dennisnrw
Beiträge: 16

Umstieg 550D auf GH4 - Objektive?

Beitrag von dennisnrw »

Hallo zusammen,

nach all den euphorischen Erfahrungsberichten mit der GH4 habe ich mir nun auch eine angeschafft. Ich komme von einer 550D, für die ich auch einige Objektive gekauft habe:

- Tamron 17-50 2,8 VC II
- Canon 50mm 1,8 II
- Canon 55-200mm 4,5 5,6

Ich frage mich nun ob diese, auch ohne Speedbooster, uneingeschränkt per Adapter an meiner GH4 nutzbar sind? Über den "Verlust" der Blendenkontrolle bin ich mir bewusst, aber wie sieht es mit Schattierungen an den Ecken aus? Wird der gesamte Sensor der GH4 belichtet oder entstehen irgendwelche Ränder im Cinema 4K Modus?

Sollte das nicht möglich sein - zu welcher Option würdet ihr mir raten:

1. Objektive verkaufen und in MFT Objektive investieren
2. Speedbooster kaufen und Objektive behalten


Viele Grüße
Dennis



gunman
Beiträge: 1436

Re: Umstieg 550D auf GH4 - Objektive?

Beitrag von gunman »

Also ohne MFT Objektive kommst Du bei der Verwendung deiner vorhandenen Objektive nicht ganz weit. Du musst den Crop Faktor bedenken und dann enstehen aus deinen DSLR Objektiven durchgehend leichte Teleobjektive.
Ausserdem musst Du alles manuell fokussieren (sicher kein Problem bei szenischen Aufnahmen, aber run an gun...?).
An diesen Problemen ändert auch ein Speedbooster nichts.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker
Zuletzt geändert von gunman am Fr 05 Sep, 2014 18:31, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 15074

Re: Umstieg 550D auf GH4 - Objektive?

Beitrag von rush »

gunman hat geschrieben:Also ohne MFT Objektive kommst Du bei der Verwendung deiner vorhandenen Objektive nicht ganz weit. Du musst den Crop Faktor bedenken und dann enstehen aus deinen DSLR Objektiven durchgehend leichte Teleobjektive.
Ausserdem musst Du alles manuell fokussieren (sicher kein Problem bei szenischen Aufnahem, aber run an go...?).
An diesen Problemen ändert auch ein Speedbooster nichts.
Ein ergänzendes super ww (z.b. 11-16 oder 10-20) und dann passt das doch eigentlich ganz gut was er hat.

Das nicht-Blende ziehen können würde mich am ehesten stören... Will man immer einen canon body mitschleppen? In der Hinsicht bin ich froh nikkore nutzen zu können.

Und das Run & gun ohne AF fast nicht möglich ist halte ich für ein Gerücht ;-) Ein träger oder übers ziel hinaus schießender AF kann teilweise mehr nerven als eine einmal abgeholte Schärfe. Ich hab jedoch nur die gh2 deren Sucher ich prima zum fokussieren finde... Bei der gh4 hört man ja nicht nur positives vom Sucher- kann ich nicht beurteilen
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47