loltheripper
Beiträge: 15

Lohnt sich eine gebrauchte GH3 noch zum filmen?

Beitrag von loltheripper »

Ich mach ab und an mal ein paar videos. Benutze zurzeit noch eine sony nex f3 aber der AF pumpt dass einem schlecht wird außerdem leidet sie an moiré. Ich kann mir leider keine GH4 leisten und auch camcorder mit ordentlicher qualität und 60p/50p sind ziemlich teuer. Denkt ihr eine gebrauchte GH3 lohnt sich noch oder doch was anderes bzw. warten bis die gh4 billiger wird (was lange dauern kann)?



rush
Beiträge: 15067

Re: Lohnt sich eine gebrauchte GH3 noch zum filmen?

Beitrag von rush »

meine alte gh2 lohnt sich noch immer... allerdings rein manuell betrieben ohne af spielereien.
keep ya head up



loltheripper
Beiträge: 15

Re: Lohnt sich eine gebrauchte GH3 noch zum filmen?

Beitrag von loltheripper »

Manuell geht meistens auch noch mit der nex und nem minolta adapter, nur bei Sonneneinstrahlung wirds schwer ohne viewfinder. Ein guter Autofokus sollte schon vorhanden sein da ich meistens alà "run'n'gun" filme.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Lohnt sich eine gebrauchte GH3 noch zum filmen?

Beitrag von otaku »

ich wuerde noch einen schritt weiter gehen als rush. ich finde ne gh2 ist super fuer richtig mini kleines geld. den wirklichen vorteil bei der gh3 den kann ich nicht erkennen, zumal nicht zum 3fachen preis.
fix it in post



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Lohnt sich eine gebrauchte GH3 noch zum filmen?

Beitrag von Angry_C »

otaku hat geschrieben:ich wuerde noch einen schritt weiter gehen als rush. ich finde ne gh2 ist super fuer richtig mini kleines geld. den wirklichen vorteil bei der gh3 den kann ich nicht erkennen, zumal nicht zum 3fachen preis.
Naja 3-facher Preis....

Man sollte schon bei beiden Kameras von Gebrauchtpreisen ausgehen. Die GH2 kriegt man für 350-400€ und die GH3 für 600€. Ich hatte beide und müsste da nicht lange überlegen. Die Liste der Verbesserungen, auch wenn man fotografiert, ist schon ziemlich lang.



loltheripper
Beiträge: 15

Re: Lohnt sich eine gebrauchte GH3 noch zum filmen?

Beitrag von loltheripper »

AF und 60p sind mir schon sehr wichtig, ich weiss jetzt nicht was sich in dem Feld an der GH2 Hack mäßig geändert hat aber sie scheint doch der GH3 unterlegen zu sein.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Lohnt sich eine gebrauchte GH3 noch zum filmen?

Beitrag von TaoTao »

Die GH2 bekommt man eher für 250-300. Jedenfalls öfters mal im DSLR-Forum. Hatte Probleme meine fpür 260€ loszuwerden.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Lohnt sich eine gebrauchte GH3 noch zum filmen?

Beitrag von nachtaktiv »

warum filmst du mit AF ? filme manuell, und das problem is gegessen.

moire : bissl defokussieren und feddich.

wenn du von apsc auf m43 gehst, könnte es sein, das du abends eine enttäuschung erlebst. war bei mir damals so. hatte eine nex5 und eine gf2 mal abends ausprobiert. die gf2 hat im vergleich gerauscht wie sau.

weiss ja nich, ob die neuen m43 sensoren auf einmal nachteulen geworden sind.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Lohnt sich eine gebrauchte GH3 noch zum filmen?

