Filmemachen Forum



Kamerfahrten: Slider oder digitale Zoom- und Kamerafahrten?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
funkytown
Beiträge: 1198

Kamerfahrten: Slider oder digitale Zoom- und Kamerafahrten?

Beitrag von funkytown »

Ich mache viele Interviews und würde dazu gerne Kamerafahrten einsetzen. Zur Wahl stehen:

1. One Man Crew Motorized Parabolic Slider von Redrock Micro:

Das Teil ist motorisiert und bewegt sich automatisch immer von einer Seite zur anderen. Ideal für die Zweitkamera im Interview.

2. Panasonic GH4

Mit 4K gibt es genug Reserveren für Kamerafahrten in der Postproduktion.

Im Prinzip finde ich die Lösung mit der GH4 sehr komfortabel. Ich frage mich nur, ob der Effekt ähnlich gut aussieht, wie mit einem echten Slider. So ändert sich ja beim Slider auch die relative Kameraposition im Raum. Vielleicht ist der Effekt aber auch vernachlässigbar.

Vielleicht hat jemand einen Link mit Vergleichsbildern?



motion-devices
Beiträge: 144

Re: Kamerfahrten: Slider oder digitale Zoom- und Kamerafahrten?

Beitrag von motion-devices »

Nun ja, geht sicherlich auch mit einem linearen slider, wo du im 4K Bild den Ausschnitt verschiebst, da hast du dann aber

1. evtl. Probleme mit der Tiefenschärfe, da sich der Abstand Objektiv - Ziel verändert. Kommt drauf an ob das Objektiv eine planare Schärfeebene hat oder wie beim Fisheye die schärfe zirkular liegt.
2. Verzerrungen am Rand, die könntest du dann in der Post entfernen oder mit einem Anamorphoten bedingt umgehen Beispiel:

Quelle: http://loupetheory.us/technical-anamorphic-style/

3. Bewegungsunschärfe, da sich das Zielobjekt ja durchs Bild durchschiebt.

Summasumarum, einfach mal ausprobieren und schauen ob man den Workflow auch so hinbekommt.

Kann man den "One Man Crew Motorized Parabolic Slider " auch vertikal aufstellen?



Jott
Beiträge: 22885

Re: Kamerfahrten: Slider oder digitale Zoom- und Kamerafahrten?

Beitrag von Jott »

Ein echte Fahrt - mit Slider oder sonst was - kann man nicht durch eine "digitale" Fahrt ersetzen.

Wozu brauchst du denn Vergleichsbilder? Die Demo-Videos von Redrock zeigen doch ganz eindeutig den Knackpunkt: Perspektive durch Bewegung, Hintergrund wandert hinter Person. Das geht nur mit bewegter Kamera, niemals mit statischer. Es sei denn, du bewegst nicht die Kamera, sondern den Interviewpartner auf so was wie der fahrbaren TV-Total-Moderationsbühne, aber das wäre der eindeutig unpraktischere Ansatz! :-)

Das Redrock-Teil soll übrigens - so liest man - mechanisch etwas anfällig sein. Keine Ahnung ob das stimmt, aber die Idee ist klasse, vor allem auch der Richtungswechsel mit sanftem Abbremsen und Beschleunigen. Dass die Rübe beim Fahren an der gleichen Position im Frame bleibt, schafft man sonst nur mit einer Dollyfahrt auf Kurvenschienen, Person genau am Kreismittelpunkt.



funkytown
Beiträge: 1198

Re: Kamerfahrten: Slider oder digitale Zoom- und Kamerafahrten?

Beitrag von funkytown »

Jott hat geschrieben:Perspektive durch Bewegung, Hintergrund wandert hinter Person. Das geht nur mit bewegter Kamera, niemals mit statischer.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke für den Hinweis.
Jott hat geschrieben:Das Redrock-Teil soll übrigens - so liest man - mechanisch etwas anfällig sein.
Das Ding soll schon bei jedem Dreh mit und auch was aushalten können. Gibt es da nähere Infos?



Borke
Beiträge: 622

Re: Kamerfahrten: Slider oder digitale Zoom- und Kamerafahrten?

Beitrag von Borke »

Hier ein Review:
https://fstoppers.com/video/fstoppers-r ... lider-8541

Alternativ bietet sich noch das Kessler Parallax-System an.

http://cheesycam.com/redrock-micro-one- ... y-version/



ticinus
Beiträge: 173

Re: Kamerfahrten: Slider oder digitale Zoom- und Kamerafahrten?

Beitrag von ticinus »

Slider-Aufnahmen sehen für mich wesentlich "organischer" und wertiger aus, als digitale Zoom-Fahrten! Auf eine gute "Bildruhe" des Sliders sollte aber geachtet werden!

Test-Video:



Herzliche Grüsse vom Lago Maggiore, Stefan



motion-devices
Beiträge: 144

Re: Kamerfahrten: Slider oder digitale Zoom- und Kamerafahrten?

Beitrag von motion-devices »

Werde die nächsten Monate einen e-slider prototypen bei eBay reinstellen. Da findet man ab und zu gebrauchte mit Motorantrieb.
Hab hier einen gebaut 200cm IGUS-Schiene mit Riehmen-Linearantrieb. Das ganze Mikroprozessorgesteuert und steuerbar über einen wii nunchuck ;)
Weltweit ziemlich einmalig würde ich behaupten.

Hab auch einen gebaut mit Remotehead und Software, welcher sich per PC über USB oder Bluetooth übers Tablet/Smartphone steuern lässt.
Der Remotehead ist einer von diesen Wasserdichten Überwachungskamera-Drehköpfen bloß hab ich da die elektronik rausgeschmissen und durch modernere Elektronik ersetzt. Geblieben ist bloß der Alu Remotehead mit Getrieben und Schrittmotoren. Der hebt locker eine Epic oder Alexa durch die gegend.

Die Steuersoftware für den PC ist schon fertig, vielleicht veröffentliche ich mal die Baupläne und das Programm als Freeware.
Die GUI ist leider nicht so selbsterklärend, da sie viele Funktionen enthält.
Man kann den Slider bequem per ziffernblock und den remotehead per Pfeiltasten steuern, nette geschichte an sich. DSLR`s kann man per Relais mit der Leertaste auslösen lassen, oder ebend im TimelapseModus automatisch.

Leider ruht das Projekt seit gut einem Jahr in fast fertigem Status, schade eigentlich, anklang ist bestimmt da.

Software für OSX/Linux/Win sieht aktuell so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Sa 15:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Sa 15:52
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von medienonkel - Sa 15:08
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von cantsin - Sa 14:47
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 8:52
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Darth Schneider - Sa 8:44
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01