Jan Reiff hat geschrieben:bei uns Alltag mit Zoll usw
wirklich Angst macht das wirklich nicht -
wenn - rufen / schreiben die dich an dass du noch was zahlen musst und dann geht die ware durch
als ewiger Red Käufer haben wir nur Import Ware jahrelang gekauft, ob das China oder USA ist ist egal
Der Import aus Übersee oder Fernost muss einem ja auch keine Angst machen... das klappt mittlerweile relativ gut. Aber darum gehts ja hier nicht.
Was viel mehr abzuwägen gilt ist, ob der Preisunterschied bei der Addierung von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer noch immer lohnenswert ist. Denn ob die Waren durch den Zoll rutschen oder es doch zu den gesetzlichen Abgaben kommt ist oft eher Zufall.
Es handelt sich zudem dabei ja meist um so genannte Grauware die nicht für den EU Markt bestimmt ist. Mögliche Garantieansprüche sind damit hierzulande oft fehlanzeige... und den Krempel zurück nach HongKong schiecken zu müssen erscheint eher unattraktiv.
Ich würde eher schauen ob du Händler im eu-ausland findest... oft gibt es in GB oder Frankreich Händler die gute Preise bieten oder bereits importiertes Zeugs anbieten und es somit innerhalb der EU verschicken. Das kann zwar dann im worst case immer noch Nicht-eu bestimmte Ware sein - aber du umgesht in jedem Falle die möglicherweise teuren Einfuhrabgaben.