PerspectivePictures

Sony FS700 + Speedbooster + CP.2 EF

Beitrag von PerspectivePictures »

Hallo Zusammen

Wir planen für einen Dreh das Zeiss Compact Prime Kit (21,28,50,85) zu mieten. Der Vermieter bietet die Objektive mit dem EF Mount oder dem PL Mount an.

Wir werden den Dreh mit unserer Sony NEX-FS700R inklusive Speedbooster durchführen. Aufnehmen werden wir zu 80% mit dem internen AVCHD Codec.

Auf der Seite von Metabones (und allgemein im Netz) habe ich wenig bis keine Informationen gefunden, welche mir die Sicherheit geben, dass ich das System so benutzen kann. Ebenfalls interessiert es mich, ob man mit dem interenen Codec einen Unterschied zu EF und EF L Optiken merkt. Lohnt es sich oder sollte ich direkt noch zum Sony Rekorder greifen.

Werden die Optiken ebenfalls lichtstärker?

Könnt ihr mir Gewissheit verschaffen?

Liebe Grüsse
Claudio

stefanhuberfilms

Re: FS700 + Speedbooster + CP.2 EF

Beitrag von stefanhuberfilms »

Sofern die cp2's fullframe fähig sind, und das sind sie soweit ich Weiss, solltes du problemlos damit am speedbooster drehen können. Einen Unterschied zwischen der billigen und der L-Serie wirst du immer sehen. Kommt halt auch darauf an welche L und nicht L Optiken du vergleichst. Optiken warden am SB immer lichtstärker, egal welche.

Wofür dreht ihr? TV? Web? Der Sony oder Odyssey Rekorder lohnt sich eigentlich immer, sofern das Budget da ist, allein schon aus Backup gründen ists praktisch.

Womit dreht nehmt ihr dann die restlichen 20% auf? Samurai?

TomStg

Re: Sony FS700 + Speedbooster + CP.2 EF

Beitrag von TomStg »

PerspectivePictures hat geschrieben:Ebenfalls interessiert es mich, ob man mit dem interenen Codec einen Unterschied zu EF und EF L Optiken merkt.
Interessant ist auch die Frage, welchen "Unterschied" man mit den Compact Primes zu den EF/EF-L -Optiken merkt - mechanisch wie optisch. Kann dazu jemand etwas sagen?

rush

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Interessant ist auch die Frage, welchen "Unterschied" man mit den Compact Primes zu den EF/EF-L -Optiken merkt - mechanisch wie optisch. Kann dazu jemand etwas sagen?
Optisch keine Ahnung wie groß der Unterschied nun im Detail ist - mechanisch gibt es dagegen gewaltige Unterschiede... jemals den Fokusring einer Cineoptik bewegt? Dagegen sind L-Optiken Spielzeug in Hinblick auf den "Fokusthrow", sprich zum geschmeidgen manuellen scharfestellen.

Ich drehe ziemlich ungern mit den Fotooptiken... das SIgma 18-35er hat ja immerhin etwas über 100° Drehweg für den Fokus.. das nehm ich bspw. ganz gern als lichtstarkes Zoom... aber die meisten anderen Fotozooms und FB sind jedoch für AF optimiert und von null bis unendlich hat man nur wenige Millimeter Drehweg.

Und ja - die Compact Primes CP.2 sind FX fähig (mit Ausnahme des 18er's)!

Würde auf jedenfall wenn die Möglichkeit besteht und es ins Budget passt die Zeiss Scherben verwenden.
keep ya head up

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

jap speedbooster und cp2 funktioniert. EF und L gibt keinen Unterschied in der Auflösung. Was man beim genauen analysieren sehen könnte: vignettierung bei den ww. Aber im gründe wirklich zu alles zu vernachlässigen, jedes Objektiv hat vor und Nachteile. Man kann sich tot testen oder die Leica summilux für 120K kaufen.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Jede CP2-Scherbe spielt preislich in einer völlig anderen Liga als eine vergleichbare EF-Linse - von dem ganzen Sigma-, Tokina- oder Tamronzeug ganz abgesehen. Dies nur mit mehr Drehwinkel zum Scharfstellen und evtl höherer mechanischer Präzision und Zuverlässigkeit zu begründen, erscheint mir zu wenig.
Zu den CP2-Scherben lassen sich keinerlei Tests/Vergleiche bzgl deren optischer Performance finden. Zu geringes Interesse? Kein Bedarf?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von Jan - Mi 20:22
» Formate für Medien
von stip - Mi 20:00
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mi 19:54
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von Jott - Mi 18:36
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von pillepalle - Mi 18:31
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Mi 18:14
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Mi 18:02
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von slashCAM - Mi 13:48
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Clemens Schiesko - Di 16:57
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Mo 20:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Mo 19:37
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit