gunman hat geschrieben:
Was willst Du den im Jahre 2014 noch mit SD Aufzeichnung anfangen ???
Wobei Standard Definition zum Üben nicht übel ist. PhotographMM sagt ja, er ist ein "kompletter Einsteiger" und muss somit das gesamte Handwerk und die Kunst erst erlernen. Falls er nicht sofort Footage zur späteren Verwendung sammeln will, ist SD zum Lernen bestens geeignet.
Mit MPEG-Dateien lässt sich wesentlich flüssiger arbeiten als mit AVCHD. Außerdem kann man bei MPEG 'Smart Rendering' effizient anwenden, wobei nur bearbeitete Bereiche im Video neu encodiert werden (Schnitte, Untertitel, Bild-in-Bild). Interessant für schnelle Ergebnisse und unterwegs.
Nach dem Lesen des Test hier auf Slashcam habe ich mir die Sony HDR-CX115E gekauft - sehr günstig als Restposten. Ein wirklich feines Teil. Man kann sie auf anamorphes (16:9) SD umstellen.
Wählt man für das Aufzeichnen die höchste Datenrate, ist die SD-Aufnahme zwar nicht mehr DVD-kompatibel, kann aber sehr schön mit einem gängigen Converter nach 1280x720 bei 30fps konvertiert werden. So kann man sein anamorphes PAL als 'HD' bei YouTube unterbringen.
Standard Definition halte ich also auch 2014 noch für durchaus praktikabel für Einsteiger und YouTube-Videos.