nie.
jo da spricht du aber von den Arbeitsverhältnissen von vor zehn Jahren oder länger, wo die Union in L.A. noch mit Trillerpfeifen zu den Sets gegangen ist wo nicht genug Union Member beschäftigt waren. Die Zeit ist lange vorbei, die Jungs da freuen sich inzwischen über alles was vor Ort gedreht wird und nicht nach British Columbia oder Louisiana geht.
fix it in post



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11