Beitrag von Angry_C »

nachtaktiv hat geschrieben:warum filmst du mit AF ? filme manuell, und das problem is gegessen.

moire : bissl defokussieren und feddich.

wenn du von apsc auf m43 gehst, könnte es sein, das du abends eine enttäuschung erlebst. war bei mir damals so. hatte eine nex5 und eine gf2 mal abends ausprobiert. die gf2 hat im vergleich gerauscht wie sau.

weiss ja nich, ob die neuen m43 sensoren auf einmal nachteulen geworden sind.
Nachteulen sicherlich nicht, aber seit der gf2 hat sich eine Menge getan. Seit der GH3 kriegt man bei noch sinnvollem Licht jedenfalls keine Probleme.

Man muss ja nicht gerade einen kerzenbeleuchteten Raum taghell machen wollen, wie das in 1265732 youtube Testvideos der Fall ist.

Mir fehlte bei der Gh3, GX7 oder der Olympus OMD E-M1 jedenfalls noch nie Licht.



rush
Beiträge: 15067

Re: Lohnt sich eine gebrauchte GH3 noch zum filmen?

Beitrag von rush »

Angry_C hat geschrieben:
Mir fehlte bei der Gh3, GX7 oder der Olympus OMD E-M1 jedenfalls noch nie Licht.
Wenn man nicht mit einem Dunkelzoom ala 3,5-5,6 arbeitet sondern einer lichtstarken Festbrennweite gibt es auch mit der GH2 wenig Probleme in Schwachlichtsituationen bis Iso 800 oder notfalls auch mal 1600
keep ya head up



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Lohnt sich eine gebrauchte GH3 noch zum filmen?

Beitrag von Angry_C »

rush hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
Mir fehlte bei der Gh3, GX7 oder der Olympus OMD E-M1 jedenfalls noch nie Licht.
Wenn man nicht mit einem Dunkelzoom ala 3,5-5,6 arbeitet sondern einer lichtstarken Festbrennweite gibt es auch mit der GH2 wenig Probleme in Schwachlichtsituationen bis Iso 800 oder notfalls auch mal 1600
Stimmt, und ISO1600 sollte eigentlich immer ausreichen, ansonsten muss man besser beleuchten, bzw. überhaupt beleuchten.



loltheripper
Beiträge: 15

Re: Lohnt sich eine gebrauchte GH3 noch zum filmen?

Beitrag von loltheripper »

Af muss sein da ich die Kamera auch mal einem laien in die Hand drücke, Einsatzgebiet ist hauptsächlich beim Motorrad fahren wo es vielleicht auch nicht optimal ist mit Handschuhen zu fokusieren. Ab iso 1600 rauscht die nex bereits.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Lohnt sich eine gebrauchte GH3 noch zum filmen?

Beitrag von r.p.television »

Hallo,

ich würde meine GH3 (Body only) abgeben. Kaum gebraucht.

r.p.television (at) web.de



axl*
Beiträge: 229

Re: Lohnt sich eine gebrauchte GH3 noch zum filmen?

Beitrag von axl* »

Nachtaufnahmen sind mit meiner GH3 auch mit dem z. B. 7-14 kein Problem:

http://vimeo.com/56521585
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Lohnt sich eine gebrauchte GH3 noch zum filmen?

Beitrag von Natalie »

ich finde essoo schwer mit den Panas zu filmen , ohne das nicht irgendein Farbkanal clippt...

persönlich ging mir die G6 besser rein als die GH2..
Habe konsumiert



loltheripper
Beiträge: 15

Re: Lohnt sich eine gebrauchte GH3 noch zum filmen?

Beitrag von loltheripper »

Dann schlagt doch mal alternativen vor (von canon oder nikon z.B. auf sony hab ich keine Lust mehr). Wenn man Panasonic so mit der Konkurenz vergleicht haben sie die Nase, zumindest auf dem Papier, meist vorne.

Die Nikon D5300 sieht auch ganz interessant aus und ist zu dem sehr Preiswert. Die Bitrate ist zwar etwas geringer, wenn man sich aber die Vorgänger anguckt wird da sicherlich noch per hack nachgebessert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22