Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
DaLu
Beiträge: 14

Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von DaLu »

Könnt ihr eure Erfahrungen schildern, wieviel Drehtage pro Woche ihr meistens bei einem Spielfilm-Projekt habt? Wie ist das mit dem Arbeitsschutz?

In den USA drehen sie meist 6 Tage/Woche, was ich ziemlich hart finde....



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nur die harten kommen in den Garten ;-)



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von otaku »

in den USA (und Kanada) wird auch in der Post 6 Tage/Woche gearbeitet, und das wenns locker läuft, gegen Ende wird dann auch gerne auf 7 Tage erhöht. Und mal am Rande, da geht auch keiner nach 8 Stunden nach Hause, zumindest nicht wenn er seinen Job behalten will.

Von den Arbeitszeiten ist Deutschland das Paradies.
fix it in post



handiro
Beiträge: 3259

Re: Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von handiro »

Ich kann als ehem. Mitglied der musicians union local 308 nur sagen, dass dort die Verhältnisse besser waren als hier und kann mir denken, dass es dort bis in die späten 90er im filmbusiness auch so ähnlich war: feste Pausenzeiten etc...catering...es waren immer Aufpasser der union/Gewerkschaft dabei, Produzenten fluchten konstant.

So etwas gabs hier meines Wissen nie.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jott
Beiträge: 22457

Re: Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von Jott »

Wenn du beim Film geregelte Arbeitszeiten willst, geh nach Frankreich. Dort wird exakt nach Vorschrift auf die Minute die Kurve gekratzt, auch wenn das Licht gerade noch so schön ist.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arbeitszeit bei TV-Spielfilm in Deutschland pro Woche?

Beitrag von otaku »

handiro hat geschrieben:Ich kann als ehem. Mitglied der musicians union local 308 nur sagen, dass dort die Verhältnisse besser waren als hier und kann mir denken, dass es dort bis in die späten 90er im filmbusiness auch so ähnlich war: feste Pausenzeiten etc...catering...es waren immer Aufpasser der union/Gewerkschaft dabei, Produzenten fluchten konstant.

So etwas gabs hier meines Wissen nie.
jo da spricht du aber von den Arbeitsverhältnissen von vor zehn Jahren oder länger, wo die Union in L.A. noch mit Trillerpfeifen zu den Sets gegangen ist wo nicht genug Union Member beschäftigt waren. Die Zeit ist lange vorbei, die Jungs da freuen sich inzwischen über alles was vor Ort gedreht wird und nicht nach British Columbia oder Louisiana geht.
fix it in post



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03